Beiträge von steff54321

    Hallo,


    hab ich das richtig verstanden, du fütterst einem einzigen kleinen Anemonenfisch, 2 Würfel Artemia?


    Das ist viel zu viel. Daher kann das Nitrat kommen. Und warum nur 4 Mal in der Woche? Isst du auch nur 4 Mal in der Woche etwas?


    Ich würde ihm täglich etwas Granulat geben. Oder wenn du willst Artemia, aber nicht ganz so viel.


    Gibst du die Artemia samt dem Abtropfwasser ins Becken oder spülst du sie aus? Das Abtropfwasser, dass beim Auftauen entsteht, kann das Becken auch belasten.


    Lg, Stefan

    Hallo Mona,


    wie groß ist denn das Becken?


    ich frag nur, weil ich würde mir eher sorgen machen dass es irgendwann einmal platzt durch die Spannungen die entstehen, wenn das Becken so schief steht.


    Lg, Stefan

    Hallo,


    also wenn du 20-30 SPS zu einen super Preis willst, würde ich dir raten, am Freitag oder Samstag nach Bergen (in Bayern, in der Nähe vom Chiemsee) zu fahren. Da eröffnet ein neuer Laden. War letzte Woche schon dort. Haben echt schöne SPS und LPS.


    Ist zwar nicht in Linz. Aber ich denke bei der Stückzahl an Korallen, lohnt es sich bestimmt. So weit ist es ja auch nicht. Denke so 1h45min von Linz weg.


    Den Namen kann ich dir gern per PN schicken, falls du ihn bei Google oder fb nicht findest.


    Lg, Stefan

    Hallo,


    dass ich mir bei HQI den Heizstab sparen kann, hab ich selber auch schon erlebt. Aber die HQI hat halt auch ganz schön viel Wärme an den Raum abgegeben. Von der Ausleuchtung und vom Korallenwachstum her war die HQI allerdings super.


    Habt ihr vielleicht Fotos eurer Becken? Damit ich mir ein besseres Bild machen kann.


    Lg, Stefan

    Hallo,


    danke schonmal für die ersten Tipps.


    Ja, an eine Hybrid, genauer gesagt an die ATI Hybrid mit 4x80 oder 6x80 W + 4 x 75W hab ich auch schon gedacht. Oder eben an die Aurora von Giesemann. Wobei ich eher zur ATI tendiere. Aber das wird wohl Geschmackssache sein.


    Hier hat man wohl die Vorteile der T5 (Ausleuchtung) und der Led (weniger Stromverbrauch als HQI) in einer Lampe.


    Aber bitte korrigiert mich wenn ich mich irre. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Lg, Stefan

    Es heißt nicht, dass keine Korallen bzw. lebende Tiere mehr privat verkauft werden können. Das öffentliche anbieten usw. wurde verboten.


    Im Tierschutzgesetz §8a Abs. 2 steht: Das öffentliche Feilhalten, Feil- oder Anbieten zum Kauf oder zur Abgabe (Inverkehrbringen)....... usw usw.............................. Dies gilt auch für derartige Aktivitäten im Internet.


    Gibt natürlich Ausnahmen.


    Aber wer es genauer wissen will, bitte selber nachlesen.


    Lg Stefan

    Hallo Susanne,


    hab mal gelesen, dass es bei schreckhaften Fischlarven, hilfreich sein kann, wenn man die Rückscheibe und die Seitenscheiben des Aufzuchtbeckens abklebt. Hab es aber selbst nie ausprobiert, weil meine Seepferdchen eher neugierig waren und nicht schreckhaft.


    Das Aufzuchtbecken in einem Raum zu stellen, in dem weniger los ist, könnte bestimmt auch helfen. Falls man so einen Raum hat. Ich hatte es in einem nicht genutzten kleinem Kinderzimmer stehen.


    Was das sterben am 7ten oder 8ten Tag angeht. Konnte mal beobachten dass Clownfischlarven bis zum 7ten Tag überlebt haben. Und das ohne jegliches Futter. Wenn sie also am 7ten oder 8ten Tag vermehrt sterben, kann es auch sein, dass das Futter einfach nicht nahrhaft genug war. Dann verhungern die Kleinen mit vollem Magen. Bei Seepferdchenbabies z.Bsp. ist es besonders wichtig, hochwertiges Futter (angereicherte Brachionus und/oder Artemianauplien) zu verwenden, da diese sehr schlechte Futterverwerter sind. Man könnte sagen, hinten kommt es fast so raus wie es vorne reingeht. Man kann bei den Ausscheidungen fast noch die gefressenen Nauplien erkennen.


