Beiträge von zibby

    Hey Flo!


    Tolle sache so ein großes geschoss.. aber ich möchte wenn, dann mir ein 30l Cube kaufen und auch bleiben... Ich habe mir schon das nachkaufen von Salz, Futter, Starterbakterien, teststreifen und osmosenwasser nicht mit in den 100 € einberechnet.. das rechner ich als unterhalt ab.. obwohl ich es ja müsste..



    denn 1 kg reef salz für 25 l Meerwasser, und


    40 g bzw. 1 leicht gehäufter Dosierlöffel Nano Marinus Reef Salt auf 1
    Liter Wasser ergeben eine ideale Dichte von ca. 1,023 (bei 25 °C).
    Sobald sich alle Salzbestandteile aufgelöst haben und das Wasser klar
    ist, kann es verwendet werden. Vorher sollte man jedoch stets die Dichte
    mit dem Dichtemesser kontrollieren. Bei zu geringer Dichte, fügt man
    noch etwas Salz hinzu, bei zu hoher Dichte etwas Ausgangswasser.
    Meersalz niemals direkt ins Aquarium geben! dann würde ich fast 6 wochen mit 1 kilo auskommen wenn ich mich rechnerich nicht vertan haben sollte... kostet ca 8 € je Kilo


    ich rechne schon 15 € pro Kilo Lebenstein an 3-4 kilo werde ich ca 50 € lebenstein rein setzten.. später wenns gut läuft Korallen und Kleintiere einsetzten... Zeitschaltuhr sowie Putzmagnet auch ein muss denn wir wollen ja nicht unnötig algen haben..., ich muss mir auch noch ein unterschrank zusammen basteln.. das kostet ja auch wiederum Holz. :P wüsste jetzt nicht was ich noch so brauche..


    also 100 € sind dicke gut angenommen.... oder kosten die Korallen und kleintiere auch viel ?


    beste Grüße


    Andreas

    Hallo!


    Ich bin der Andreas, wohne in der umgebung Köln.


    vielen dank für die Vielen antworten, das Osmosewasser wird für mich kein Problem sein das zu beschaffen.
    Ich hab mir das ganze mal vom Mathis angeschaut, und muss sagen es sieht toll aus.. *zappelig wed*
    habe auch dort das Problem mit den algen verfolgt.. wenn man dafür gut 15% wasser entfernt jede woche und noch
    krebse, schnecken und garnelen rein setzt wie gesagt eingefahren ist wirds weniger.


    Wie gesagt von Gerhard_Wien das Komplettset braucht man nichts mehr zu kaufen es enthällt ein Aräometer und eine Bodenschutzplatte..


    Ich hoffe das es dann bei noch 100 € bleibt.. :rolleyes:


    ich wills nicht halsüberkopf machen, die anschaffung wollte ich mir im Winter machen, ob man da noch frisches lebendgestein bekommt?
    ich möchte wenn der Händler bei neue lieferung mich anruft und ich es abhole. dann das becken aufstellen bzw. komplett fertig machen ? oder vorher schon aufstellen und später das gestein rein ?


    Na bis dahin viele Grüße


    Andreas

    Hallo!



    Ich gehe mal davon aus.. das hier viele Ahnung haben, ich bin Neuling
    und bin am überlegen ob ich mir auch eins anschaffe. Ich habe damals
    ein 200 L süsswasser becken gehabt, mich hats nur generft das ständig
    algen da waren.. aber zum thema.



    was würde noch an kosten auf mich zukommen.. wenn ich das Becken
    gekauft habe was ja schon ca 200 € kostet .. Sprich .. man braucht ein
    bzw mehrere lebenssteine.. oder wie man sie nennt.. dann noch
    Corallen und .. Garnelen...


    ich hab mich ein wenig eingelesen aber die preise stehen ja niergens...


    vielen dank im vorraus