Beiträge von xxblackcodexx

    Guten Morgen zusammen,


    mich hat auch das MW Fieber gepackt :banana:
    Ich habe mich mittlerweile schon etwas eingelesen, aber dennoch bleiben einige Fragen offen.


    Komplettsystem oder Einzelkomponenten kaufen?
    Ich möchte mir gerne ein 60 Liter Cube zulegen. Nun stellt sich die Frage ein Komplettsystem (Dennerle) zu kaufen, oder die Komponenten (Pumpe, Beleuchtung,etc) einzeln zu erwerben.
    Was meint Ihr wäre besser? Was kommt günstiger? Wichtig ist mir auf jedenfalls das die Pupme(n) sehr Leise sind.


    Angereichertes Meerwasser und Bodensubstrat
    Habe auf der Dennerle Homepage was von einer "Schnellstart Methode "gelesen. Ist die Methode empfehlenswert oder sollte ich doch lieber das Becken ganz normal einfahren?
    Kann man angereichertes Meerwasser und Bodensubstrat bei einem Zoo Händler edit by Rudi: Bitte keine Nennung von Händlern, die das Forum nicht unterstützen! erwerben? Brauche ich dann volle 60L oder reicht ein gewisser Anteil? Kosten?


    Lebendgestein
    Erste Anlaufstelle für mich wäre der edit by Rudi: Bitte keine Nennung von Händlern, die das Forum nicht unterstützen! in Wiesbaden oder das edit by Rudi: Bitte keine Nennung von Händlern, die das Forum nicht unterstützen! in Nieder Olm. Werde heute nachmittag mal vorbei schauen und mich Informieren.
    Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Zoo Handlungen? Wie erkenne ich frischen und qualitatives Lebendgestein?


    Literatur
    Könnt ihr mir einige Bücher/Autoren vorschlagen die gerade für mich als Anfänger hilfreich sein können.


    Ich sag schon mal Danke und freue mich auf zahlreiche Anregungen. Werden bestimmt noch einige Fragen von mir kommen...


    Gruß Markus

    Guten Morgen,


    ich möchte mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Markus, bin 26 Jahre Jung und komme aus Mainz (Deutschland)


    Ich habe vor mir ein Nano Riff zuzu legen und bin noch in der Vorbereitungsphase. Liebäugeln tue ich mit einem Dennerle Nano Marinus 60L Complete, dass nächsten Monat erscheinen soll. Werde im passendem Bereich dann weiterschreiben...


    Bis dahin


    Markus