Beiträge von Zebrasoma!

Hallo Stefan, willkommen zurück in der Welt der Riffaquaristik! Ich kann deine Bedenken gut verstehen, am Anfang kann das Thema wirklich überwältigend sein. Ich kenne in der Nähe von Linz den Händler 'Aquaristik Meier', die haben eine gute Auswahl an Riffaquarien und sind auch sehr hilfsbereit, wenn es um Beratung geht. Die Qualität der Tiere und Produkte ist auch wirklich gut, und sie nehmen sich Zeit für individuelle Fragen.

Hallo!

Kannst du mir sagen wo der "Aquaristik Meier" genau ist? Finde leider im Internet nichts dazu..

LG Stefan

Hallo Commander!

Sehr amüsant deine Ausführnungen hier zu lesen.
    Wenn du mit dem Händler so arrogant umgegangen bist wie du dich im Forum hier gibst dann wundert mich die Reaktion des Händlers in keinster Weise. Wenn du dich beim Händler so verhältst wie hier dann würde ich dir auch nicht Entgegenkommen.

Jetzt mal im Ernst: Natürlich schade um die 3 Fische. ABER es gibt tausende Möglichkeiten warum die Fische nicht mehr leben.

Dein Verhalten ist sowas von lächerlich, bitte tu allen Händlern in Österreich einen Gefallen und bestell doch im Internet und nerve die Leute dort.
    Ich kenne solche Leute wie dich: Im Beruf und bei der Frau zu Hause nichts zu sagen und dann bei solchen Situationen den großen Macker raushängen lassen.

Jetzt echt: immer gleich zum Konsumentenschutz etc.... Leute wie dich kenne ich zu genüge... Schrecklich. Und wann wundern wenn vom Händler kein Entgegenkommen kommt.

In diesem Sinne. Prosit Neujahr

Was mich auch wundert, bei Vertex selber kennt man auch keine Antwort.
    Ich weis nicht, ob Jamie noch dort arbeitet, der hat mich damals sehr unterstützt nach dem Kauf der Lampe. Auf emails wird auch nicht geantwortet.
    Ich finde es eine Frechheit, da zahlt man fast 3000€ für so ein Teil und wenn es Probleme gibt steht man alleine da.
    Da lobe ich mir den Kundendienst von Maxspect und ganz besonders den von Steambiz ( importeur von Sunrise Led ).

Deshalb sollte man auch eher beim Fachhändler kaufen...

Hallo!

Ich glaub ich steh ein wenig auf der Leitung ;)
    Also: Angenommen ich verbrauch pro Woche nur 20ppm CA. Ich müsste also 1 mI auf 100 Liter Aquarien Inhalt zuführen. Soweit komm ich ja mit. Aber muss ich dann jeden Tag diese Menge zuführen oder nur einmalig. Oder meinst du ich muss die errechnete Menge also in meinem Fall 2,5 mI (da ich 250 Liter Wasser Im Aqua habe) durch 7 rechnen und bekomme so meine Tagesdosis?

LG Stefan

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit diesen Spurenelementen bzw. mit der Dosierung? In der Anleitung steht pro 20ppm zugeführten CA muss 1 mI/100 Liter Wasser zugegeben werden. Ich frag mich nur täglich oder wöchentlich?

Lg Stefan

Hallo!
    Die Idee die Preise zB für doktorfische zu erhöhen, find ich Ned mal so schlecht. Bei unserer "Geiz ist geil" Gesellschaft, werden dann sicher einige überlegen ob sie den "gelben" wirklich ins 200 Liter Becken stecken wollen.
    Lg Stefan

Hallo Linda!

Ich weiß, dass ich mich wiederhole aber ich persönlich denke dass dieser ganze Tumult hier ein wenig übertrieben ist. Okey es mag sein dass die meisten hier ein Problem mit FaceBook haben. Verständlich. Es macht vieles komplizierter, bzw. kann auch in gewisser Weiße zur "Gefahr" werden. Damit hast du Recht. Es gibt jedoch Mittel und Wege sich einiger Maßen im "Wordel Weidel Web" halbwegs "diskret" zu bewegen. Das funktioniert natürlich nicht immer. Jeder hinterlässt spuren. Das findet keiner toll. Aber leider gibt es halt bei jeder Medaille auch eine Kehrseite. Das Internet bringt Vorteile und Nachteile, wie jede Sache im Leben.

