Beiträge von noti

    Hallo Bernd
    Ja es sind alle offen bis auf die röhrenkoralle .
    Sehen echt sehr schön aus und mein Tank wirkt gleich anders.
    Ich frag dir morgen meinen Arbeitskollegen ob er vallisneren entbehren kann sonst hätte ich eine große solitär echinodorus amazonicus für dich, die in meinem becken schon zu groß wird .
    Dann hätte ich noch eine hygrphilla corymbosa ist aber eher weich wird gefressen aber wächst sehr schnell weiteres hätte ich noch eine limnophilasessili flora.Ist auch eher futter aber wächst auch schnell.
    Wenn du willst treffen wir uns wieder bei dehner oder ich schick sie dir.
    Weist du schon was bezüglich meine nemoanemonen?


    Gruß Noti

    Hallo Bernd


    Folgende pflanzen wären für ein chilidenbecken geeignet:


    Anubias
    Cryptocoryne
    Vallisneria
    Echinodorus
    Microsorium
    Crinum


    Würden andere vallisneren auch gehen oder andere" Harte" Pflanzen .
    Ich hör mich mal um...



    L.G. Noti

    Hallo
    die bakterien die für den nitratabbau wichtig sind liegen sowieso im inneren bzw in der sauerstaffarmen steinschicht.
    wie schon gesagt wenn du willst das sich darauf was entwickelt oder mitunter algen ins technikbecken geben wisslt mußt du es natürlich beleuchten


    gruß noti

    Hallo zusammen
    Ich habe ein 160 l brutto becken das heißt ca 130 netto.
    Habe einen tunze abschäumer 600 l/ std
    eine schnellfilterpumpe 400 l/std
    und eine schnellfilterpumpe 1000 l/ std.
    Basst die pumpen bzw. Strömungsleistung zur beckengröße ?
    Gruß noti

    Hallo thomas ich würde sie immer bis auf ein paar herausfischen
    Gruß Noti.
    Wegen der harlekingarnele ich füttere meine streifenputzergarnele richtig an.
    Womöglich kann man das hin und wieder bei der harlekin auch machen ?
    Um sie so ans flockenfutter zu gewöhnen.
    Gruß Noti

    Hallo
    Warum nimmst du das staubige ytonzeug
    Du kannst auch alte dachstuhlpfosten nehmen und dann mit einer holzlasur streichen sieht auch toll aus
    gruß noti

    Hallo da ich ein neues beckenhabe verschenke ich mein altes.
    Oder über einen Ableger würde ich mich auch freuen.
    Es handelt sich um ein altes sechseck panorama aquarium das halt diverse gebrauchsspuren nachweist.
    Das Aquarium ist selbstverständlich dicht und steht auf einem schwarzen unterschrank das auch gebrauchsspuren nachweist
    Eine Beläuchtung ist nicht vorhanden da ich den leuchtbalken weiterverwendet habe.
    Siehe meine galerie .
    Ich würde sagen für ein aufzucht oder ablegerbecken ist es absolut geeignet.
    Selbstverständlich müßte das aquarium in der nähe von linz abgeholt werden.


    Gruß Noti .

    Hallo
    ich sag dir mal was ich so habe und mein becken läuft sehr gut hatte auch keine direkten algenfasen.
    Fogendes habe auch ein 200 erter.


    So 2 stk 30 watt t5 wollte wegen dem sromverbrauch nicht anderes
    einen tunze abschäumer ich habe einen
    eine Strömungspumpe 1000 l mit vlies drin aus tschechien
    eine topfpumpe ich glaube 400 l /h eheim
    einen heizstab 15 Watt


    Diese technik funktioniert sehr gut
    habe in meinem becken sämtliche scheibenanemonen gorgonie
    weichkorallen 2 stk clounfische eine garnele und das standard gekrabble...
    Werde mir noch für meine nemos eine symbioseanemone zulegen.
    Siche kann man mit dieser technik keine steinkorallen pflegen
    aber in ersterlinie kommts drauf an wos ma wü.

    Hallo


    Funktioniert auch ohne beleuchtung
    Nur mußt du ..sicher wirst du es schon wissen aber du mußt eine ca 2 cm luftschicht schaffen darüber ein feines kunststoffnetz und darauf ein ca 10 bis 15 cm sandschicht .
    diese system baut nitrat ab ., ist von der funktion vergleichbar mit lebenden steinen . im sauerstofflosen bzw sauerstoffarmen schichten wird von bestimmten bakterien nitrat abgebaut du darfst aber diese schicht nicht aufwühlen wirkt sich nicht gut auf das system aus.


    Noti

    Hallo liebe Forumfreunde


    Nach meiner frage und den zahlreichen antworten bezüglich technikbecken habe ich mir auch überlegt eines zu installieren.
    Doch ich hab ein problem.
    Nachdem mein becken ein älteres ca 8 jahre altes juwel panoramabecken ist(6 eckig) 200l und daher keine bohrung bzw einen überlauf habe wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibtes nachher ohne troubles bzw arbeit sprich ausräumen.....
    wenn ja könnt ihr mir sagen wie das technisch fonktionieren soll und welche filtermedien man reingibt und wo dann der abschäumer ist und ob man dann den heizstab auch unten reingibt und ob man dan die coulerpas unten reingibt und und und........
    Ich würde mich über eine gute idee sehr freuen.


    Grüß noti ?( :) :]

    Hallo


    Ich mein es ist ja eh jeden seine sache aber ich finde du bist schon ein bissl ungeduldig.
    Bezüglich Salaris Füttern in der einlaufphase wasserwechsel.


    Man sschadet nur dem Becken und es dauert 3 mal so lang bzw. es kommt aus der einfahrzeit garnicht heraus.


    Nix für ungut ;) ;) ;) ;) ;)

    Hallo


    ich finde lievsand zwar praktischer und schöner habe aber jetzt muschelbruch.
    kann mann besser absaugen. man kann ja wenn man eine grundel hat einen bereich mit sand auslegen.
    Gruß Noti

    Hallo


    Uv licht wird wie schon beschrieben nur für die photosynthese verwendet.
    Nach meinen wissens absorbiert bzw filtert wasser das uv licht zur gänze.
    Das heist es ist nur ein reiner farbeffekt.


    Gruß Noti

    hallo zusammen


    Bin neu hier doch betreibe schon seit 15 jahren ein 200 l süßwasserbecken und seit 3 monaten ein 200 l riffaquarium.


    Meine hobbys sind pflanzen katzen musik und fische
    ich hoffe wir haben viel spaß zusammen !
    Gruß