Beiträge von Helmut

    Hallo Wolfgang,
    da war doch mal was mit gepanschtem Wein!? Sind die Kinder aus dieser Misere jetzt nicht im Alter von Jungaquarianern und -terrarianern? Wer weiß was da noch alles auf uns zukommt :geist:! Macht bloß die Flüsse und Bäche dicht :gruebel:!
    Ein ängstlicher Helmut!

    Hallo,
    ja sagt mal, was ist denn jetzt in Österreich los? Bei uns geht mal ein Besitzer mit einem Minikrokodil zum Badesee und läßt das flitzen. Da wird in Deutschland gleich mal der ganze See gesperrt, obwohl es gereicht hätte den Männern zu sagen, sie sollen mit Badehose ins Wasser gehen. Aber nun bei Euch: Haie und vier Meter lange Würgeschlangen in der Wildnis! Ist ja hochgefährlich bei Euch und Bären habt Ihr doch auch ?(?


    LG Helmut

    Oups!
    Hi Eva,
    da muß ich doch genau ins Aquarium gucken.
    Also:
    1 Blasenanmone (Entacmaea quadricolor- 30cm Durchmesser)
    1 Steckmuschel (Pinna spec.)
    2 Haliotis lamellosa
    1 Pfaffenhutseeigel
    xxx viele Schnecken unterschiedlicher Arten
    dazu dann die Korallen, Scheibenanemonen, Krustenanemonen
    Hoffentlich habe ich nix vergessen!


    Hallo Harold,
    ich hatte nur getippt! Ich kenne die Tiere noch aus den 70ger Jahren und weiß wie die sich beim wachsen verändern!
    Mit dem Seemaßliebchen machst Du mir aber eine Freude! Das liest man heute ja überhaupt nicht mehr! Ich hatte schon mal Leserbriefe geschrieben, glaube aber nicht, daß es was bringt!
    LG Helmut

    Hallo,
    dann will ich auch mal meinen Besatz kundtun:
    4 Chromis viridis
    4 Centropyge aurantia
    2 Dascyllus melanurus
    2 Crysiptera parasema
    2 Amphiprion polymnus
    2 Acreiichthys tomentosus


    2 Lysmata amboinensis
    2 Lysmata debelius
    4 Thor amboinensis
    ca. 20 Palaemon elegans (Ostsee)
    15 Einsiedler
    1 grüner Schlangenstern
    1 Riffhummer O. debelius
    usw.


    Aquarium: 160 x 65 x 60
    LG Helmut

    Ja, ja, die Wienerinnen!
    Ich war noch nie in Wien, da muß ich unbedingt mal hin!


    "Schön ist es auch, wenn man es morgens tut,
    weil man da gut ausgeruht!"
    Wilhelm Busch

    Hi Peter,
    mach et! Und dann wünsche ich Dir viel Spaß! Wenn die Fische mal an die Korallen gehen, dann verfalle nicht gleich in Panik, machmal wollen die nur den Schleim! Eins will ich aber noch anmerken, wenn Du eine Trachyphyllia hast, dann gib die in gute Hände! Die scheint nämlich besonders gut zu schmecken und da hat sie die wenigsten Chancen. Auch weil die sich im Moment noch nicht vermehren läßt, solltest Du die nicht gefährden!
    LG Helmut

    Hallo Sven,
    und ich dachte schon Du willst stänkern :ruda:! Wir sollten das wirklich mal gut durcharbeiten. Allerdings beziehe ich mich nur auf die P. elegans bulgarensis aus der Ostsee :P!
    LG Helmut


    ... bulgarensis ist ein Scherz!

