Beiträge von nox

    Hallo Andreas,
    und was sagt ATI dazu?
    Habe gestern gehört, dass es für die Hybrid demnächst eine neue Firmware geben soll. Vielleicht funktioniert dann endlich meine Lampe so, wie sie soll. Und net nur für max. 1,5 Wochen. Was mich noch verwundert, ist, dass in den 3 Wochen, die ich die Lampe jetzt habe, bereits die dritte Version vom Lightstudio auf der HP von ATI aufscheint. Wird die wöchentlich überarbeitet oder was? :rolleyes:?(

    Hallo zusammen,
    habe seit 3 Wochen eine neue ATI Hybrid mit 4 x 54 T5 und 3 x 75 LED, die nicht so tut wie ich gerne möchte. Problem: Die drei Leds schalten sich nicht täglich ein. Angefangen hat es damit, dass sie in den ersten 1,5 Wochen in meinem Besitz nur jeden zweiten oder dritten Tag angingen. Habe daher die Einstellungen der Lampe an ATI übermittelt und die meinen, daran liegt es nicht. In einem Telefonat mit ATI sind wir draufgekommen, dass ich die Einstellungen in einem nicht aktuellen Light Studio gemacht habe. Also neues Studio auf PC, nochmals Einstellungen festgelegt und auf Lampe übertragen. Dann hat sie 1,5 Wochen anstandslos funktioniert. Gestern sind die Leds wieder nicht angegangen. Also nochmals Tagesablauf simuliert, alles ist ordnungsgemäß hoch und nieder gefahren. Auch heute funktioniert(e) die Lampe anstandslos.
    Hat sonst noch ein Hybridbesitzer diese Spinnerein der Lampe aushalten müssen und eine Lösung dafür gefunden? Will mir das Einschicken der Lampe ersparen, daher frage ich hier mal an.

    Armin!
    Wo denkst du hin wir wohnen nicht auf 2000m, sondern 800m.
    Iglus gibt es nur in Fachzeitschriften oder die neuen transportablen aus Styropor. :D

    Hallo Geri,
    ich kenne als transportables aus Stypropor nur unsere Boxen, in denen wir unsere Korallen & Co geliefert bekommen =)

    Der 15.11. steht jetzt als Termin fest? Dann geh ich mal kurbeln, vielleicht find ich noch Verstärkung ;)

    Hallo Christian,
    sorry, hab erst jetzt gesehen, dass Du geantwortet hast. Anscheinend sind meine Linsen schon zu schwach :rolleyes:
    Das wäre wirklich pipifein von Dir, wenn Du mir welche zukommen lässt :]
    Schicke Dir gleich eine PN

    Hallo Gemeinde,
    bin auf der Suche nach Drahtalgen (Chaetomorpha). Vielleicht hat ja jemand welche überschüssig. Würde die Drahtwaschl natürlich im Raum G, GU usw. abholen. Sollte nix in meiner Umgebung aufzutreiben sein, dann wäre das doch ein Grund dafür, bei einem eventuellen Treffen in November zu erscheinen und die Drähte dann mitzubringen :D
    Vielen Dank im Voraus ;)

    Hallo Geri,
    nachdem Du meinstest, das Treffen in den Oktober zu verschieben und dieser nun seit 3 Tagen im Lande ist, befinden sich die Steirer bereits im warm up. Auch die Schi sind schon aufs Dach geschnallt, für den Fall, dass Du da oben am Berg schon eingeschneit bist :D :D :D :D
    Also, wann können wir starten??? :]

    Hallo FloristInnen,
    ich habe vor einem Monat bei einer Kakteenausstellung u.a. folgende Sukkulente im Vordergrund ergattert. In meinem schlauen Buch über Kakteen und Sukkulenten hab ich leider nix über sie gefunden, daher frag ich mal euch, um welche Pflanze es sich hier handelt. Laut Verkäufer sollen die Triebe im Jahre ca 1,5 Meter wachsen, der Teil, an dem die Triebe rauskommen, wächst nur gaaaaaanz langsam - ca. einen cm im Jahr.
    Vielen Dank im Voraus für die Artbestimmung :-)

