Beiträge von maso

    von blau gibts genauso wie für die kleinen denerle die salzwasserlampen für die kleinen lampen was du hast soweit ich weiss.. musst nur suchen wo am besten.

    bilder von heute vormittag nach dem umsetzen (gestern nachmittag-abend)


    [gallery]8120[/gallery]
    [gallery]8121[/gallery]
    [gallery]8122[/gallery]
    [gallery]8123[/gallery]
    [gallery]8124[/gallery]
    [gallery]8125[/gallery]
    [gallery]8126[/gallery]
    [gallery]8127[/gallery]


    fotos mit handy un ohne besondren weißabgleich oder bildbearbeitung..


    an der grünen kann man die tuberalien erkennen

    ja so ähnlich hab ichs mir auch gedacht aber eben wie du sagst..nicht verstellbar!


    zur zeit sind 2 bisserl kleinere strömungspumpen drinn die vollkommen ausreichen so wies aussieht... aber ich werd mir die nanoprob aufheben und wenn sie gebraucht wird dementsprechend was basteln :)


    übersiedlung ist gut gelungen und korallen sind auch schon wieder komplett offen :)


    das einzige negative.. auf der weichkoralle sind ein paar planarien/tuberalien mit eingezogen ..... hatten ein paar im kleinen becken..haben den korallen aber so nie gesachadet. hoff das bleibt so oder sie gehen im größeren viell ganz weg?!

    hi
    danke für die antwort.
    hmm.. ja ich wollt eh noch sand besorgen... den fiji solls ja jetzt in gröberer körnung auhc geben glaub ich :)


    großartig viel besatz kann ich ja eh nicht reinhaun...
    becken hat ca. 80 liter... also maximal 5 palettendocs dazu 3 kugelfische :D
    nein spaß bevor jetzt wieder wer rumheult :D


    ist eine kleine grundel mit knallkrebs drinnen... paar borstenwürmer,schnecken,einsiedler , ne garnele und die üblichen korallen...also nichts besonderes... und viel mehr an fische oder so wird nicht hinzukommen...maximal noch was grundelähnliches aber sicher nicht so bald.


    ja platz hätt ich um einiges mehr wenn der picollo im hang on hinkommen würde... hmmm....... immer diese entscheidungen :D
    aber ich werd den großen drinnlassen..schaden wirds nicht ;)


    hat keiner tips was ich mit meiner pumpe machen könnt um sie weiterzuverwenden?
    die nanoprop 5000 aber hinten keine aufnahme für den magnet da sie im blennyset dabei war :/
    [gallery]8119[/gallery]
    hab schon irgendwie überlegt so ne originale magnethalterung anzuschrauben oder so... aber mag ned wirklich schrauben oder andres metall was ned da hinghört dort haben :(

    sooo hab jetzt einfach ein paar seiten übersprungen weil das gesudere und herumbessertun nervt!
    aber ich hab den anfang (aufbau und fotos) gelesen/gesehen.


    find die leistung einfach TOP!!!!!!
    und du wie man sieht auch und das is auch wichtig!
    und KEINER aber GARKEINER kann dir hier sagen das du zuwenig davon,zuviel davon hast.. denn die was das hier schreiben kennen dein becken nur von den fotos (so wie auch ich) und auf fotos sieht man viiiieles nicht und noch viel mehr sieht ganz anders in natura aus... was eigentlich jeder wissen sollt der ein foto von seinem becken gemacht hat und es sich ansieht...


    allein schon der aufwand mit planung und allem was dazugehört um so ein becken aufzustellen und starten!!!!!!!!!!!!! da sag ich nur WOW...
    und da rede ich nicht vom finanziellen aufwand...denn den wollen wir garnicht wissen wenn wir alle ehrlich sind hehe :D


    das becken ist TOP wie es ist... aber du läßt dir da eh nix einreden wie man sieht ;)
    und man sieht auch das du mitdenkst und ned einfach vollfüllst...
    denn auf das bin sogar ich als anfänger schon draufgekommen ..wer zuviel an steinen reinstopft hat sehr schnell keinen platz mehr weil eh alles wächst !


    meinen respekt hast du ! schönes becken und super bericht!
    danke


    PS: GEILE SCHLAPFEN :):evil:

    so demnächst is es soweit...
    mein blenny wird neu gestartet indem ich das 50liter hier:
    [gallery]8112[/gallery]
    ins blenny übersiedeln werde!
    was noch fehlt: bissl sand brauch ich noch, und ls weiss ich noch nicht so genau.
    und an die original blenny pumpe (nanoprop 5000) will ich eine magnethalterung draufbasteln irgendwie... die gibts zwar von AM mit aber beim blenny ist sie ja normal durch die trennwand vom technikabteil gesteckt ohne halterung.
    wenn wer tips hat wie ich da ne halterung am besten draufbastle bitte sagen ...
    es gibt zwar als ersatzteil das halterungsset nur hab ich auf meiner hinten im plastik ja die aufnahme dafür nicht?!


    die trennwand vom blenny und ein glassteg wurde entfernt und bleibt auch so.... ist so um einiges mehr platz!
    da ich mit meiner 120watt chinaled nur probleme hatte (zecks algen und cyanos die NICHT wegzubekommen waren weder natürlich noch chemisch am schluss und das über 7 monate lang) hab ich mir jetzt eine maxspect razor in 60 watt geholt
    cyanos und algen konnten nurmehr an der lampe liegen... es wurde sogut wie AAAAALLEEESSS versucht was es zu versuchen gibt um die 2 wieder loszuwerden...


