Beiträge von Ernst Z

    Hallo, ich würde auch was brauchen, ich habs unter Salzburg eingefügt.



    OÖ:
    Rudi 3Kg in 500g Tafeln
    tom22 5kg in 500g Tafeln
    bramrai 3 Kg in 100g Blister
    bramrai 3kg in 500g Tafeln
    diemanneqin 2kg in 100g Blister


    Wien:
    Normad 2kg Tafeln + 1kg Blister
    Andi 69 1kg Blister
    Herbert B, 1kg Tafeln
    Markus (maxell33), 10kg (500g Tafeln)
    reidi, 2kg Blister
    Myon 1kg Blister
    checky 3kg Blister
    Chasti 2kg Blister


    Burgenland:
    Christian (Obelix) 1kg Blister
    Robert L. 3kg in 500g Tafeln
    Michael (Mipi82) 2kg Blister


    Steiermark:
    Schebi 2kg Blister


    Tirol:
    Franzili 3kg in 500g Tafeln



    Salzburg:


    ErnstZ 5kg in 500g Tafeln


    LG. Ernst

    Hallo, ich würde auch wieder was brauchen, ich habs unter Salzburg eingefügt.



    Franz G. --> 2kg (Schokotafel) + 3kg (Platte)
    D-Max. --> 2Kg
    Empire. --> 10kg
    tom22 --> 5kg
    Mihadongle --> 2kg (Schokotafeln)




    Wien


    Ernstl42 --> 5kg Schoko
    Martins_Vienna --> 3kg
    Reidi --> 2kg (Schokotafeln)
    checky --> 3kg (Platte) 2kg (Schokotafeln)
    grisu74 --> 5 kg
    Geraldo --> 5 kg
    hias6n-->1kg Platten+1kgSchokotafeln
    Scuba --> 5 kg
    Normad --> 2kg
    Chásti --> 2kg (Schokotafeln)
    Holu85 --> 3kg
    Herbert B. 1kg



    Graz


    Roberthaidi --> 5kg




    Salzburg


    Gappi10 --> 3kg (Schokotafeln)
    ErnstZ 5kg Platten


    Burgenland


    Robert L. --> 5kg
    Obelix --> 1 kg (Schokotafeln)

    Hallo Reinhard, das Angebot nehme ich gerne an, wichtiger wären mir aber erst mal Einsiedler, Schnecken und grabende Seesterne. Momentan habe ich einen Guten Eindruck, das was drinnen ist schaut nach ein paar Tagen schon gut aus, wedelt und ist offen. Jetzt braucht es halt erst mal viel Zeit.


    Ich werde mich demnächst bei Dir melden.


    Liebe Grüße


    Ernst

    Hallo,


    ich habe es doch nicht übers Herz gebracht, die Steine zu entsorgen. Ich habe sie in den Garten geschleppt, mit dem Kärcher bearbeitet und dann mit Hilfe von 20 Liter Salzsäure und viel Frischwasser in der Badewanne endgereinigt. Einige habe ich im Becken verbaut, die anderen werde ich im ehemaligen Technikbecken zum Leben erwecken und später verbauen oder als Ablegersteine verwenden.


    Das Becken ist nun gefüllt, einige Lebendsteine, Korallen, ein Clarks anemonenfisch, drei gestreifte sergeant sind schon eingezogen. Das ganze läuft nun seit 9.Februar, die braunen Algen, die gleich alles überzogen haben sind auch schon fast weg. Jetzt könnte ich einen größeren Reinigungstrupp gebrauchen, suche also Schnecken, Einsiedler und Garnelen, aber auch einige größere Weichkorallen, Platz habe ich mehr als genug, Mit dem Ablegerbecken sind es jetzt wieder gut 1400 Liter.


    Lg


    Ernst


    Edit, hier noch ein paar Bilder

    Hallo,


    gestern habe ich das Becken voll gebracht und 20 kg Read Sea Live Sand eingebracht, da fehlen aber noch 20 kg. Die Wasserwerte finde ich erst mal nicht so schlimm,
    Dichte 1,0228
    PH 8,26
    KH 11
    No2 0,1
    No3 10
    Po4 0,4
    Nach dem einbringen des Lebendgesteins und diverser Mittelchen wirds wohl wieder. Wenn wer in OÖ oder Salzburg ein paar größere Procken für mich hätte, bitte melden.


    LG.Ernst

    Hallo,


    der erste Schritt ist getan, ich habe den verbleibenden Rest und die gesamte Technik gründlich gereinigt und die ersten 240 Liter Wasser angesetzt und eingelassen. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Morgen werde ich die nächsten 240 Liter dazugeben. Am Sonntag bekomme ich von Christian ca.400 Liter Wasser von seinem Wasserwechsel und dann möchte ich gleich 60 kg Sand und Korallenbruch einbringen und die Wasserwerte erheben. Als nächstes kommen dann ca. 200 kg Lebendgestein dazu. Wenn das ganze dann ein paar Wochen so läuft, denke ich werden die Wasserwerte auch wieder passen.


