Beiträge von g.frauscher

hallo,

ich habe/hatte abschäumer und kalki von atb und kann nur das beste darüber schreiben. auch der kontakt mit hr. burian war immer einwandfrei.

es kann immer wieder zu problemen kommen, die muß man halt versuchen gemeinsam zu lösen.

manchmal scheitert es eher an der komunikation, dh. wie man in den wald hineinruft............

soll jetzt aber natürlich nicht heißen, daß es in diesem fall so war vpns2000

hi hermann,

hatte vor zig jahren auch diese algen und sehr vieles dagegen probiert. einzig ständiges manuelles entfernen und mit zahnbürste abschrubben hat mit hilfe einem pärchen percnon gibbesi das ganze in grenzen gehalten. letztendlich hat aber die ständige abnahme der nährstoffe nitrat und p04 in meinem becken diese plage besiegt und nie wieder auftauchen lassen. lass dich zu keine experimente verleiten, hab sicher über ein jahr gebraucht bis sie weg waren. also geduld ;-)

hi,

die bachis sind meiner meinung nach der grund warum ich in den 9 jahren als aquarianer von gröberen problemen verschont blieb, haben mir zu einen optimalen start in dieses hobby verholfen,

@all: ich kann nur nochmals betonen, das weder etwas verschlammt, noch abrieb gefiltert wird, noch die säulen manchmal geschüttelt werden etc.

nur die anschlüße der luftschläucherl und 1x event. das schläucherl selber durchspülen. aber ich habe auch genug herumprobiert, gelesen, gefragt .....

letztendlich hat sich dieses system als für mein becken perfekt funktionierend herauskristallisiert

Berni: also kleine eheimpumpe, schlauchanschluß ca 1,5 cm durchmesser denk ich, da habe ich ein rückschlagventil herumliegen gehabt das in diesen schlauch reingepaßt hat, da den dünnen luftschlauch drauf und mit der säule verbunden. mach am besten ein foto, send ich dir in den nächsten tagen

hallo,

Wohl eine Frage des Granulats, der Säulenhöhe und des Durchmessers und des dazu passende Durchflusses

Genau so ist es reinhard, nur ich schwöre nicht darauf sondern es funktioniert bei mir sehr gut über einen doch schon längerem zeitraum von über 3 jahren.

umso höher und schmäler die säule, desto besser die wirkung. der p04 wert geht durch die langsame durchströmung auch langsam runter.

ww werte messen am anfang natürlich pflicht. und das mit rowa oder merck!

nox: warum sollte was hops gehen?

es ist ja nur ein minimaler durchlauf, es ist nicht einmal ein starker strahl der rauskommt, wenn es noch weniger wäre würde es tropfen was zb vorkommt wenn das ventil zumacht. dann weiß ich eben das ich es ausblasen muß :]

ne überhaupt nicht.

nur damit ich den dünnen luftschlauch bei der pumpe anschließen kann, stecke ich ein rückschlagventil in den dicken schlauch und da muß man manchmal (alle paar wochen) durchblasen

servus mane,

mußt halt die größe der röhre und menge des granulat so anpassen, das beim auslaß n.n rauskommt.

besser die röhre überdimensionieren, ist ja egal wenn sie nur halb voll mit granulat ist.

wichtig nochmal: es kommt auf die höhe der röhre und nicht den durchmesser an

mit füllung ca 3-5 cm drunter bleiben, ist aber nicht so wichtig

watte weg, durch den langsamen durchfluß bewegt sich das granulat eh nicht.

weiß aber auch nicht ob das system mit jedem granulat funktioniert. hatte mit ziemlich vielen herumgetestet aber eben nur mit dem diakat den erfolg.

Hallo, :wink1:

für alle die p04 probleme bekämpfen bzw senken und dauerhaft stabilisieren möchten stelle ich nun meinen erfahrungsbericht in unser forum.

es gibt ja sehr viele möglichkeiten und viele habe ich im laufe der zeit probiert. letztendlich hat sich diese als am wirksamsten und günstigsten erwiesen.

ich habe seit mittlerweilen 3 jahren folgendes in meinem 1500l becken im einsatz:

zwei (wegen meiner beckengröße) röhren (ähnlich oder gleich dieser http://www.aquariumtechnik.at/h600.html ) mit mind. 60cm höhe und 8-10cm durchmesser

werden mit diakat B http://www.korallenzucht.at/os…korngroe-e--0-5-2-mm.html von gilbers umwelttechnik befüllt und

von unten nach oben mittels einer kleinen eheim compact600 "durchströmt". pumpe und röhre mit den dünnen luftschläucherl verbinden damit eine ganz langsame durchströmung erreicht wird. das war es dann schon.

letzte befüllung war vor 18 monaten und ich habe beim auslauf immer noch p04 n.n. (test rowa) letzte messung 7.11.11. po4 wert becken 0,015.

Ist jetzt nur meine erfahrung, mehr nicht. ;)

hallo marco,

bei mir gedeihen weiße, blaue, gelbe schwämme im überfluß. habe früher regelmäßig staubfutter ins becken gegeben, da kommen die wie pilze. natürlich muß das becken auch biologisch stabil sein was auch eine mehrjährige standzeit voraussetzt.

mittlerweile kommt nur wenig feinstfutter rein,die schwämme wachsen trotzdem noch aber viel langsamer

hallo,

schade das man seine freude über eine positive veränderung des beckens hier im forum nicht mehr wiedergeben darf ohne irgendwie angestänkert zu werden.

warum soll michaela wissenschafliche studien, bilder oder sonst etwas zur untermauerung ihrer aussagen beisteuern? muß sie etwas beweisen? sie hat neue lampen, die findet sie toll und ihre freude darüber schreibt sie hier nieder.

ich lese das, finde es interessant, schau mir diese brenner vielleicht einmal in natura an und das war es. auch dafür ist dieses forum gedacht und lebt von solchen erfahrungsberichten, mit oder ohne "beweise".

danke für dein angebot fuchsi, bin generell begeistert wie schnell hilfe angeboten wird, vielen dank an alle

@fuchsi: die würde schon passen, habe immer eine 12000er red dragon (gedrosselt) am laufen gehabt, zur zeit eine 6500 die jetzt seit gestern abend wieder läuft

aber wie lange? zur absicherung bekomme ich aber die gleiche pumpe ein paar monate leihweise (nochmals herzlichen dank), da schlaf ich wieder etwas ruhiger

hallo,

brauche dringend eine förderpumpe die noch mindestens 2000-3000l auf 3m höhe fördert.

hat jemand zufällig so etwas gebraucht rumliegen,

hab jetzt echt ein riesen problem wenn die ersatzpumpe nicht wieder wegläuft