Dass weiß ich eh, aber du hast heut nicht auf und außerdem nur für das Teil is mir zu weit. ![]()
Beiträge von reidi
-
-
Danke, hab grad im Korallenriffcenter eins bekommen.
-
Hi Pascal,
billige Anlagen haben oft ein schlechtes Reinwasser / Abwasser Verhältnis. Bessere Membranen und Druckerhöhungspumpen verbessern die Lage und es geht auch schneller.
Meine IEM macht die 60L Tonne in ca. 8h voll. -
Hallo,
hab gerade sehr talentiert einen solchen Einschraubverbinder von meiner IEM Umkehrosmoseanlage abgerissen. Das sind die, welche in die Patrone geschraubt werden und am anderen Ende der Schlauch eingesteckt werden kann.
Kann mir jemand sagen wo ich die in Wien bekomme? Bitte keine Links zum bestellen, da weiß ich schon wo ich es bekomme. -
Hallo,
im 250L Becken meines Nachbarn leben seit min. 3 Jahren 2 Paare Clownfische ohne Probleme. 100%ig ist wie immer gar nichts, es kann schon gut gehen. In den meisten Fällen wird es das aber nicht.
2 verschiedene Anemonen im Becken würde ich, für die Anemonen, als problemlos ansehen. Die gehen sich aus dem Weg. Was den restlichen Besatz angeht musst du das selbst wissen. Da kann aber auch eine Anemone allein zu viel sein.
-
Hallo Lukas,
deine Verrohrung auf dem Bild mit dem TB verstehe ich nicht ganz. Sind da Ablauf und Zulauf verbunden? Oder sieht das nur wegen der Leitung zur UV Anlage so aus?
Links der Ablauf ist hoffentlich noch verlängert und endet unter Wasser? Wenn der Ablauf vom KRC drauf steckt sollte dann eigentlich gar nichts mehr zu hören sein. -
Hallo Lukas,
ums kurz zu machen: Ich kenne keine Pumpe in dieser Preisklasse die wirklich leise ist. Im Grunde sind die alle auf dem gleichen Level was die Lautstärke betrifft. Ev. kann man sichs noch aussuchen ob man lieber Vibrationen oder hohes Pfeifen hat.
Wenns wirklich leise sein soll dann RE, Aquabee electronic, Abyzz... viel mehr gibts da nicht. -
Hallo Christian,
ganz allgemein gesagt: Es wäre hilfreich wenn du dein Becken etwas vorstellen könntest. Allgemeine Daten wie Größe, verwendete Technik, usw. Dann lässt es sich leichter machen dass man dir hilft. Ansonsten muss man erst nach allen Informationen fragen, das wird mühsam. Dies gilt im Übrigen für alle deine bisherigen 3 Themen die du gestartet hast. Noch dazu ist es nicht notwendig für jede kleine Frage ein neues Thema zu eröffnen. Wenn du eine Vorstellung deines Beckens machst kannst du dort alle Fragen stellen. Somit sind dann auch alle Informationen an einem Ort und man kann das auch leichter nachlesen.
Zu deiner konkreten Frage: Was willst du ändern? Was stört dich? Wieso willst du überhaupt das Becken umdekorieren? Auf den ersten Blick sieht es ja nicht so schlecht aus.Übrigens: Ganz oben unter "Profil bearbeiten" und dann "Signatur" kannst du deinen Namen einfügen. Dann muss man den nicht immer suchen wenn man dich ansprechen möchte.
-
Linda,
das gilt ohnehin nur wenns ihn nicht selbst betrifft. Da ist er dann nicht ganz so streng. Da darf man sich auch mal die Literatur so zurecht suchen, dass sie zum eigenen Anliegen passt.
Die deutlich abweichende Größenangabe des leucosternon habe ich bei Marubis in Frage gestellt. Dort werden ohnehin demnächst einige Haltungsempfehlungen überarbeitet und vorher öffentlich diskutiert. Der Fisch wird auf meine Anregung hin dabei sein.Was den Rest betrifft. Wer sich mit oben zitierten Anmerkungen (langweilig, etc) in Vorstellungsthreads wichtig macht, ist bei mir sowieso unten durch. Er muss es nur hier tun, weil das von ihm gelobte deutsche Forum deutlich unentspannter auf solche Forentrolle reagiert und auch mal schneller mit einer Sperre durchgreift. Da fällt es dann solchen Leuten schwerer sich zu "engagieren".
-
Überweisung erledigt. Danke Tommy!
-
Wie groß ist denn nun das Becken? Länge x Tiefe x Höhe = 120 x 60 x 60?
Das wären immer noch über 400 Liter. 4x39W halte ich dafür zu wenig. -
Beitrag: LED-Fluter: Jetzt wird es ernst!
Der hat aber 90W für 180L Aquarium! Und ist damit noch an der untersten Grenze. Nur zur Relation.
Bei deinem Becken musst du auch bedenken dass du bei 70cm Höhe doch schon ein wenig Power brauchst.Eine ATI Sunpower 8x54W zB. wäre eine sehr gute und günstige Einsteigerleuchte.
-
Hallo Semih,
ich weiß nicht wie stark du dich schon in die Meerwasserquaristik eingelesen hast. Die meisten Salzwasserbecken werden ohne Abdeckung betrieben, da wir meistens eher das Problem von Überhitzung haben.