    zusätzlich kommt noch der eheim skim vom 50er mit rein zwecks oberflächenabzug.
    das 50er wurde seit april 2013 mit den 3 original blenny spots beleuchtet je 9 watt... also insgesammt 27 watt in 50 liter und alles was drinn ist wächst und gehts super . darum bin ich guter dinge die 60 watt reichen vollkommen.


    eine frage an alle spezis !!!!!!!!!!
    soll ich den originalen abschäumer drinn lassen (siehe foto ) oder meint ihr würde für die 80 liter der aquaclear 50 mit darinstehenden Sander Piccolo reichen den ich zur zeit im 50er in verwendung habe????????????????????????
    das blenny wie es jetzt steht (noch nicht befüllt und noch verbesserungsmöglichkeit wenn wer was gscheits weiss) :D
    [gallery]8114[/gallery]


    den sand vom 50er kann ich ja denk ich ruhig ins blenny haun und noch neuen sand dazu natürlich...


    bitte um tipps und tricks wenn wem was einfällt bevors losgeht die nächsten tage :D


    lg.
    Andy

    also das war das allererste bevor ichs übers becken gehängt habe damals das ich die lüfter getauscht hab... meine haben auch genug power jetzt und sind NICHT hörbar... hab meine lampe jetzt 1 1/2 jahre im betrieb

    kommst du nur mit der hand nicht zum fuß oder generell nicht????
    falls doch irgendwie am besten vorsichtig mit einem metalllöffel oder metallbuttermesser am fuß stubsen... das wollen sie meistens nicht und lösen sich. den tip mit "metall"löffel hab ich damals bekommen und hat bis jetzt zu 95% geholfen :P

    aber bei manchen tieren geht es ja nicht NUR um die einfahrphase....
    und nur wenn werte konstant sind weisst du das die einfahrphase beendet ist?
    du hast keine ahnung was sich in der nächsten bald folgenden zeit noch IN den steinen tut und auch keine ahnung was jetzt gerade alles drinn ist was sich vielleicht vermehrt oder gar noch am absterben ist...
    werte können schnell passen...was nicht heisst das sie STABIL sind am anfang !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    und wie gesagt bei manchen tieren gehts nicht nur um die einfahrphase im sinne alle algen durchmachen..weg sind sie... einfahrphase beendet... sondern um bildung verschiedener kleinstlebewesen die sicher nicht nach paar wochen vollendet oder gar angefangen hat und noch vieles mehr....
    (und nein ich bin kein meerwasserprofi) aber soviel hab ich schon mitbekommen und gelernt :P

    hmmm toll... jetzt würd ich gern kerzen von ner torte mit dem schweißbrenner anzünden... :D


    das is klar das sie gelötet sind :D
    lötstation hab ich ne gute, das ist kein problem... ob ich ne spitze hab die dünn genug ist is was andres... aber spätestens wenn ich mir ne DIY led mache brauch ichs sowieso :D
    thx geri

    so roman..nach deinem post beim MZ meines vertrauns angerufen :D und mit dem aus der mw abteilung gequatscht.... stimmt es ist 3 jahre garantie!! ausgeschlossen davon sind nur die leuchtmittel hahahahaha... und das ist schon vom hersteller so beabsichtigt! allerdings wurden sie mir aus kulanz ausgetauscht! hat mich gefreut... nur ob mir die nächste led dann auch noch ausgetauscht wird?

    sicher 3 jahre lang? ja hab die karte usw .. thx für die info!
    wie alt waren deine als du sie ausgetauscht hast? und bei welchem MZ?
    trotzdem sind die GANZ einfach nur zusammen gebaut..einfach verschraubt und vorn die linse per aluring fixiert.. da kann ma doch glatt auch eigene leds rainmachen oder was reparieren wenn was nimma geht denk ich?!

    Aqua Medic Spots reparieren!?
    hey leute! einer meiner aqua medic spots ist mehr oder weniger hinüber!
    wobei ich da eher an weniger hinüber denke!
    denn die leds funktionieren noch! es ist so wie bei den meisten der fehler das sie nurmehr schwach glimmen und in der vollen lichtstärke alle paar sekunden aufflackern! da muss dann ja was andres hinüber sein...
    hab gegoogelt ob die wer reparieren konnte,fehler selbst behoben hat oder sonstwas aber nichts gefunden.. alle kaufen neue...
    und 40 euro für nen einzelnen spot (zumindest original AM) ist ja ned wenig!
    hab den jetzt mal zerlegt und fotos gemacht... und bräuchte euren rat! was für nen teil da drinnen hinüber sein könnte?!
    dieht aus als wär da n widerstand und ne kleine platine drinn oder irr ich mich?!
    [gallery]7929[/gallery]
    [gallery]7928[/gallery]

    genau wie unserer harold :) und seit er die "neue" grundel hat ist er viel aktiver... die 2 mögen sich anscheinend viel mehr als noch die andere grundel mit ihm war ... jetzt sieht man ihn auch tagsüber oft herrausssen mit ihr! wir haben in dem becken den fijisand und paar stein,korallenbruch stückchen die er auch verwendet! sagr einen alten panzer von nem sanddollar hat er zum bauen bekommen! aus dem hat er sich ein nettes eingangsportal gemacht :D wobei die beiden eh im ganzen aquarium verteilt wohnen bzw mehrere ausgänge immer haben