    Kann hier aber nur meine persönlichen Erfahrungen zum Besten geben. Mit Clownfischlarven, habe ich bis auf das bereits geschriebene, sonst noch keine Erfahrungen gemacht.


    Lg Stefan

    Hab sie in der Flasche zum Schlupf gebracht, dann durch ein Artemiasieb geschüttet (natürlich ohne die Eischalen), das Sieb dann gut abtropfen lassen, und dann noch kurz auf ein Stück Küchenrolle gestellt. Aber wirklich nur kurz, dass entzieht noch das übrige Wasser.


    Und dann hab ich den Brei in eine Petrischale gegeben und in den Kühlschrank gestellt. Dann hatte ich eigentlich rund um die Uhr Artemia zur Verfügung. Nebenbei lief natürlich immer gleich eine neue Flasche für den nächsten Tag.


    Lg Stefan

    Erstmal Gratulation zu deinen Comes. :-)


    Wieviel s.presso hast du denn in die Flasche gegeben? Vielleich nehm ich zuviel.


    Ich habe übrigens die in der Flasche angereicherten danach auch in einer Petrischale im Kühlschrank aufbewahrt. Das hat sehr gut funktioniert. Umso weniger Wasser dabei war, desto länger blieben sie aktiv und frisch. Und mit wenig Wasser mein ich dass es fast ein Artemiabrei war. Wenn Wasser dabei war, waren sie auch nach einem Tag nicht mehr zu gebrauchen.


    Lg Stefan

    Hallo, das mit der Petrischale habe ich zwar noch nicht probiert. Habe aber bei der Flaschenanreicherung die selbe Erfahrung gemacht, dass alle sterben mit dem Selco s.presso. Warum weiß ich aber nicht. Habe zuvor monatelang mit einem anderen, ähnlichen Mittel angereichert und es hat jedesmal funktioniert.


    60 ausgewachsene Seepferdchen aus eigener Zucht sind der Beweis dafür, dass die Anreicherung theoretisch funktioniert.


    Über Tipps wie es mit dem s.presso funktioniert, wäre ich also auch sehr dankbar.


    Lg Stefan

    Hallo.


    Kurz zu mir, mein Name ist Stefan, komme aus Braunau am Inn und bin ungefähr seit 10 Jahren Meerwasseraquarianer. Wer Näheres wissen will, gerne per PN.


    Nun zu eigentlichen Thema. Meine Freundin und ich haben bereits erfolgreich Seepferdchen gezüchtet und bereits beim ersten Versuch über 60 Stk. durchgebracht. (derzeit 6 Monate alt). Nun wollen wir uns an Pseudochromis Fridmani wagen. Da unser Pärchen seit Monaten regelmäßig ablaicht, wir es eh Zeit ;-)


    Nun zu meiner Frage. Gibt es hier irgendwen der bereits Erfahrungen mit der Zucht dieser Fische gemacht hat? Hab durch die Pferdchen natürlich Vorkenntnisse was die Zucht betrifft. Wäre aber trotzdem interessant wie es andere bereits gemacht oder versucht haben.


    Lg Stefan

    Hallo Susanne,


    habe bei meiner Brachionus Zucht die Erfahrung gemacht, dass die ganz schön was an Phytoplankton wegfuttern. Und sich dann auch explosionsartig vermehren. (Zur Freude meiner Seepferchenbabies und Gorgonien) Darum hab ich immer zusätzlich Futter für die Brachies zuhause, falls ich mal einen Engpass beim Phytoplankton habe. Welches Futter ich nehme, kann ich dir gern per PN schreiben. Aber ich denke da gibt es sicher einige verschiede die du nehmen kannst.


    Wenn die Brachionus Zucht mal läuft wirst du eher mehr haben als du brauchst. Also mir gings jedenfalls so. Geb dann auch immer wieder mal was davon ab.


    Lg Stefan