Was die LED betrifft: In Watt zu rechnen ist immer schwierig, da es halt auf Ausleuchtung, Spektrum und Beleuchtungstärke ankommt. Aber eine Orientierung ist das bei HQI und/oder T5 Beleuchtung sehr grob 1W/Liter Bruttovolumen gilt. Bei LED ist die Einsparung auch eher mäßig. Mit 1/2W/L wirst du an der untersten Grenze sein. Das wären bei deinem Becken rund 250W LED Beleuchtung.
Deine 60W LED + 2x39W T8 sehe ich daher nicht als ausreichend an. Selbst für sehr anspruchslose Korallen wird das zu wenig sein. -
Zitat von Bait
Ein Computer regelt eine Salinitäts Sonder
Na damit holst du dir aber erst recht fehleranfällige Technik ins System. Da würde ich eher dazu tendieren Wasser mit geringerer Salinität nach zu füllen und gleich Ww und Verdunstung in einem zu machen.
Warum du aber damit Balling nicht mehr brauchen solltest versteh ich nicht. Wenns mit 10%/Woche nicht funktioniert werden auch 1%/Tag nicht helfen. -
Hallo Tom,
ich füttere meine nicht aktiv. Sie bekommt bei der Fischfütterung, die in die volle Strömung erfolgt, genug ab.
Soweit ich gelesen habe sollte man mit einer direkten Fütterung (Fallenlassen auf die Tentakeln) auch vorsichtig sein bzw. ganz unterlassen. -
Das linke sieht aus wie eine Hydnophora. Die kommt aber auch mit starkem Licht gut klar.
Rechts wird wohl irgendeine Montipora sein.
-
Hi,
Ich würde Ozon auch nur über den von Berny beschriebenen Weg mit Hilfe der 2. Düse einbringen. Siehe Bild
Bei mir läuft ein Sander C25 auf kleiner Stufe immer mit. Seit dem sind Gelbstoffe kein Thema mehr. -
Man könnte sich ja auch insgeheim darüber zu freuen, dass selbst Apostel der Beckengrößenvorschriften nur mit Wasser kochen.
Linda, das mache ich normalerweise auch. Du kennst mich ein wenig, so ein unangenehmer Zeitgenosse bin ich hoffentlich nicht. Aber ich verwende gerne etwas Energie darauf 'fehlerlosen' Personen den Spiegel vorzuhalten.Du weißt es auch selbst, dass du dich in eine Sackgasse hinein geredet hast, denn du berufst dich zB. auf Marubis und unterstellst gleichzeitig, dass die dort angegebene Endgröße von 20 cm "wohl ein Fehler sein muß" .
Danke für den Hinweis. Ich hätte es ja auch weglassen können, aber sonst wärs dir zu schwer gefallen die anderen beiden Quellen zu ignorieren.
Hier gibts noch welche. Ob die so "wissenschaftlich" sind wie deine Megazoo Quelle kann ich nicht beurteilen, das musst du selbst tun.
Anscheinend wird A. leucosternon sogar bis zu >50cm groß.
http://www.photomazza.com/?Acanthurus-leucosternon&lang=en
http://www.waza.org/en/zoo/sel…s/acanthurus-leucosternon
http://www.fishbase.org/summary/Acanthurus-leucosternon.htmlUnd dann noch, damit wir auch mal wieder was zum Thema beitragen, ein Bericht von Torsten Sause, Marubis. Vielleicht hilft das etwas zum Wohl des Fisches beizutragen:
http://marubis.de/fileadmin/_m…Anamnese_leucosternon.pdf -
Zitat von Linda
Ich bin froh, dass die leidige Beckengrößendiskussion zu Ende ist. Das ist ja wirklich wie das Hornberger Schießen

Das musst du mir erklären. Offenbar haben wir verschiedene Bedeutungen der Redewendung zum Hornberger Schießen im Kopf.
Mir liegt eigentlich gar nichts an diesen Beckengrößendiskussionen. Ganz im Gegenteil, sehe ich es doch vorrangig so wie Max und mache es am Wohlbefinden der Fische fest was geht und was nicht.
Aber mir liegt etwas daran auf solche Umstände hinzuweisen wenn so nette Kollegen bei sich andere Maßstäbe ansetzen als bei allen anderen. Bis auf Beleidigungen ist ja nicht mehr viel gekommen. Es zeugt auch von Respekt dem Gesprächspartner gegenüber wenn man sich die Beiträge auch durchliest und darauf eingeht. So wie auch ein Name schön wäre, der ansonsten hier im Forum gerne eingefordert wird.
Nimrod schreibt auch gerne bei Newcomern in den Vorstellungsthread dass er ihre Beckenvorstellung langweilig findet. Eine Art von Respektserweisung die offensichtlich bei gewissen Personen geduldet wird. Kommt ja immer wieder mal vor dass solchen Lichtgestalten die Bühne geboten wird.
Aber hey, wahrscheinlich bin ich nur zu empfindlich. -
Für dich wiederhole ich mich gerne: Wofür soll ich denn Belege zeigen deiner Meinung nach?
Für den Weißkehl habe ich oben mehrere genannt. Aber nochmal ausführlich:
edit:
Größe bis zu 30 cm, Becken 1200L: https://www.meerwasser-lexikon…anthurus_leucosternon.htm
Größe 20cm (wird wohl ein Fehler sein), Becken 1500L: http://marubis.de/Acanthurus_leucosternon.66.0.html
Größe bis zu 30cm: André Luty, "Doktorfische - im Korallenriff und im Aquarium -", Seite 104Alles oben schon genannt. Leider bist du nicht Willens oder nicht fähig auf Argumente einzugehen die nicht deinem Weltbild entsprechen. Das bringt mich wieder auf Thoma.