    Liebe Grüße


    Ernst

    Hallo,


    danke für die Antworten, gesundheitlich geht es mir wieder Gut, habe keinen Schaden behalten. An das was war, darf ich allerdings nicht denken, da wird mir ganz anders. jetzt versuche ich das beste daraus zu machen und sehe es eigentlich schon wieder in voller Pracht vor mir, wobei ich schon weiß, das das mindestens ein Jahr dauern wird.


    Ich habe schon jemanden gehabt, der meine Tiere versorgt hat. Die Technik hat ein Jahr ohne Probleme funktioniert doch dann ging es ganz schnell, Rücklaufpumpe ausgefallen, kein Überlauf zum Abschäumer und aus war es. Meiner Ex-Frau war es nicht möglich, das ganze wieder zum laufen zu bringen und ich war nicht da und auch nicht belastbar.
    Mit dem Hochdruckreiniger im Wohnzimmer kann ich mich nicht anfreunden und das herausgenommene Gestein sieht so aus, dass man es nicht mehr verwenden möchte.
    Ich habe Heute alles drinnen verbliebene mit heißem Wasser abgesprüht, 20 cm Wasser eingefüll und eine Strömungspumpe zum spühlen eingeschaltet. Werde morgen das Wasser absaugen, Das Becken zur hälfte mit Salzwasser füllen, die Pumpen laufen lassen und die Wasserwerte beobachten. Wenn das Wasser im Rahmen ist möchte ich Korallensand und Livesand einbringen und schön langsam das Riff mit frischem Lebendgestein wieder errichten.
    Liebe Grüße
    Ernst

    Hallo,


    zur Beschreibung meines Problemes muss ich etwas ausholen.


    Im Oktober hatte ich einen Schlaganfall, und genau da ist dann meine Rücklaufpumpe ausgefallen, das Wasser wurde nicht richtig hinaufgepumt, der Überlauf funktionierte daher nicht und der Abschäumer bekahm zuwenig Wasser. Als ich nach dem Krankenhaus nach Hause kam habe ich alles mögliche probiert, aber es wollte nicht klappen und war auch schon zu spät, sämtliche Lebewesen sind verstorben. Da ich für 4 Wochen in ein Reha-Zentrum musste, beschloss ich alles so zu lassen und nach der Reha schauen was man machen kann. Das Wasser begann zu stinken und mein Schwager rief mich an, was er machen soll. Ich bat ihn, das Wasser abzulassen und alles kräftig zu spülen. Ich hatte bis jetzt nicht den Nerv, neu zu starten. Heute habe ich alles ausgeräumt und 5 Märtelkästen voll Riffgestein entsorgt. Den verbleibenden Unterbau habe ich gründlich abgespühlt und die Drecksuppe abgesaugt. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich weiter vorgehen soll. Den verbleibenden Grundstock kann ich nicht entfernen, da er fix mit Beton und Steinen errichtet wurde. Leider sind aber auch darauf Algen gewachsen, die sich nicht abbürsten lassen. Was würdet Ihr machen, um die
    Schadstoffe zu entfernen. Ich hätte vor, den Aufbau mit neuem Lebendgestein wieder so zu machen, wie es vorher war, will aber nicht, das von Anfang an schon eine Schadstoffquelle drinnen ist. Im Anhang sind noch ein vorher und nachher Foto.
    Ich hoffe, bald wieder meine 1400 Liter zum Leben erwecken zu können.


    Liebe Grüße


    Ernst

    Hallo,


    die Meerwasseraquaristik finde ich ist zwar das schönste Hobby, aber auch eines der variantenreichsten. Da kann man die unterschielichsten Dinge anstellen (aufstellen).


    Ich würde mir ein paar Aquarien bei Händlern und Privaten (finde ich noch besser, da meist mehr Zeit) ansehen um erst mal auszuloten was Du überhaupt will, ist ja wie beim Auto, da gibt es auch Kleinwagen, Sportwagen, Lieferwagen, Busse usw. und alles bringt man nicht auf einen Nenner. Wenn Du Dich dann entscheidest was Du willst, kannst Du Dir Gedanken über Größe und Besatz viel leichter machen, da einiges ausscheidet und anderes vorgegeben ist.


    LG. Ernst


    @Ikarus, ich hätte ev. Interesse an deinen Phelsuma laticauda

    Hallo,


    willkommen auch von mir, ich bin aus Bad Ischl, kannst gerne mal auf einen Tratsch vorbeikommen. Ein wenig Erfahrung hab ich ja inzwischen und meine 1400 Liter laufen perfekt.


    LG. Ernst

    Hallo,

    Warum kaufen Leute Tiere, die als nicht haltbar gelten? Sollte man das „Erforschen“ um eventuell doch Haltungserfolge erzielen zu können nicht Profis überlassen?


    ich glaube nicht, dass es viele verantwortungsbewusste oder erfahrene Aquarianer gibt, auf die die ganze Diskussion zu´trifft. Erwischen tut es die Anfänger, wie mich auch.


