Beiträge von Herbert B.

    Hallo Christian


    Eheim Skin hört sich gut an macht aber in dem Becken zu viel an Strömung.
    Ich verwende den Bio Cirkulator reduziert auf 150l. (Liegt bei.) Hat auch eine Oberflächenabsaugung.
    Heizstäbe gibt es auch mit 15 Watt(habe so einen) und evtl auch weniger. Flache Heizplatten gibt es auch im Aquariumbereich.
    Wasser fülle ich halbmanuel nach. Habe ein 10l Fass mit Osmosewasser, dieses steht unter dem Nanobecken und wird vor Gebrauch auf KH 8 gebracht und mittels Pumpe und Rohr(bei dir evtl. Schlauch) über einen kleinen Ein-Ausschalter bedient.
    Wasserwechsel ein bis 2 mal im Monat ca. 10 Prozent.
    Für gleichbleibende Wasserwerte verwende ich ALL FOR REEF von Tropic Marin. Verwende das jetzt seit ca. 8 Monaten und habe immer fast die gleichen Werte mit minimalen Differenzen.
    Für Urlaube könnte ich mir den Tunze Osmolator vorstellen. Den habe ich aber nicht in Verwendung.

    Hi Manfred


    Wie ich lese gibst du das Osmosewasser untemperiert hinzu. Das Salz löst sich idealerweise bei ca. 25°.
    Also Heizstab rein wenn nicht drinnen. Und Strömung voll aufdrehen.

    Servus
    Wenn das Wasser ca. 15cm unter der zukünftigen Wasserlinie ist dann kein Wasser und kein Salz hinzufügen sondern nur mehr den Salzgehalt anpassen.
    Danach die Steine hineingeben und anschließend den Sand.
    Dann mit vorbereitetem Salzwasser auffüllen.

    Servus


    Wenn du schwarze Kabelbinder ca. 15-25 cm, dann kannst du die auf die Schnelle mit einem Gummiringerl zu einem Diademseeigel umbauen.
    Oder du klebst sie unten mit Heisskleber zusammen, das geht auch.

    Hallo Mona


    Mache bitte mal Fotos vom Ablauf, vom Unterschrank mit einem Teil des Bodens, und eine Gesamtaufnahme mit Wand dahinter.
    Wenn man das sieht können wir dir Tipps geben wie du das gerade bekommst.

    Hallo Roland


    Sehr gute Beschreibung. Finde ich echt super wie detailliert du das beschrieben hast.
    Man sieht es geht auch schnell wenn man weiß wie.


    Was mich aber jetzt doch zur Frage führt:
    Ist es besser ein neues Becken vorher einlaufen zu lassen wenn man die Möglichkeit hat, oder ist eine schnelle Übersiedlung wie du sie beschrieben hast.


    Ich stehe nämlich genau vor dieser Entscheidung, wobei ich beide Möglichkeiten habe.

    Hallo
    Zuerst einmal Danke für die schnellen und doch beruhigenden Antworten.


    christoph
    Danke für dein Angebot, wenn ich nur ein Becken hätte, würde ich dein Angebot gerne annehmen.
    Sind aber 2 und eine Kleintieranlage + Nano

    Hallo


    Wien Energie wird am Montag bei uns im Haus irgendwas an der Hauptstromleitung umbauen.
    Laut Mitteilung wird voraussichtlich von 8:00-12:00 Uhr kein Strom zur Verfügung stehen.


    Meine Frage dazu: Wie wirkt sich das auf die Wasserchemie aus und was kann man gegen eventuelle Folgen tun.
    USV steht keine zur Verfügung.

    Hallo Ben


    Leider kommen die Halbwahrheiten von dir. Zierfische sowieso und auch Korallen und niedere Tiere darf man sehr wohl verkaufen. Diese Antwort stammt von der MA 60 auf Grund meiner Zuchtmeldung für Berghia Schnecken und Korallen allgemein. Und es gibt kein generelles Verbot von Tierhandel.
    Dieses Verbot soll in erster Linie jeden illegalen Verkauf von z.B. Welpen unterbinden.
    Wenn mich nicht alles täuscht arbeitet man an einer Lösung für die Tierheime welchen dieser Status nicht zuerkannt wird.

    Hallo Bela


    Willkommen in salzigen Gefilden.


    Also die Tunze ist schon etwas zu stark. Ich empfehle dir eine Koralia Nano 2 Stk 900l oder 1x 1600l mit Saugnapf und Magnet. Kannst aber auch nur eine Pumpe 900l verwenden und dazu den Hang on Filter welchen du jederzeit mit Aktivkohle oder Phosphatabsorber verwenden kannst. Evtl passt da sogar ein kleiner Abschäumer "Sander piccolo" hinein. Oder du kannst auch den Bio Cirkulator 4 in 1 verwenden. Der hat neben 300l Strömung auch einen Oberflächenabzug hat. Ach ja, ein Refraktometer oder eine gute Messspindel mit Temperaturanzeige finde ich besser als den Dichtemesser von Dennerle.

    Hallo Mona


    Miss bitte deinen Phosphatwert, deine KH, und deine Salinität und überprüfe die Werte mit einer Referenzlösung. Ich hatte ähnliche Symptome schon bei falschen Werten dieser drei Wasserwerte. Habe jetzt immer eine Referenzlösung um bei solchen Symptomen Messfehler auszuschließen.

    Servus Arikara


    Um was für eine Art von Becken handelt es sich Süss- oder Salzwasser? Wenn Salzwasser dann entferne den Innenfilter(lässt sich mit einem scharfen Messer-Stanley Messer auch Cuttermesser genannt entfernen).
    Und suche dir eine andere Tierhandlung, denn der Angestellte dürfte noch sehr jung sein und wenig Ahnung haben.
    Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich den Juwel Innenfilter nicht kenne und dies in erster Linie ein Salzwasserforum ist.