Beiträge von nox

    Guten Abend!
    Da ich in diesem Forum noch ein Neuling bin, "sauge" ich mir alles rein, was so geht. =)
    Dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend keine(r) von euch sein Wasser mit Salz und LEITUNGSWASSER ansetzt. Wie kommt das? Oder übersehe ich da etwas?
    Von den (wenigen) mir in Graz bekannten Meerwasseraquarianern weiss ich, dass die absolute Mehrheit als Ausgangsbasis das Grazer Leitungswasser verwenden. Auch die 3 Schaubecken in einem Sportgeschäft in Graz werden mit Salz, Leitungswasser und Spurenelementen betrieben. Das Ganze kann sich meiner Meinung sehen lassen.


    Sind wir da wirklich alleine auf weiter Strecke????

    Hallo alle zusammen!


    Ich stell mal wieder eine Frage in den Raum: Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob - und wenn ja welche - Auswirkungen ein frisch verlegter Parkett- oder Laminatboden (Klicksystem ohne Leim) auf meine Aquarienbewohner hat?
    Müßte dringendst über meinen uralten Parkett einen neuen Boden verlegen. Nur trau ich mich noch nicht so richtig drüber, weil ich eben keine Ahnung habe, ob der Boden Dämpfe oder sonst was abgibt, die ins Becken gelangen könnten und dann einen Schaden anrichten.
    Schon jetzt mal Danke im Voraus für eure Infos!

    Das ist schon richtig. Habe deshalb in der Ecke, in der sich meine 2 Lippis beim schlafen "zudecken", den Grund auch höher als im restlichen Becken.

    Hallo Angelika!
    Klar habe ich vor, mir ein größeres Aquarium zuzulegen. Aber erst brauch ich die geeignete Wohnung dafür. Da die Fische derzeit doch noch klein sind, gibt es derzeit noch keine Probleme. Sind eigentlich alle ganz artig und friedlich.
    Aber dass das Becken auf Dauer für die Racker nicht ausreicht, ist mir schon bewußt. Deshalb bin ich ja eifrig auf Wohnungssuche. Nur "mein Finanzminister" hat bisher noch nicht so recht mitspielen wollen :D

    hallo eva!
    ich hätt zu deinen Ausführungen betreffend Bodengrund mal ne Frage: Du schreibst, du hast von deinem alten Becken die ersten 3 cm genommen. Wie hoch ist dann der Grund eigentlich in deinem Aquarium? Mir wurde immer gesagt, dass 2 cm mehr als genug sind. Weiters würde mich interessieren, warum du von Livesand nicht begeister bist.


    Liebe Grüße aus Graz

    Grünschnabel grüßt Grünschnabel! :baby:


    Auch ich hab vor 2 Tagen einige hier im Forum gleich mit einer "Einstandsfrage" betreffend Livesand aufgeweckt :D


    Und siehe da - mir wurde sofort mit Rat beigestanden. Jetzt ist die Verwirrung meinerseits perfekt... =)


    Und in der Hektik hab ich leider gleich vergessen, mich auch vorerst mal vorzustellen. 8o


    Also hole ich es hiermit nach: Ich möchte meine Meinung im Forum unter dem Namen "Nox" kund tun. Im wirklichen Leben laufe ich unter dem Namen Armin umher. Ich bin Grazer, wäre aber lieber in Wien ;)


    Seit Anfang 2002 habe ich nach 10-jähriger Unterbrechung wieder ein kleines (230 Liter) Aquarium.
    In dem tummeln sich zu viele Fische (ein kleiner Z. xanthurum, H. chrysus, P. paccagnellae, C. nox, ein kleiner C. formosa, O. typus, E. bicolor und ein kleiner S. vulpinus). "Aufgelockert" wird das Ganze durch 3 Lederkorallen (zwei scheinen sich nicht wirklich wohl fühlen - egal wo ich sie auch platziere) und mehreren Steinkorallen (Galaxea - meine Lieblinge, Montastrea valencienesi, Euphyllia ancora und glabrescens, Turbinaria reniformis und Fungia) sowie einigen Scheibenanemonen.
    Dazu tummeln sich noch Einsiedler und Putzergarnelen im Aquarium. Abgerundet wird das Treiben noch mit einem Kalkröhrenwurm.
    Bis vor ca 2 Wochen schwamm auch noch ein P. hexataenia umher. Den hat jetzt aber leider meine Tunze am Gewissen. Obwohl er zusammen mit der paccagnellae eine Bestie war, fehlt er mir doch. Anscheinend auch meinen Fischen, den bis zum vorigen Wochenende waren einige von ihnen etwas "kränklich" - sprich - sie hatten aus unerklärlichen Gründen plötzlich Punkte. Das hab ich aber anscheinend mittels Knoblauchgranulat und Wiedereinsatz von UV in den Griff bekommen (Jubel).


    So, nun knurrt mein Baucherl und ich mach daher vorerst mal Schluss. Bedanken möchte ich mich natürlich nachträglich auch bei allen, die mir ihre Erfahrungen/Ratschläge mitgeteilt haben. Weiter so! :D

    Danke, das hört sich echt gut an....


    Ich denke, ich werd mir das Ganze wirklich nochmals gründlich überlegen müssen, was für einen Sand ich jetzt verwende.

    Recht schönen Dank Peter. Noch eine Frage: Wie lange bleibt denn der "normale, trockene Sand" eigentlich weiss? Genauso wie der Livesand?

    Vielleicht sind gerade deshalb, weil der Sand im Ganzen getauscht wurde, bei mehreren Probleme aufgetaucht....?
    Ich habe mein Becken seit Anfang 2001 und vor mehr als einem Jahr den Korallenbruch gewechselt. Immer nur ein Drittel im Interwall von ca 1 Woche. Hatte (daher) nie Probleme mit den Wasserwerten oder Algen.
    Nun sieht der Korallenbruch wieder alles andere als schön aus. Und somit werd ich wieder mal einen Tausch durchführen. Somit steh ich vor der Entscheidung, ob ich in das Becken Livesand oder nochmals Korallenbruch einfülle.
    Mein Händler hier in Österreich meint, ich kann ruhig Livesand verwenden. Ihm sind keine negativen Vorfälle bekannt. Vor 2 Wochen war ich bei Verwandten in der nähe von Stuttgart. Daher hab ich auch bei Kölle-Zoo in Stuttgart vorbeigeschaut. Und staune, die führen dort keinen Livesand mehr. Mir wurde gesagt, dass sie den schon vor 20 Jahren hatten. Da aber der Livesand angeblich eine "tickende Zeitbombe" ist, haben sie ihn längst aus dem Programm genommen. Denn er beinhaltet angeblich irgendwelche Gase, die - wenn der Sand mal umgegraben wird - entweichen und somit großen Schaden anrichten.

    Mich würde folgendes interessieren:
    Habt ihr euren Sand im Ganzen gewechselt, oder immer nur einen Teil in größeren Abständen?


    Liebe Grüße Nox