Beiträge von Michi83bk

    Hallo Simon,


    ich habe meine Dinos 1 Tag später nach Beleuchtungswechsel losbekommen.
    Wenn du sie schon länger hast, dann probiere dich mal einen Wechsel.
    Falsches Lichtspektrum scheint den Dinos zu gefallen.
    Ich hatte wohl zu viel blaues Licht im Becken...


    Gruß
    Michael

    Danke für eure Antworten!


    Es war das Licht...
    Habe jetzt eine Aqua Medic Spectrus 60 drüber und 1 Tag später war die Plage verschwunden.
    Wahrscheinlich war das alte zu blaulastig...oder wie auch immer :)


    Gruß
    Michael

    Hallo Simon,


    bin mir keineswegs sicher...
    Becken steht seit 10 Wochen und wurde mit Osmosewasser gefüllt.
    Po4: weniger als 0,1
    Magnesium: 1350
    Calcium: 420
    Kh: 8
    Dichte: 1,023
    Temperatur: 25 Grad
    Nitrat und Nitrit auch im grünen Bereich.


    Gruß
    Michael

    Ich bin auch erst irrtümlich von den Markierungen an den Röhrchen ausgegangen, mit der Spritze 5 ml aufgezogen lag ich etwas drüber.
    Gerade bei Anfängern verwirrt und verunsichert es, trotzdem hab ich bis jetzt keine Abweichungen feststsellen können.
    Ob am Röhrchen gemessen oder mit der Spritze, bei den gängigen Werten ändert zumindest bei mir nix am Ergebnis bzw. reicht mir die Bestimmung vollkommen in 100er Schritten.


    Lg Michi

    Aber egal, das hat mir jetzt schon um einiges weitergeholfen. Jetzt bin ich mir wenigstens sicher, dass der JBL Test doch einigermaßen genau messen KANN, wie ich mir das vorstelle- nur bei mir halt nicht ;)
    Hab grad versucht eine Email an JBL zu schicken aber der Support nimmt keine Mails an, nun habe ich via Facebook eine Nachricht geschickt.
    Seid dem ich jede Woche meinen 10% Wasserwechsel einhalte, blüht jede Steinkoralle, Weichkoralle und Anemone richtig auf, die Kalkrotalgen kommen auch sehr schön. Neues Salz ist wohl das A und O bei der Meerwasseraquaristik.
    Vielen Dank nochmal an alle, die einem Neuling immer gute Ratschläge geben und dabei die Nerven nicht verlieren :]


    Schöne Grüße,


    Michi

    Das hab ich schon sehr oft probiert, Jürgen. Ich hab am Anfang auch schon einige teure Mittelchen in mein Becken geschüttet und der Wert ist dann etwa um 70 mg/ l gestiegen- später dann auch wieder gesunken. Wegen dem Zufall fragte ich, weil ja wie schon berichtet, ein frisch angesetztes Wasser auch um 400 weniger angezeigt wird.

    Danke für eure Antworten. Mit geht's in erster Linie darum, dass ich den Koffer nicht einfach in die Ecke stellen möchte und mir neue Tests besorge, sondern hinterfrage gerne Dinge, die ich nicht verstehe. Einfach austauschen kann ja jeder ;) Ich habe gehofft dass eventuell jemand ein ähnliches Problem hatte und mir darüber berichten könnte. Wahrscheinlich kann mir aber wirklich nur JBL weiterhelfen- werd mal ne Email schreiben. Vielen Dank, Michi

    Aber kann es sich bei einer Differenz von 400mg/l um ein Abweichungsfehler handeln oder doch um ein "Bedienungsfehler"? Wobei ich immer noch gerne auf den Wert X hinweisen möchte, da der ja zufälligerweise ( oder auch nicht ), mit dem tatsächlichen Mg-Wert übereinstimmt. Vielleicht sollte ich den Ca-Wert einfach bei diesem Jbl Test nicht mehr abziehen und mich nach Wert X richten?! Grüße, Michi

    Hallo Franz,


    natürlich kann ich nicht auf das Mg genau den Wert feststellen, aber alle anderen Tests lagen im nahen Bereich.
    Was mich allerdings stört, ist der Wert 800 mg/l wenn er doch richtigerweise bei 1200 mg/l liegt. 400 mg/l sind ein schöner Unterschied.
    Nachdem ich bestimmt ca. 40 mal den Magnesiumtest gemacht habe, hatte ich schon seit längerem den Verdacht, dass hier irgendwas faul ist.
    Wenn ich frisch angesetztes Osmosewasser mit Aqua Medic Salz messe, bekomme ich auch den Wert von 800 mg/l raus. Laut Aqua Medic Angaben sollten es aber 1200 mg/l sein. Wenn ich allerdings den Ca Wert nicht vom Wert X abziehe....stimmt´s genau.
    Heute nun der 2. Beweis vom Händler dass mein Wasser keine 800 mg/l, sondern 1240 mg/l Magnesium hat.
    Für meine Bedürfnisse wird JBL sicher genügen aber meiner Meinung nach stimmt hier was nicht mit der Anleitung- anders kann ich es mir nicht mehr erklären.


    Lg Michi