Beiträge von Oberhexe

    Harold,


    in meinem Alter (*hust*) damerk' ich mir die Liste einfach nicht mehr..... ;-)


    Aber nachdem die Schnecke einen neuen "Wirkungskreis" gefunden hat, könnte dieser Beitrag eigentlich geschlossen werden.
    Oder was meinst?


    LG,
    Uschi

    Hallo,


    letztendlich ist die Schnecke in Tirol gelandet, da der Shuttle Service nach Tirol leichter zu arrangieren war, als mein Weg zu Karl Guba.
    Selbst das "Gärtchen" hat den Transport Wien - Linz per Bahn (und Aufenthalt im Hotel) und 3 Tage später der Transport nach Innsbruck. Hatte jedoch einen Luftsprudler und Salz für's WW mit.
    Die Zimmermädchen werden sich ganz schön gewundert haben... ;-)


    Und zum Schreiben der Anfangsbuchstaben: ich mag mich nicht in die Nesseln setzen. Wer nun genannt werden darf und wer nun nicht .....


    LG,
    Uschi

    Hallo Leute,


    Nur nochmals zur Erklärung: Ich habe diese Schnecke nicht importiert!!! Das war die Mutter eines Bekannten, die einfach Sand mitgenommen hatte, ohne vorher zu schauen, ob viell. noch Tiere drin wohnen.
    Daher wanderte die Schnecke zu mir und lebt nun seit knapp 1,5 Jahren im Becken. Derzeit im 10er Nano.
    Habe aber bereits mit einen Herrn K.G. Kontakt aufgenommen - er übernimmt die Schnecke und wird sie artgerecht pflegen.


    Ich hab's nicht über's Herz gebracht, die Schnecke der ewigen Rundablage zur Verfügung zu stellen.


    LG,
    Uschi

    Hallo!


    Ich habe eine scheinbar räuberische Schnecke im Becken - wurde irrtümlich aus einem Mittelmeerurlaub mitgebracht und landete dann in meinem Becken.


    Nun hat sie mir bereits meine grabende Schnecke gefuttert und hockt derzeit in einem 10er-Becken.
    Das Tier ist recht groß - hatte zuerst auf eine Stachelschnecke getippt, jedoch kommt die nicht im Mittelmeeraum vor.


    Bitte um ID und viell. einen Ratschlag, was ich mit dem Tier machen soll.
    Ins große Becken kann und will ich sie nicht mehr setzen und im kleinen Becken wird sie auf Dauer auch nicht "glücklich".


    Danke für Eure Unterstützung.....


    LG, Uschi

    Hallo Dieter,


    die Sonden vom Thermostat können - soweit ich das gelesen habe - auch ins Wasser getaucht werden.
    Nur habe ich mittlerweile auch schon gehört, dass für's MW die Sonden gepimpt werden müssen.
    Bzw. gibt es von div. Herstellern (JBL z.B.) auch eigene Schaltgeräte. Nur da habe ich mich noch nicht sooo schlau gemacht.


    LG,
    Uschi

    Stichwort Kühlung .....
    Was haltet Ihr von dem hier?
    Die 4- oder 6-fach Lüfter sind mir einfach zu laut.


    Und - wo bekomme ich ein Temp.-Schaltgerrät her?
    Es gibt angeblich Steckdosengeräte, die grundsätzlich wie Zeitschaltuhren funktionieren sollen....


    Bei 3 Wochen Urlaub kann ich von den Betreuern nicht verlangen, dass sie täglich mehrmals nach den Temp. schauen.


    Starwind-W-8-Hang-ON-Kuehlventilator
    (Link darf ich leider nicht einstellen, da Fremdanbieter.)


    LG und danke,
    Uschi

    Tamara,


    sei beruhigt, ich hab' genügend Sorgen, über die ich mir Gedanken machen muss....


    Aber manchmal muss frau auch an andere Dinge denken - und warum nicht einmal was vorschlagen, was u.U. Erleichterungen bringen könnten?


    Auch wenn es die Umgebungssuche gibt - warum nicht gewohnte Pfade verlassen und neue Wege gehen? (O.K. - mir sind gerade keine anderen Worte eingefallen....)


    Ich will keine Grundsatzdiskussionen auslösen - aber eine Überlegung wäre es viell. wert.


    LG,
    Uschi

    Hallo Isa,


    wenn man die ersten Bilder des nackten LS sieht und jetzt das besetzte Becken, kann man es kaum glauben.


    Hast ein Händchen für schöne Tiere und auch ein Auge für's ins rechte Licht Rücken.


    Tolles Becken!


