Beiträge von striker

    Hallo!


    Willhaben und Ebay hab ich schon durch. Die "guten" Becken kosten dementsprechend - die Anderen, die ich bisher gefunden habe sehen eher nach "Pfusch" aus... :(


    Von der Größe und vom Besatz her bin ich flexibel - sollte jedoch nicht unter 150 - 200 l sein. Wie gesagt geht es mir vor allem darum Erfahrung mit der Materie "Meerwasser" zu Sammeln...

    Hallo Sonja, hallo Markus!


    Erstmal danke für die nette Begrüßung!


    Könntet Ihr mir ev. in meinem anderen Thread noch den ein oder anderen Tip geben?


    Vielen Dank!


    LG Wolfgang

    Hallo Leute!


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben bin ich ein Neuling im Bereich der Riffaquaristik... Da mein Budget im Moment sehr eingeschränkt ist würde es mich interessieren, ob man mit 500 € (exkl. Lebendgestein und Besatz) ein Meerwasseraquarium starten kann. Die Größe sollte erstmal egal sein (je größer, desto besser) und die Komponenten können ruhig auch gebraucht sein. Dennnoch möchte ich nicht den größten Schrott haben, den ich nach einem Jahr gleich wieder auswechseln muss.


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    LG Wolfgang

    Da mir meine Mama beigebracht hat, dass man wenn man wo rein kommt zuerst mal "Hallo!" sagen soll möchte ich dem nachkommen und auch gleich mal meine Vorstellung hier hinterlassen! ;-)


    Also mein Name ist Wolfgang ich bin 31 jahre alt, verheiratet und komme aus Mondsee.


    Meine Hobbies sind u.a. Angeln, Fussball, Rennradfahren und irgendwann sollte auch mal die Meerwasseraquaristik dazu kommen... ;)


    Seit dem Alter von ca. 8 Jahren hatte ich (mit der ein oder anderen Pause) Süßwasseraquarien. Zuletzt hatte ich ein Becken mit Malawi-Barschen.
    Da meine Frau und ich vor kurzem in unser Haus eingezogen sind habe ich das Becken dann aber aufgelassen. In unserem Gästezimmer steht nur noch ein kleines Becken mit zwei gehandicapten Barschen aus einer meiner Nachzuchten.


    In unser Wohnzimmer soll über kurz oder lang ein Riffaquarium mit ca. 1000 - 1500 l. Die Anschlüsse dafür sind bereits an der richtigen Stelle. Es fehlt eigentlich nur noch das nötige Kleingeld. ;)


    Ich bin zZt. stark am überlegen ob ich zum "reinschnuppern" nicht mit einem kleinen MW-Aquarium starte... Doch dazu gleich mehr an anderer Stelle... ;)


    Ich bitte schon jetzt, dass ihr mir die ein oder andere blöde Frage nachseht - wie gesagt bin ich ein Neuling im Bereich der Riffaquaristik! ?(


    LG Wolfgang