    Die nächsten die es erwischt, wissen Heute noch nicht einmal dass es Palettendoc´s gibt. Somit wird dieses Thema nie enden. Hilfreich ist hier nur sachliche Aufklährung, verteufeln bringt gar nichts. Für Profis wird es wahrscheinlich ermüdend sein, weil es immer dasselbe ist, aber die "Täter" sind immer wieder andere.


    Seid mal ehrlich, wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr sagen konntet, ich hab´s so halbwegs im Griff und wieviele Fehler haben sich auch später noch eingeschlichen.


    Was soll man von einem Anfänger, der niemanden kennt, der schon ein Meerwasserbecken hat erwarten. Das lesen von Büchern und Infos aus dem Netz einholen ist natürlich sinnvoll, aber die unerfahrenheit und wunschvorstellungen sprechen auch eine deutliche Sprache, so erliegt man halt aus unerfahrenheit oft seinen Gefühlen zumal die meisten Tiere beim Kauf auch noch recht klein sind. Wenn die Verkäufer verantwortungsvoller handeln würden, würden auch mehr Käufer verzichten.


    Und diejenigen, die es bewusst machen, lassen sich von einem Forum sowieso nichts sagen.


    LG. Ernst


    PS. wird eine interessante Diskussion beim "Oberösterreicher-Salzburger-Treffen

    Hallo,


    danke für die Anrworten, ja es sind Plattwürmer, werde sie im Auge behalten und sehen was sie so machen.


    LG. Ernst

    Hallo,


    ich hatte auch Probleme mit Cyanos, nicht arg, aber wegbekommen habe ich sie nicht, trotz der ganzen Mittelchen und immer wieder abblasen und herausfischen.


    Ich habe aus Zeitmangel mein Becken (die Scheiben) ein wenig versauen lassen und nach 4 Wochen den deutlich kräftigen Belag mit dem Magnetreiniger abgeschruppt. Das Wasser wurde dabei eine richtig trübe Suppe, war aber am nächsten Tag aber klarer als je zuvor und alles sah irgendwie besser aus. Aus diesem Grund wiederholte ich dies ein paar mal und siehe da, die Cyanos, die ich auch nicht mehr abgefischt hatte, gingen so von alleine weg. Seit drei Monaten nicht die Spur einer Cyanobakterie, die Korallen und Röhrenwürmer haben regelrecht angeschoben, die Mandarinfische sind richtig fett geworden. Heute habe ich eine Generalreinigung meiner 7 von 8 Scheiben gemacht (eine lasse ich zuwachsen), mal sehen, ob sie wiederkommen, wenn ich wieder alle zwei Tage reinige und keine Beläge mehr wachsen.


    LG. Ernst

    Hallo,


    eines verstehe ich bei der ganzen Diskussion nicht, jeder hat SEIN Hobby, warum wollen einige, anderen IHR Hobby aufzwingen. Wenn es nicht soviele Aquarianer gegeben hätte, die Ihr Hobby auf verschiedene Art und Weise ausgeführt hätten, wären wahrscheinlich erst die Hälfte aller Vorgänge bekannt.


    Mich begeistert die Technik, das Zusammenspiel von Technik und Natur, was man da so alles anstellen kann usw. Ich lese aber sehr gerne Beiträge, wie die von Harold, mich fasziniert, wie Leute Ihr Hobby ausleben und Erfahrungen sammeln, es ist egal, wie sie es machen, zählen tut, dass sie es gerne machen. Von den Schlaumeiern liest man in sechs Monaten sowieso nur mehr Beckenauflösung, Hobbyaufgabe usw. Und wenn ich dann noch lese aus Zeitmangel (bei einem Becken ???) kommt mir sowieso das K.......


    Mein Schwager hat mir unlängst erzählt, was er alles aufgeführt hat, um eine normale Hausspinne im Keller über den Winter zu bringen. Was er dabei alles beobachten konnte und mir ihr Verhaltensrepertoire geschildert. Ich habe schmunzeln müssen, hat mir gefallen, mir geht es auch manchmal so, dass man mit ganz einfachen Dingen Interessante Beobachtungen machen und Erfahrungen sammeln kann.


    @Harold wenn ich nichts dazugeschrieben habe, heisst es nicht, das es mich nicht Interessiert. Wobei ich schon anmerken darf, dass sie meinen persönlichen Gechmack nicht treffen :D . Aber mir gefällt das, was Du machst. :thumbsup:


    Ich habe mir das schreiben auch schon abgewöhnt, weil ich bemerkt habe, das es keinen Interessiert.


    Also mein Appell, lebt Euer Hobby so aus wie Ihr es gerne macht, und lasst es den anderen so machen wie sie es wollen, und berichtet darüber, das bringt mehr als Schläge unter die Gürtellinie wie in vorigen Beiträgen.


    LG. Ernst