Beiträge von Patrick_M.

    hallo!
    magnesium ist viel zu niedrig! soll 1250-1350
    KH ist zu hoch! soll 6-8
    calzium ist etwas niedrig, aber nicht der grund für die probleme. 420 wäre meiner meinung nach optimal
    versteh mich nicht falsch, aber dein lehrbuch ist nicht das beste!!!!




    du solltest versuchen diese werte wieder in ordnung zu bringen!
    welches salz verwendest du?
    gibst du sonst irgendwelche zusätze rein?
    mehrere größere wasserwechsel könnten helfen, hängt aber vom verwendeten salz ab! zudem solltest du beachten, dass die werte nicht zu schnell geändert werden dürfen!!


    lg

    hallo!
    1. hattest du mehr als 2 dieser putzergarnelen im becken?


    2. eventuell könnte ein knallkrebs oder fangschreckenkrebs dafür verantwortlich sein. hörst du hin und wieder ein knacken/knallen im aquarium?


    3. woraus besteht der restliche besatz?


    4. gefüttert hast du sie? :D


    lg

    hängt vermutlich immer davon ab, wieviel futter für sie abfällt! wenn sie vom frofu und algenaufwuchs bzw. algenhaltigen futter für fische genug abbekommt wird sie keine anderen tiere angreifen. das ist zumindest meine erfahrung mit den krabben die ich im becken hatte! aber wenn sie hunger haben nehmen sie vermutlich was sie kriegen können :D

    deutlich unter 100€.

    es wäre ja viel zu schwer gewesen, die korrekte zahl zu nennen! dann mal lieber eine viel zu hohe schreiben, und erwähnen, dass die echte summe weit drunter ist :doh: :aua: :deppen:


    du sagtest zu chris, dass er nicht mal den titel des threads lesen kann. du anscheinend auch nicht, oder heißt der etwa: "welcher betrag ist deutlich über dem, den ihr für eine koralle bezahlen würdet?" :gruebel:


    schön, dass du wieder da bist :kiss1:

    auch eine überdosierung der produkte führt zum eindunkeln!



    lass dich wegen der dosis im zeovit-forum beraten. dort kennen sich die leute aus und du bekommst gute tipps! dort gibts auch eine liste mit den mitteln, welche die korallen eindunkeln lassen! zeospur solltest du weglassen, das hat mit meerwasseraquaristik nichts zu tun, sondern erzwingt, dass die korallen ihr zooxanthellen abstoßen!
    KH solltest konstant auf 7 halten versuchen!
    die zeostart dosis finde ich etwas hoch!


    übrigens: das zeo-zeug wirkt eigentlich nur dann, wenn du auch einen passenden abschäumer und viel licht hast!


    welche beleuchtung hast du?


    lg

    hallo harold.
    mir gefällt das becken "kleiner riffhang" sehr gut. ich bin zwar grundsätzlich kein großer algenfreund, aber deine algenbecken stoßen bei mir nicht auf abneigung :D
    man sieht bei deinen becken, dass leidenschaft für die tiere und das hobby drin steckt - das is schön!
    hab eine frage an dich: was ist eigentlich der grund dafür, dass du deine becken mit minimalistischer technik betreibst? (vl hast du das schon mal geschrieben, aber ich lese nicht alle posts)
    oft ist der hintergrund für das handeln ja interessanter, als das handeln selbst!


    lg patrick

    patrick: verstehe ich nicht. Kannst Du das näher ausführen?

    nein kann ich nicht!
    1. ist das harolds thread (der jetzt die aufmerksamkeit bekommt, die harold anfangs gewünscht hat, obwohl es nicht mehr wirklich um seine becken geht. deshalb schreib ich hier jetzt nicht mehr off topic)


    2. ich hab das mit so einfachen worten erklärt, noch einfacher schaff ich es für dich nicht mehr.......

    was viele noch nicht verstanden haben ist, dass man technik dazu benutzen kann, um ein naturähnliches mileau in unseren glaskästen zu erschaffen!
    wer denkt, das ein becken ohne technik auch ein natürliches mileau zur folge hat, der irrt!

    keinen korallenbruch in die kammer! und schwämme auch nur wo sie nötig sind um die geräusche zu dämmen (oft waschen und wechseln)!
    du meinst vom abschäumer mit einem schlauch in die rieselkammer? spricht nichts dagegen, vorrausgesetzt die pumpe pumpt nicht mehr als die rückförderpumpe (1000l/h), sonst läuft die die abschäumerkammer leer ;)


    lg

    hast du die luxmessung selbst gemacht? wo kommen die werte her?
    ist der abstand unter wasser, oder in luft?
    und bitte bessere das "normale drei watt chrees" aus. denn da hab ich mir zum erstn mal überlegt, ob ich aufhöre weiterzulesen...
    lg

    lass die biobälle ausm rieselfilter am besten ganz weg! die brauchst du, wenn genug lebendsetine hast, eh nicht. die bälle werden mit der zeit total schmutzig und geben nitrat ab!


    am besten lässt du dir jetzt schon was einfallen, wie du das plätschernde wasser in den kammern dämpfst, damit es nicht zu laut ist. ich habe das mit schwämmen bzw. filterflies gemacht. das gehört halt oft gewechselt bzw gewaschen, dafür ist es leise! vielleicht findest du das plätschern auch beruhigend... :D


    lg

    Christoph hat Riffaufbauten aus dem "Stehgreif" in den Becken aufgebaut, als ob er niemals etwas anderes getan hat.


    Normalerweise gehört er und Dietmar als Aquarieneinrichter angestellt.

    von den beiden hab ich mir nix anderes erwartet! ich hab mir beim durchsehen der bilder selbst gedacht, dass dies für ein schaubecken welches nur einen tag steht, wirklich schön aufgebaut wurde!
    lg