Na gut lassen wir das.. denn vielen geht es anscheinend wie du sagst um die Vorgangsweise. Nun ja, ich versteh was du meinst, aber denkst du wirklich dass diejenigen, die das Forum betreiben wirklich für alles was sie tun, Rechenschaft ablegen müssen oder um Erlaubnis fragen müssen? Ich denke nicht, zumindest nicht wenn es um nichts "Weltbewegendes" geht.
    Ich finde es einfach nur schlimm dass aus dieser kleinen Änderung, so ein Drama gemacht wird. Man könnte echt denken dass manche hier im Forum, keine echten Probleme im Leben haben, sonst würden sie sich kaum so aufregen. Sorry so seh ichs einfach.

Zum Thema Jugendliche: Du hast Recht, es gibt genug die nicht wissen wie gut es ihnen geht, bzw. was sie alles haben. Es gibt genug die keine Zivilcourage mehr haben und andere "hängen" lassen. Das finde ich sehr schlimm. Aber bitte schere nicht alle über einen Kamm. Es soll noch immer Jugendliche bzw. junge Erwachsene geben, die sich Gedanken machen und eine "soziale" Denkweise haben.

Zum Thema Demokratie: Ich denke die meisten schätzen unser Politisches System (Demokratie) sehr! Alleine die Marionetten (Politiker) kränkeln dahin. Obwohl ich zum Thema Demokratie noch gern meinen ehemaligen Geschichte Professor zitieren möchte: "Demokratie ist ein schlechtes politisches System, jedoch das beste das wir haben".

In diesem Sinne Gute Nacht und Prosit Neujahr!

Lg Stefan

Nein ist sie mir nicht! Ich finde nur das ganze Theater wegen dieser kleinen Sache lächerlich ist. Lebenserfahrung? Ja schön und gut. Ich bin 20, du bist älter, toll was hat das damit zu tun? Ist damit meine Ansicht/Meinung weniger Wert?
    LG

Hallo!

Findest du nicht dass ganze Theater ein wenig lächerlich? Ich schon! Okey das ist meine Meinung, jeder sieht das ein wenig anders. Aber zu drohen aus dem Forum auszusteigen? Findest du dass nicht selber ein wenig peinlich? In der heutigen Zeit glaub wirklich jeder, dass er in JEDE Entscheidung eingebunden werden muss. Im Leben (und auch hier im Forum) gibts Entscheidung die getroffen werden und damit hat man zu leben.

Freu mich schon auf die folgenden Aufschreie ;)

LG und guten Rutsch
    Stefan

Zitat

Der Rest hat's immer noch noch verstanden oder will es nicht, das er sich in einem Forum befindet das ihre
    Daten schützt. Wer will kann mir das Gegenteil beweisen, wenn nicht werde ich den totalen Quatsch der hier weiter einfach nur andere verunsichert löschen und den Thread schließen.

Letzteres wäre wahrscheinlich die bessere Lösung. Dann hat die sinnlose Diskussion mal ein Ende!

Lg Stefan

Hallo Markus!

Ja dass ist beim Phosphat immer so eine Sache..! Nicht ganz leicht den Wert genau zu ermitteln. Ich verwende selbst den RedSea Test. Der ist halbwegs gut abzulesen und genau. Zusätzlich verwende ich noch das Hanna Photometer. (Ist wirklich klasse, kein Farbvergleich mehr notwendig, dafür ned ganz billig in der Anschaffung).

LG und viel Spaß beim Messen ;)

Stefan

Das Problem ist, dass bei solchen Übersiedlungen die Biologie ziemlich durcheinander kommt! Die Auswirkung muss nicht zwingend auf eine erneute einfahrphase hinauslaufen. Es ist aber leider Fakt, dass das System einige Zeit instabil laufen wird. Darum würd ich dem Becken jetzt einfach mal zeit geben. Durch diese Instabilität wird das Aquarium auf andere Einflüsse viel eher "negativ" reagieren als du es gewohnt warst.
    Lg