Beiträge von Herbert B.

    Hallo


    Gestern am Abend sah ich, wie ein Borstenwurm eine Gracilaria curtissae - Rotalge genüsslich verschlang. Zuerst dachte ich der ist nur ducrch Zufall bei der Rotalge, aber als diese nach und nach in seinem Körper verschwand, dacht ich mir das gibts doch nicht.


    Hat jemand von euch schon ähnliche Beobachtungen gemacht.

    noti


    Auch das mit dem Technikteil im Becken habe ich in Erwägung gezogen, aber dazu würde ich das ganze Becken umtauschen auf 300-350l.


    Das mit den eingeklebten Glasschächten ist die Alternative mit einem neuen Becken.


    Die 3 Abbildungen sind ausschliesslich mit Randüberläufen zu verstehen.

    Herzlich willkommen


    Mir ging es vor ca. einem Jahr genau so.


    Und jetzt stehen schon 2 Nanos und das dritte 240-300l ist in Planung.


    Alles Gute für dein Projekt.

    Hallo Leute


    Ich hab folgendes Problem bzw folgende Frage und hätte gerne eure Meinung dazu.


    Im Marktplatz-Süsswasser(ja den gibt es auch hier :D ) seht ihr mein derzeitiges Süsswasseraquarium. Falls ich es nicht bis ca 20. August(danach hab ich Urlau b:rolleyes: )verkaufen kann, habe ich mir einige Gedanken gemacht. Ich habe mal folgende Skizzen gemacht und hätte gern eure Meinungen dazu bzw. andere Ideen(bin da völlig aufeschlossen :] ). Alle Zeichnungen basieren auf dem vorhandenen Aquarium; also Becken und Unterbau wie in der Beschreibung und sind rein schematisch(nicht alles ist dort wo es sein kann) zu sehen, einzig der Unterbau wird umgebaut. Wobei Entwurf 3 noch am ehesten einem neuen Unterbau gleichkommt. Natürlich wird bei einer Enfernung der Trennwände eine zusätzliche Absicherung mittels Staffel vorgenommen. Alle drei Varianten setzen die Beibehaltung des jetzigen Aquariums voraus und sind mit nachträglich eingebauten Überlauf(Gibts zu kaufen oder als bastelanleitung) versehen. Oder glaubt ihr es ist besser ein neues Becken(dann aber ca. 300l;120x45x55) mit Lochbohrungen zu kaufen?

    Abdeckung fertig!


    1. Wegen der großen Wärmeentwicklung musste ich noch zusätzlich 2 Ventilatoren anbauen(Links und Hinten), die vorderen 2 Ventilatoren dienen zur Kühlung des Wassers. Dafür hab ich mir extra einen zweiten Deckel besorgt. In der kühleren Jahreszeit brauch ich die Ventilatoren nicht. Rechts der schwarze Stutzen ist ein abgeschnittener Kunststoffuß von Ikea und dient als Futterluke für Trockenfutter und ist auch zugeschnitten für die Aufnahme eines Futterautomaten.


    2. Hinter diesem Gitter oberhalb des zweiten Nanos versteckt sich die Elektronik.




    Ich hoffe es gefällt euch

    Hallo Leute


    Hier eine kurze Anleitung wie ich meinen Sera Cube 60 Beleuchtungstechnisch für Meerwasser umgebaut habe.


    Aller Anfang ist(war) schwer.


    Zuerst war es schon schwierig Lampen(10000K – Blau-Weiss) zu bekommen, da diese nur über Händler der Fa. Sera zu erhalten waren und Sera zu diesem Zeitpunkt Lieferschwierigkeiten hatten(Info von deutschen Händlern).


    Zweites Problem waren die Lampenfassungen die wider Erwarten nicht bei Conrad erhältlich waren. Ich hatte Glück und fand in Wien einen Händler der Fassungen und Vorschaltgeräte führt.