    LG,
    Uschi


    P.S.: Und echt tolle Bilder!!!!!

    Hallo!


    Ja, wieder einmal ich......


    Ich stand vor dem Regal mit den Rückwandfolien und war ich mir zuerst sooo sicher betr. der Farbe, wurde ich immer unsicherer.....


    Vor allem, da ich mir immer weniger vorstellen konnte, wie die jeweilige Folie in Verbindung mit dem Becken aussehen würde.


    Daher wieder eine Frage an Euch - welche Rückwandfolie habt Ihr an Euren Becken?


    Danke für Eure Unterstützung!


    LG,
    Uschi


    (immer neugierig........)

    Hallo,


    ich krame diesen etwas älteren Beitrag wieder aus.....


    Gibt es schon Erfahrungen mit diesem Sand?
    Unterschied zwischen Bora Bora und Fidji? Ausser der Schwere des Sandes?


    Und welcher Versandhandel hat den Sand im Sortiment?
    Habe keinen FS und somit fällt Selbstabholung flach....


    LG und danke,
    Uschi

    Hallo,


    ich hab auch ein "Stumpfe Stachelschnecke" im Becken - konnte jedoch noch nie beobachten, dass sie - ausser an Bortnwürmer - an nichts Lebendiges geht. Wenn, dann ist sie ein Aasfresser - ab und an füttere ich sie mit einem gefrorenen Shrimp. Da bleibt dann nichts übrig - es helfen aber auch alle anderen Bewohner im Cube mit.


    LG,
    Uschi

    Geri,


    Schnecke ist es garantiert keine.
    Das Tierchen ist strahlend weiss - keine gelben oder violette Spitzen.
    Und auf der Porites saß sie bislang nie. Das hätte ich gesehen.
    Derzeit sitzt sie seit ein paar Tagen direkt auf einem Stein (ohne Algen) ganz oben am Riff - zwischen Rückwand und Stein in einer schmalen Spalte.
    Sie ist sehr rasch gewandert und noch etwas: sie nesselt.
    Hab' sie einmal berührt und sie blieb trotz der Winzigkeit mit den Tentakeln auf meinem Finger kleben....


    LG,
    Uschi


    Schön langsam wird es etwas dubios.....

    Hallo Andrea!


    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.


    Ich habe mir das Tierchen jetzt nochmals genauer angeschaut.
    Die Tentakel sind kurz - im Gegensatz zu der Triactis producta (über die im Netz übrigens kaum was zu finden ist. Gerade auf den englisch Sprachigen Seiten findet man ein wenig Info - aber viel ist das auch nicht.


    Was ich entdeckt habe, ist die Tatsache, dass die Boxerkrabbe scheinbar 3 Arten von Symbioseanemonen annimmt. Triactis producta, Bundeopsis sp. und eben eine dritte Art, von der es aber im Netz keine Informationen gibt.


    http://v2.boldsystems.org/views/taxbrowser.php?taxid=276103


    Ich versuche im Laufe des Tages noch ein besseres Bild zu machen - u.U. setzt ich den Stein kurzfristig in ein "Photobecken". Mal schauen, wann ich dazu komme....


    LG,
    Uschi

    Hallo Linda,


    ich denke nicht dass es diese Anemone ist.
    Das rasante Wachstum (wird in einem der Kommentare erwähnt) widerspricht der Beobachtung eines befreundeten Aquarianers, der dieses Tierchen auch seit einiger Zeit beobachten kann. Bei ihm ist das Tier innert von ca. 3 Monaten nur minimal gewachsen.


    Das Tier sitzt - sowohl bei ihm als auch bei mir - auf dem Riff im Schatten.
    Wie ich sie entdeckt saß es auf einem Schneckengehäuse.


    Anemonen vermehren sich doch durch Teilung - d.h. ich müsste ein zweites Tierchen im Becken haben. Nur - ich habe kein "Muttertier".
    Ich hatte vor ca. einem dreiviertel Jahr einmal eine H.crispa, die aber leider gleich nach dem Einsetzen verendet ist. Die sah so ähnlich aus. Leider bekomme ich derzeit kein besseres Bild - zu versteckt sitzt es.....


    Grundsätzlich sieht das Tier wie eine Anemone aus - der Fuß und die Wanderleidenschaft. Jedoch sieht der "Kopf" eher auch wie der einer Kruste.
    Auch die Tentakel sind nicht wirklich lang. Eher kurz und dicklich.....


    Hab' auch schon das Meerwasser-Wiki durchsucht - aber ohne Erfolg..... Leider.


    Viell. hat noch jemand anderer dieses Tier im Becken.....


    LG und danke,
    Uschi