Beiträge von Wolfgang Vorisek

    Hallo
    Die Chromis werden bis zur Geschlechtsreife als Gruppe im Becken sein, danach werden sie sich auf ein Paar reduzieren, denke nicht, dass du daswillst, oder?
    Ich würde dir da entweder zu Pseudanthias raten, wenn du mehrmals täglich füttern kannst, oder zu eienr Gruppe Kardinalbarsche.


    Der Salarias ist ein Nahrungsspezialist, der die angebotene Nahrung meist nicht richtig verwerten kann, hier unbedingt darauf achten, dass er zu ALgen kommt...am Besten wäre es, falls das Möglich ist im freien in einer Wanne Copepoden und Algensteine zu "züchten", diese wären ei optimales Futter für ihn, also Aufwuchs mit Kleinlebewesen darin.


    Der Sechsstreifenlippi ist ein Fisch mit recht ausgeprägtem sozialem Verhalten, ihn alleine zu halten ist nicht artgerecht, er gehört als Paar, oder sogar in der Gruppe gehalten, allerdings neigt er dann während der Balz zum Springen, also das Becken gegen "Fluchtversuche" sichern...aber alleine ist er arm


    Zu den Docs.....hier gilt eigentlich das selbe, du wirst im Meer nie einen einzelnen Z. flavescens antreffen.ich würde nicht zwei verschieden Arten nehmen, sondern zB drei Z. flavescens, für die ist das Becken gerade mal am untersten Rahmen, aber wenn schon eng, dann wenigstens nicht alleine, oder?
    Tja, und dann ist das Becken eh schon mehr als voll, denke ich.


    lg Wolfgang



    edit: Michi war schneller, aber von Inhalt genau das selbe =)

    Hallo Markus
    Doch, da irrst du dich.Aus dem Stiel wächst eine Fungia, solange bis sie zu schwer wird und abbricht, bzw abgebrochen wird...aus dem verbleibenden Stiel wächst dann eine neue heran, dies wiederholt sich einige Male. Hab ich selber schon mehrmals erlebt und weiß es daher recht genau ;-)


    lg Wolfgang

    Hallo Thomas
    Es tut mir leid um den Verlust deiner Tiere, mitansehen müssen wie die geliebten Tiere verschwinden oder eingehen ist schrecklich, habe ich selber schon erlebt, haben die meisten anderen hier schon erlebt und ist für keinen angenehm. Vor allem, wenn man dich kennt und weiß, was dir die Lebewesen bedeuten kann ich ungefähr nachfühlen wie es dir geht.


    Ob sich andere nun drüber freuen, dass gerade dir das passiert ist da Nebensache. Klar du hast in vielen Diskussionen angeeckt, bist deinen eigenen Weg gegangen u hast diesen oft genug energisch vertreten...manchmal vielleicht zu energisch, aber trotzdem hat man rauslesen können, dass dir das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Schade wenn man persönliche Differenzen mit dir auf diese Art ud Weise zeigen muss, wie es eben passiert. Sich in Diskussionen und STreitgespräche verlaufen ist schon ok, die ANsichten des Anderen mit Argumenten entkräften wollen ist Sinn und Zweck einer Diskussion, wenn man dann mal übers Thema hinausschießt ist auch ok, aber sich zu freuen wenn jemand am Boden liegt und nicht mehr weitermag finde ich persönlich ziemlich ...naja.


    Kopf hoch, und wie auch immer du weitermachst, wünsche dir dabei alles Gute.


    Lieben Gruß
    Wolfgang

    Hallo Linda
    Ich kenne natürlich die Selbstbauvarianten, hab da ja auch einiges an Erfahrung bei diesem Gebiet, aus abgeschnittenen Plastiktöpfen und nen Filterschwamm dahinter. Mir ist auch bewußt , dass die angebotenen Qual(len)becken nicht dafür geeignet sind, aber wie gesagt, ne Nummer kleiner und es wäre zweckentfremdet eine Überlegung..aber auch nicht zu dem Preis.


    Lieben Gruß
    Wolfgang

    Hallo Peter
    Habe über Anordnung der Steine in deinem Technikbecken natürlich keinen Schimmer, aber vielleicht schaffst du es ja mit Glas oder Kunststoffscheiben Teile des Becken abzusperren, dann genügt es vielleicht schon wenige STeine aus dem Becken zu entfernen und der Schaden in der Biologie ist nicht gar so groß. eventuell schlichtest du da vorher noch ein wenig herum um so eine Absperrscheibe wo strategisch günstig einschieben zu können. DIe STeine dann am Besten unter Wasser in einen Behälter heben und darin lassen, somit beleisdigst du die Schwämme nihct gar so sehr...und wenn möglich wieder in derselben Position einbringen wie sie jetzt auch schon liegen.


    Liebe Grüße und viel Glück
    WOlfgang

    Hallo Martin
    Na dann hoffe ich, dass die Bilder etwas werden und wir uns bald daran mit dir freuen können.
    Hast du feines Staubfuter mit dem du die kleinen füttern kannst, eventuell wären gefrorenes PLankton oder kleinste Lobstereiern hilfreich.


    Halte uns auf jeden Fall am Laufenden und noch viel Glück bei deiner bevorstehenden Balanophylia Zucht


    lg Wolfgang

    Bitte, gern geschehen :-)


    Der Vollständigkeit halber nur noch ein kleiner Zusatz, vom oft gehaltenen Salarias fasciatus rate ich dringend ab, er ist ein Nahrungsspezialist und verfettet in unseren Aquarian zumeist, da er das angebotene Futter nicht richtig verwerten kann, die meisten Tiere sterben daran.
    Aber es gibt ne ganze Reihe gut geeigneter Arten wie zb Ecsenius.


    lg Wolfgang

    Hallo Christoph


    Ich glaube auch sehr, dass das Korallenfressen mit der Haltung zusammenhängt (langeweile?? ),
    Ich würde dieses Tier auch auf jeden Fall paarweise halten, Geschlechter sind leicht bestimmbar und das soziale Verhalten ist stark ausgeprägt,es kommt auch zum Ablaichen und die Aufzucht ist auch schon gelungen, schade, dass solche Tiere immer noch einzeln gehalten werden.


    lg Wolfgang

    Hallo Alexandra
    Der Tangfeilenfisch wird immer wieder an Korallen knabbern, das gehört zu ihm dazu, das macht er einfach :-)


    Wenn ich ehrlich bin, würde ich niemals (wieder) einen solchen in einem Becken pflegen, in dem mein Hauptaugenmerk auf korallen liegt.... aber hast du schon mal Feilenfische in einem Caulerpabecken beobachtet...herrlich, da schöpfen sie ihr ganzes Potential aus und sind wundervolle Pfleglinge und Beobachtungsziele.


    Das einzige Mittel, dass ich gegen Glasrosen kenne und wirklich nahezu Nebenwirkungsfrei funktioniert ist ein Trupp Lysmata boggessi /wurdemani, diese, schon kurz nach der Einlaufphase eingesetzt, quasi als Erstbesatz verhindern überhaupt mal ein aufkommen einer Glasrosenplage, aber auch im Nachhinein sind sie durchaus effektiv..... also tausche den Feili gegen 5 Lysmata genannter Arten und du wirst über kurz oder lang dein Problem in den Griff bekommen...ach ja und m,it dem wegspritzen vermehrst du sie nur....da funktioniert kein mir bekanntes Mittel dauerhaft, sondern bewirken langfristig alle das Gegenteil.


    lg Wolfgang