    1. Beginn der Demontage – Abdeckung runter Schutzglas runter – alles inkl. Vorschaltgerät entfernt. Einzig der Trafo für die Ventilatoren, diese selbst und der Starter für das VorSchaltGerät, welcher versetzt werden musste, blieben drin.


    2. Anschließend der Test ob ich die Schaltung welche auf dem VSG drauf steht(Bin kein Elektriker) richtig verstanden habe da, das VSG 6 Anschlüsse hat, ich aber 8 Stecker auf den Fassungen habe. Test geglückt wie man sieht.


    3. Reflektor ausgebaut einfach umgekehrt wieder eingebaut und vorher noch ein neues Loch für den Starter des kleinen VSG(das Große braucht keinen Starter mehr)


    4. Lampenfassung und Verkabelung wurden teilweise neu gemacht, da die VorSchaltGeräte und die Platine für die Nacht LED extern montiert wurden.


    5. Vorbereitung und Montage auf der Einschubplatte. Im Bild auch die Steuerungsplatine für die LED sichtbar und der Kasten(schwarz) wo die Platine verstaut wurde.

    Hallo Uschi


    Als erstes solltest du den Rückwandfilter mit einem scharfen Messer(Cutter, Stanleymesser) rausschneiden. Vorsichtig ohne Messer von der Eckverklebung lösen. Anschliessend mit Aquariumsilikon die Ecke nachkleben.(Nur zur Sicherheit sollte so auch dicht sein). Klebstoffreste entfernen!


    Das mit der Beleuchtung ist so eine Sache. Die lampe die du dabei hast könnte eine Blau-Weisse oder eine Weiss-Weisse(Farbe der Kolben) sein. Eine(18 Watt) ist meiner Meinung nach zu wenig(Ausser für ein Algenrefugium). Für eine zweite Lampe müsstest du nur das Vorschaltgerät(1x18W) gegen ein anderes (2x18 Watt) tauschen und dir neben einer zweiten Lampe auch eine zweite Lampenfassung besorgen und diese richtig verkabeln. Allerdings ist dann die Wärmeentwicklung relativ gross und du musst noch einen Zusatventilator anbauen(siehst du dann in meiner Doku zum Umbau).


    Also wenn du die Beleuchtung nicht umbauen willst oder es dir nicht zutraust, dann könntest du die Schrauben(10 Stk pro Seite) der Führungsbahnen des Deckels auf der Innenseite(Links und rechts auf dem kleinen Bild) entfernen und über das Becken z.B. eine HQI Lampe darüberhängen.

    Meine 2 Nanos


    Kurz mal vorstellen: Herbert, 45 Jahre, seit meinem 6 Lebensjahr begeistert von Aquarien. Mein erstes SW-Becken mit 13 Jahren, danach je nach Zucht(keine lebendgebärenden) bis zu 5 Becken. Nachdem irgendwann das Interesse an Fischen nachgelassen hatte, versuchte ich mein Glück mit SW-Garnelen, doch egal wie ich die Wasserverhältnisse einstellte, mit Shirakura Red Bee Sand oder mit Normal Wasser es funktionierte einfach nicht, die Garnelen gingen zu meinen und deren Leidwesen permanent ein. Also gab ich es auf und sagte mir, ein Meerwasser- Nano(Nudelwasser) sollte funktioniern da mein Interesse an Salzwasser früher schon mal geweckt wurde aber die kosten damals zu hoch waren(heute verdiene ich mehr). Nachdem ich mich zuerst durch diverse Foren durchgearbeitet habe, begann ich mir Fachwissen durch Bücher anzueignen(habe auch alle gelesen) welche in den Foren als "GUT" empfohlen wurden und so begann ich meinen Sera 60 Liter Cube umzubauen indem ich zuerst mal die Kammern des Innenfilters entfernte und anschließend aus 1x 18 Watt(blau/weiss) 3x 18W( 2x blau/weiss, 1x weiss/weiss)inkl. Nacht-LED zu machen. Falls jemand genaueres wissen will kann ich noch Doku(im forum Bastelecke) mit Bildern dazu machen. Und hier einige Bilder im Zeitraffer: Aktuelle Fotos gibt es im Beitrag 2 Nanos von mir

    Hallo tom


    Ich hatte mal ein Algenrefugium, ca 20 Liter und darüber die nanoleuchte 9W von dennerle. Die war mit ihren 6500 Kelvin ideal dafür, und die Algen wuchsen sehr schnell.