    Hallo Geri,
    ich nehem mal an, Bohrwürmer sind nur nachts zu sehen? Könnte auch ein Borstenwurm der Übeltäter sein?
    Wenn es wirklich dieses Tier war, das meine Muscheln auf dem Gewissen hat, warum dann bis vorige Woche nix getan und plötzlich zwei Muschlen innerhalb 2 Tage? Klingt komisch, oder? :gruebel:


    Wodurch verliert eine Tridacna ihre Zooxanthellen eigentlich? Und ob die Muschlen bei den Bysusöffnungen weiß wurden, kann ich nicht sehen, solange sie noch am Stein festhalten.

    Hallo Berny,
    die ältese Muschel ist seit ca 7 Jahren in meiner Obhut und steht immer am selben Platz.
    Die Muscheln, die es leider nicht geschafft haben, waren ca 6 Monate in meinem Becken. Auch diese hatten sich auf einer eigens für Muscheln gemachte Riffkeramik wenige Stunden nach dem Kauf festgesetzt. Mir ist bei einer Muschel, 2 Tage bevor sie starb, aufgefallen, dass die größere der beiden Öffnungen plötzlich bis zur Mitte reichte. Gefüttert hab ich bisher noch keine meiner Muscheln.

    Hallo Harold,
    Habe einen größeren Einsiedler mit blauen Beinen gestern Abend auf einer der letzten beiden vorhandenen Muscheln gesehen, wie er versuchte, die Schalen von oben zu öffnen. Daher musste der Einsiedler ins TB und wird heute einem Händler überreicht. Der hat sich eine Tectus conus schmecken lassen, dann ihr Haus bezogen und rempelt jetzt alles nieder, das ihn nicht ausweicht X(
    Die Muschel, die er "bearbeitet" hatte, hab ich dann in den Sand gestellt. Heute war die leere Muschelschale im oberen Bereich des Riffes zu finden. Somit dürfte noch ein Tier sein Unwesen treiben. Borstenwürmer werden wohl keine Schalen ins Riff schleppen, aber vielleicht meine große Percnon gibbesi? Dass vielleicht die plötzlich auf den Geschmack von Muscheln gekommen ist? Hätte eigentlich genug Algen auf der Rückscheibe, die ich extra wegen ihr und den Schnecken kaum putze :(

    Hallo zusammen,
    hatte seit ca 1 Monat einen Haliclona im Becken. Als ich am Montag vom Urlaub zurück kam, war nur noch ein kleiner Teil vorhanden bzw. ein Stück davon weiß. Wenn ich ihn berührte, ist er zerfallen. Daher hab ich den Schwamm gleich entfernt.
    Ich hab im Lexikon mal gelesen, dass der Schwamm beim Zersetzen Nitrit frei gibt. Da ich dauernd mit Kohle filtere, sollten eventuelle Gifte schnell gebunden werden. Heute war NO2 nicht nachweisbar, NO3 wie immer 1 - 2 mg/L. Nur sind leider seit Dienstag 2 Tridacnas über den Jordan gegangen ;( Kann die Ursache dafür der Schwamm sein?

    Das ein Fuchsgesicht an eine Koralle geht würde mich wundern, denke er zupft am Rand die Algen ab.

    Hallo Geri,
    hatte auch mal eine Fuchsi, dem Fivias sehr gut schmeckten. Weiters wunderte ich mich, warum in meinem Becken Xenien nie länger als 2 Wochen vorhanden waren. Irgendwann hab ich dann den Fuchsi dabei erwischt, wie er diese wie Algen abgegrast hat :D

    Hallo zusammen,
    danke für die Antoworten und den Link :thumbup:


    Mich überrascht dass Rudi meint, ein Händler zahlt im Einkauf schon 2000 € und dann wird der Fisch, wie Geri schreibt, als Nachzucht im Netz um 159 € angeboten. Ob der Anbieter da eine weitere Zahl vergessen hat? :gruebel: Werde das nächste Mal mit meinem Händler deswegen noch reden. :)
    Und es stimmt, es gibt viele Zwergkaiser, die schöner, interessanter und billiger sind. Aber das liegt immer im Auge des Betrachters.