Beiträge von Joachim

    Hi Leutz!


    Nach einem Kälte-Unfall habe ich mich nun endgültig entschlossen mich von meinem Becken zu trennen. Die Bilde zeigen das Becken mit heutigem Datum (31.01.2010). Der Unfall ereignete sich im Dezember als eine Lüftung des Zimmers dann über die ganze Nacht erfolgte... Die Tubis haben ziemlich gelitten, genau so die Hammerkoralle. Es hat sich mittlerweile alles stabilisiert, die überlebenden Reste wachsen wieder.


    Naja, was wird also alles verkauft:


    TECHNIK:
    x) Becken 80x35x40
    x) Arcadia HQI mini, 150 Watt (Achtung: das ist noch die alte ohne zusätzliche Leuchtstoffröhren)
    x) ca 25 Kilo Lebendgestein (Klassischer Anfängerfehler so viel zu kaufen und reinzutun, aufgrund der sparsamen Fütterung vielleicht sogar als Phosphatadsorber einsetzbar?)
    x) AM Midiflotor mit Schego ideal (Die Schego hat einen Sprung und ist nicht mehr sooo leise)
    x) Im Becken sind jetzt 2 Maxi-jet Powerheads a 600l/h im Einsatz. Auf Reserve liegen noch eine Aquabee mit 500 und eine mit 1000 l/H.


    BESATZ:
    x) Live Sand (10kg)
    x) Tubis, in Gelb und Schwartz
    x) Lederkoralle
    x) Euphylia
    x) Caulastrea (in weiß, bin mir nicht sicher ob die grün/braune auch eine Caulastrea ist)
    x) Kaktuskoralle (Pavona?) in grün und in braun (wächst schon fast wie Unkraut)
    x) drei Einsiedler
    x) die eine oder andere Acropora und Seriatopora Leiche.


    ZUBEHÖR:
    Eigentlich alles was man so brauchen kann: Meersalz (Red Sea ca 3 kilo), Cal-CL und Mag-CL, Korallenkleber (Restl), Korallenzement (Dose ca dreiviertel voll), Alle Wassertests die man so braucht (laufen Ende 2010 aus), Phophat-Adsorber (1kg von Korallenwelten), sonst Zubehör...


    Ich denke, dass 500 Euronen ein fairer Preis sind. Bei Fragen einfach melden, mehr Fotos kann ich erst am WE wieder einstellen.
    Wohne übrigens in Wien Favoriten.


    Einfach eine PN schicken.


    Schöne Grüße

    habe ein paar ableger die ich loswerden will.


    Micrantha sind schön angewachsen und fressen alles.


    Ob das wirklich ne monti is weiß ich nicht. War beim Händler violet wie die Austria. Bei mir kommt nicht mehr als orange, und ich find keinen platz wo es ihr wirklich gut gefällt.


    Caliendrum, wächst bei mir sehr schnell, aber die farben kommen nicht so raus... hab aber noch den großen stock. 8)


    wer die linke dico nimmt bekommt die rechte auch dazu, is etwas beleidigt und ich weiß nicht, ob sie sich noch fängt...




    wer interesse hat meldet sich halt. Am liebsten hätte ich nen tausch auf LPS. ansonsten zumindest genug geld damit ich mir futter für die verbleibenden Tubis leisten kann :D :D :D

    hmmmmm, hat man für leuchtstoffröhren früher nich einsatz gezahlt??


    hab meine damals zum händler zurückgebracht, rechnung gezeigt und geld zurückbekommen....

    Hi


    soviel ich weiß,
    löst sich das phosphat aus deinem LS nach und nach wieder und ist dann verfügbar, erst wenn deine phosphatdepots dann aufgebraucht sind zeigt das zeug wirkung.

    müsste eigentlich egal sein. nur steht oft daß man die zeolithe vor sedimentation und anderen ablagerungen bewahren soll. vielleicht das flies eine etage vor dem adsorbermaterial einlegen und damit basta.


    hab nen eheim prof. 2. fließgeschwindigkeit im Kübel 1cm/sek, wenn dir das hilft.

    hab meinen tubis (coc. od. faulk.??) schon öfter beim ableichen zugeguckt, farbänderungen konnte ich keine feststellen.


    nur dass sie durch stress angeregt werden können. hatte einmal zu heiß, fast 30 grad. und einmal zu wenig futter (asche auf mein haupt), haben angefangen das gewebe zwischen den kelchen zurückzubilden und larven auszustoßen.
    gewebe wächst aber rasch nach wenn man die fütterung wieder aufnimmt ;-)


    micrantha wird genauso mitgefüttert, hat aber noch nicht geleicht. ob dafür eine kritische größe des stocks notwendig ist weiß ich nicht.


    PS: woher weißt du das es geschlechtlcih war?

    Technisch: ja.


    Aber mein rein theoretisches wissen sagt mir, dass du dann auch immer phyto-dünger ins aquarium pumpst. sofern deine nitrat/phosphat werte zu niedrig sind, wie bei mir, könntest damit 2 fliegen mit einer klatsche schlagen.


    Schätze aber dass es mehrere gründe, wie den schlechten überblick über den nährstoffeintrag etc., gibt die dagegen sprechen.


    aber die profis werden hier hoffentlich noch näher drauf eingehen.

    HI zusammen!


    melde mich nach dem langen sommer wieder zurück und habe gleich ein paar fragen :D


    eigentlich nur eine, mein phosphat liegt laut neuem Tropic Marin Test bei weniger als 0,01mg/l, acros und seriatopora sind zwar hübsch gefärbt aber wachstum bei null komma josef ... durch digicam objektiv ! festgestellt :D


    soll ich den phosphatwert erhöhen?
    LPS und grundeln werden schön gefüttert und stehen gut da.
    und wenn erhöhen dann mit was? Substral hydro Dünger (4% P2O5 und 5% K2O)? weil Kaliumdihydrogenphosphat KH2PO4 bekomme ich in meiner Apotheke nicht...


    ok, genug gefragt, danke schon mal für die antworten

    Hi zusammen!


    Habe mich ein bisschen in das Zeolith, Zeovit, Biovith..... und wie auch immer das zeug sonst noch heißt eingelesen.


    1. Große Frage:
    Kann man nich auch normales Zeolith wie es für Gartenteiche verwendet wird einsetzen??? Habe da noch nichts stichhaltiges gegenteiliges gelesen....


    2. Große Frage:
    Diese ganzen Bakterien-Futter-mittelchen, kann man doch auch einfach durch Zucker ersetzen oder? Ob das jetzt teure KOhlenstoff-ketten sind oder Haushaltszucker (oder Wodka) vom Hofer merken die Bakterien doch eh nicht. Oder ist mir da ein Aspekt entgangen?


    Danke schon mal für die Antworten!

    so, nachdem heute am abend ja kleines Treffen is habe ich noch kleine fragen:


    welcher Mac? der große mit der eigenen Hütte oder der beim eingang auf der anderen seite der scs?


    wie erkenn ich dich? hast du ein schild mit? "Beste Futtermischung!! Günstig" :D :D :D


    Werden sich die mac ´Manager´ nämlich nicht sehr freuen. :D



    lg
    joachim