    Ausserdem ist sie leicht zu montieren.


    Wahlweise kannst auch die 11 Watt nehmen


    LG


    Herbert

    @Sonja & Wolfgang


    Das mit Bild 3 geht in Ordnung. Teile es auf 2 Aufnahmen auf wo nur das Becken dann sichtbar ist. Aber erst morgen denn jetzt ist nur Blaulichtphase und da wird das Bild nichts(Habs grad probiert)



    LG


    Herbert

    In was für ein Material(Stahlbeton, Hohldecke, Altbau) montierst du die Lampe.


    Wenn du Stahlbeton oder normalen Beton hast dann kein Problem.


    Für Altbau oder Hohldecke sind besser eigens geignete Dübel und/oder 2 Komponentenmasse zu verwenden.



    LG


    Herbert

    Danke für die freundliche Aufnahme im Forum.


    Und ihr habt natürlich recht mit dem dritten Becken, den die Planung mit Technik-Algenrefugium-Becken ist schon abgeschlossen. Einzig die Tatsache dass, das SW-Becken (Ich habe damit so gut wie keine Arbeit ausser füttern und gelegentlichen Wasserwechsel alle 3 Monate, auch so gut wie keine Algen)Technik(teilweise nicht mal 2 Jahre alt) im Wert von ca. € 1000,-- beinhaltet, die ich dann entsorgen müsste(Noch keinen Abnehmer gefunden), hält mich noch davon ab die Planung umzusetzen.


    @Sonja und Wolfgang


    Die Gorgonie (auf Bild 2 links) hab ich letzten Winter auf der Kleintiermesse von euch mit den Krustenanemonen auf Bild 3gekauft. Ich hab sie gut gepflegt oder? :D


    @rOdney


    Meine Gobis haben auf dem Algenmagnet rechts im Bild schon mehrmals abgelaicht, Leider nichts geworden.


    LG


    Herbert

    Hallo leute


    Ich auch ich bin nach mehrjähriger Süsswasserkrankheit(22 Jahre) dem Salz erlegen.


    Ich bin noch immer nicht ganz von der Süsswasserkrankheit geheilt(240 Liter Becken steht noch) aber der Salzeritis zum Teil schon erlegen.


    Mein Beginn mit Meerwasser waren zuerst einige Bücher(von Usern empfohlen), dann der Umbau meines Sera 60l Cubes auf Meerestauglichkeit(näheres bei Interesse).
    Sera Cube läuft seit ca. Anfang Oktober(inkl Einlaufphase von 2 Monaten) Besatz derzeit: 2 Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel,ca 10 Einsiedlerkrebse, und einige Schlangenseesterne(haben sich bereits vermehrt!?), Korallen auf Foto ersichtlich. Ich hatte Anfang Jänner nur ein einziges Exemplar pumpende Xenia, jetzt verteilt auf 2 Becken und schon wieder kein Platz für neue. Also wer haben will melden.!
    Später kam noch ein ca.33 l(60x22x25) fassendes Nanobecken hinzu. Besatz derzeit: Ein Pärchen(stand im Geschäft permanent nebeneinander) Eviota bifasciata -Zweistreifen-Zwerggrundel(mehr wird es nicht), und einiges an Korallen. Soll später als Korallenzuchtbecken eingesetzt werden.

    Anbei von jedem Becken ein Foto.


    LG an Alle User


    Herbert