    Hallo,
    wenn Du schon längere Fadenalgen hast, dann frißt die kaum noch ein Fisch. Die sind eher interessiert an kurzen Aufwuchsalgen und verhindern dann natürlich, daß die Fadenalgen lang werden. Dafür sind aber auch Einsiedlerkrebse geeignet. Allerdings nicht ein oder zwei, sondern 20 oder 30!
    Was die Herzöge angeht: natürlich können die an Deine Korallen gehen. Meiner Erfahrung nach tun sie es nicht, wenn sie gut gefüttert werden und da meine ich nicht Artemia! Ein gutes Granulatfutter halte ich für das beste! Außerdem rate ich Dir zu drei C. acanthops. Dann haben die Tiere immer miteinander zu tun. Nur der Mann besetzt ein Revier, in dem sich dann die Weibchen frei bewegen. Dafür ist in Deinem Aquarium, meiner Meinung nach, Platz!
    LG Helmut

    Hallo, ich nochmal.
    Ich habe jetzt ältere Literatur gewälzt und überall wird die P. squilla (oder Leander s.) als Synonym zu P.(Leander) adspersus geführt. Ich glaube nämlich auch nicht alles, was da so von gelangweilten Wissenschaftlern verbreitet wird.Ich werde aber Ende April einige Spezialisten fragen, oder vorher mal anrufen. Ruhe läßt mir das hier nicht! :fly:
    LG Helmut

    Hallo Andi,
    wie Hera schon schreibt, Herzöge gehen früher oder später an Korallen, oder eben nicht! Es ist mit Sicherheit eine Futterfrage, aber was die Tiere brauchen, weiß keiner so richtig. Außerdem spielt Langeweile eine große Rolle, also immer zu zweit einsetzen oder als Gruppe, wenn das Aquarium groß genug ist!
    LG Helmut

    Hallo Sven,
    der Salzgehalt in der Wismarer Bucht ist entscheidend abhängig von der Tiefenströmung an der Darßer Schwelle. So schwankt der Salzgehalt bei Poel nicht jährlich, sondern in längeren Perioden. Salzgehalt, Temperatur und was weiß ich... wird alles gemessen und dokumentiert. Wir machen das immer für die Tierkundemuseen in Dresden und Berlin.


    Ja, ich bin schon ein paar Jahre älter. Meine Töchter sind 30 und 27, meine Enkel 3 1/2 und 2 1/2, auch beides Mädchen und ich liebe sie über alles! Das wirst Du auch mal erleben, hoffentlich läßt Dir Deine Tochter noch ein bischen Zeit :baby:!


    LG Helmut

    Zitat

    Original von Sven Gehrmann
    Dass solche Tiere in einem Korallenbecken nichts zu suchen haben, ist natürlich eine andere Sache. Also mir machen sie echt Spass! Und dass ist doch letztlich der Sinn des Hobbys...
    LG Sven!


    Hallo Sven,
    zumindest ich sehe das etwas anders. Deine Sicht der Dinge ist meiner Meinung nach ziemlich egoistisch. Ein ganz klein wenig Spaß solltest Du Deinen Tieren schon zugestehen und das bleibt bei den Haien sicherlich auf der Strecke. Nein, Du brauchst nicht versuchen mich zu überzeugen, ich lehne sowas grundsätzlich ab! Außerdem verstehe ich eine solche Sichtweise nicht!
    LG Helmut

    Hallo Patrik,
    es ist nicht so ganz richtig das Meer mit einem Aquarium zu vergleichen und zu sagen, die Fische haben im Meer viel mehr Platz. Objektiv gesehen wäre es so. Ist es aber nicht, weil viele Fische nur ganz begrenzte Reviere haben. Anemonenfische verlassen so gut wie nicht die Anemone, Pseudochromis fridmani lebt nur im Umkreis seiner Höhle, Symbiosegrundeln verlassen kaum den Eingang ihrer Höhle und schon gar nicht ihren Krebs. Die Fische haben von ihrem Meer noch nicht viel gesehen und werden viele Ihrer Mitbewohner niemals zu sehen bekommen. Ich habe seit einigen Wochen zwei Gelbschwanzdemoisellen (Crysiptera parasema) die ihr Revier im rechten Teil des Aquariums bezogen haben. Exat 50 cm von der Seitenscheibe steht eine große Heliopora und dort drin schlafen die Fische. Über diese Grenze sind die Fische noch nicht einmal hinausgeschwommen. Die kennen das ganze Aquarium überhaupt noch nicht.
    Es gibt schon eine ganze Reihe für das Aquarium geeignete Fische. Man muß sie nur wollen.
    LG Helmut