Beiträge von nox

    Servus Markus



    Hab auch schon gesehen,dass zusätzliche zu gut 12 Stunden Flug noch 3 Stunden Fahrtzeit von koh Samui nach Koh tao dazukommen :(
    Daher überlegen wir, gleich auf samui zu bleiben. Vom Reiseprospekt her schaut es dort auch net grauslich aus :D

    Servus Markus
    Als ich den Beitrag eröffneten, hab ich eh gehofft, auch von dir zu hören. Als wir bei euch zu Besuch waren, hast von Thailand geschwärmt. Sehen auch pipifein aus die Bilder. Welches Hotel hattet ihr? :D

    Hallo zusammen
    Frisch aus Muscat zurück,planen wir schon unseren Urlaub für nächstes Jahr. Es soll erstmals Thailand werden,sofern wir ein gutes Angebot bekommen. Sonst wäre auch Sri Lanka eine Alternative. Zeitpunkt wäre Mai oder Juni, sofern da das Wetter noch geeignet ist.
    Da im Forum die Beiträge über Thailand schon ein paar Jahre am Buckel haben, frag ich mal in die Runde, wo es sich in Thailand heute noch lohnt, einen Urlaub mit Augenmerk Schnorcheln zu machen. Natürlich soll auch die Umgebung zu Ausflüge einladen.
    Würde mich über Vorschläge freuen,dann findet sich leichter ein Hotel ;)

    Hallo zusammen,


    Wie alt die Pumpe ist, weiß ich leider nicht - hab das Moped gebraucht gekauft. Aber der Vorbesitzer hat die Pumpe im März 2012 laut Rechnung von R.E. reparieren lassen. Da wurde der Motor einschl. Bodenplatte und Laufradeinheit erneuert. Die neue Pumpennummer lautet daher: 19929 3/2011.


    ich habe daher mit R.E. per mail Kontakt aufgenommen und bekam umgehend die Auskunft, dass ich folgende Laufradeinheit benötige:
    http://royalexclusiv.net/Ersat…7-MBK-Pumpe-600::225.html

    Servus Udo,
    danke für den Link. Hab zum Ersten mal davon gelesen - dann müsste das Kavitationsproblem doch bei mehreren Pumpen in meinem Becken entstehen... :gruebel:


    Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Schnecken Kunststoff fressen, sondern davon, dass sie mit ihrem Gehäuse den Schaden anrichten :)

    Hallo zusammen,


    nachdem Schnecken es schafften, das Nadelrad meiner MBK 600 so umzugestalten, dass nur mehr die äußersten Nadeln vorhanden sind, frage ich euch, wie ihr die Ansaugstutzen der Abschäumerpumpen vor Schneckeninvasionen schützt. Hab nicht wirklich Lust, alle paar Monate um die 150 € für eine neue Laufradeinheit springen zu lassen. Ich versuchte es mit einem Strump (mit Kabelbinder befestigt) aber die
    Sog der Pumpe ist zu stark, sodass auch der Strumpf den Weg in die Pumpe
    gefunden hat. 8o


    Vielen Dank im Voraus

    Servus,
    danke für die Antworten. Es war eh geplant, dass mein alter Fridmani nur junge Nachzuchten dazu bekommt. Die kann er sich dann noch so erziehen, wie er es möchte :D
    Dann werde ich 3 kleine bestellen und hoffen, dass die Neuankömmlinge den alten Fridmani dazu bewegen können, sich nicht nur bei der Fütterung zu zeigen. So eine Vergeudung von Farbressourcen :rolleyes:

    Hallo zusammen,
    ich habe vor Jahren drei kleine Fridmanis bekommen, von denen nach kürzerer Zeit nur mehr zwei übrig blieben. Jetzt schwimmt leider nur mehr einer von denen in meinem Becken und ich möchte diesem seinen Aufenthalt bei mir wieder verschönern. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich einen kleinen Fridmani oder gleich drei von denen bestellen soll.
    Wie denkt ihr :O
    Vielen Dank im Voraus für euren input ;)

    Hallo Wolfgang,
    denke, Du hast recht. Verwende selbst schon seit Jahren Adsorber auf Eisenbasis ohne negative Begleiterscheinungen. Hab aber keine Tubastreas ;)

    Servus,
    also ersparst Du Dir durch diese Methode den Gummi und die Tiere können ohne Druck anwachsen. Klingt gut, werde ich mal mit einem Stamperl versuchen. Hoffentlich verräumen mir dann das Glas nicht meine Einsiedler oder Krabben.Danke jedenfalls für den Tipp :]

    Hallo zusammen,
    habe vorige Woche einen kleinen Ableger einer Metalcyonium verseveldti bekommen. Mein "Dealer" versuchte es schon einmal, diese Korallenart mit Superkleber auf einen Stein zu kleben, was leider dem Tier nicht gut tat. Nun hab ich die Koralle mittels Gummiring auf einem Stein befestigt, was ihr auch nicht wirklich zu gefallen scheint. Sie öffnet sich nicht richtig, egal an welchem Platz ich sie stelle. Dabei würde das Blau der Koralle mit dem gelben Gummiring so gut harmonieren :D :D
    Ok, ich wäre auch net glücklich, wenn ich an einen Stein geknebelt werde, aber mir fällt keine andere Möglichkeit ein, um das Tier auf den Stein anzusiedeln. Habt ihr noch weitere Ideen?

    Hallo Geri,
    ich mach Balling mit den drei Salzen von Aquafair, aber der MG-Wert war auch nicht höher als 1100 mg. Hab dann eine 1,5 Liter-Flasche MG von Grotech über 2 Wochen verteilt dosiert, aber mehr als 1200 mg hab ich trotzdem nie gemessen. Vielleicht liegt es an Ausfällungen?

    Hallo zusammen,
    mir fehlt im oberen blauen Feld die sich abwechselnden Forenhändler. Ich sehe sie nur auf der linke Seite unter "Werbepartner". Das soll jetzt nicht heißen, dass mir das "Geblinke" abgeht, sondern mich interessiert, ob das am neu installierten 360 Internet Security - Real-time Protection liegt oder ob ich eine Änderung verschlafen habe ;)

    Guten Morgen :D
    Waren um 0130 Uhr zu Hause haben uns auch pipifein mit den wenigen Teilnehmern unterhalten. War eine kleine, aber feine Runde. Das Pfandl schmeckte hervorragend und "verlangte" nach mehr - das hatte Anita sofort festgestellt =)
    Danke nochmal Geri fürs Organisieren und vielleicht sehen wir uns ja im Dezember. :thumbup:
    Sonst nehmen wir eure Einladung zu einer Kaffeepause bei unserem nächsten Wientrip gerne an :D