Beiträge von Sonja L.

Hi Sabine,

Herzlich willkommen!

Wir haben uns alle Becken selbst zusammengestellt. Hier im Forum oder auch auf willhaben gibt es immer wieder gebrauchte Technik zu kaufen, weil jemand vergrößert, verkleinert, umzieht, usw.

Was Du brauchst: Strömungspumpen, Rückförderung, Heizstab für Winter, Kühlung für Sommer, Licht.

Was Du ev. brauchst: Abschäumer, automatische Wassernachfüllung und Dosierpumpen (für Kh, Ca, usw.).

Die Technik sollte sowohl auf die Aqua-Größe als auch den Besatz angepasst sein.

Unsere Strömungspumpen sind alle von Tunze. Rückförderungen sind Red Dragon.

Dosierpumpen von GroTec.

Wir haben im Vergleich sehr wenig Technik in unseren Becken ;-))

lg,

Sonja

Hi,

In dem Becken haben wir keinen AS, aber es sind auch keine Fische drinnen. Mit Fischen würde ich schon zu einem raten, schon allein wegen dem Sauerstoffeintrag.

lg,

Sonja

Hi Hannes,

Vielleicht gefällt ihr das Licht nicht bzw. sie war anderes gewöhnt. Setz sie ein bisschen weiter runter, damit sie sich langsam daran gewöhnen kann, vielleicht hilft das.

lg,

Sonja

Hi Martina,

Wir haben auch so ein Becken in Betrieb.

Technikbecken brauchst Du nicht unbedingt, wir haben das Becken nur mit 2 Strömungspumpen, Licht und einem Heizstab in Betrieb (allerdings auch ohne Fische).

Die automatische Nachfüllung macht Sinn, wenn man öfters mal nicht da ist oder ein größeres Becken mit mehr Verdunstung hat. Bei unserem fülle ich im Moment alle 2 Tage ein bisschen Wasser händisch nach.

Weichkorallen und auch Gorgonien gibt es jede Menge schöne Tiere, die auch für Anfänger geeignet sind.

Kleine Fische gingen zb alle Arten Gobiodon, Eviota oder auch Koumansetta hectori. Alle Fische die klein sind (und bleiben) und eine eher standorttreue Lebensweise haben. Also keine Vielschwimmer, von denen es auch kleine gibt ;-)

Beim Licht kann ich Dir leider nicht helfen. Wir haben noch T5 drüber. Aber es gibt schon sehr gut LEDs, vielleicht meldet sich dazu noch jemand.

lg,

Sonja

Hi Helmut,

Grüße ausgerichtet, auch zurück!

Ohne "digital" würde ich unter Wasser gar nicht fotografieren. Es macht mir unheimlich viel Spaß, aber wirklich gut bin ich nicht. Aber auf der Speicherkarte lösche ich einfach 90% der Fotos wieder und gut isses. Bei analog wäre es mir schade um die Filme / das Geld / usw. So gesehen: für mich ein großer Vorteil ;-)

Wenn man es gut kann sieht die Sache natürlich anders aus!

lg,

Sonja

Hi,

@ theodora: Nein, im Moment leider keine Zeit für solche Sachen ;-((

Danke für die Bilder Hemut!! Ein Hoch auf die digitale Fotografie!

lg,

Sonja

Lieber Helmut,

Danke für die Bilder!

Unsere P. fridmani lassen uns auch nicht in ihre Röhre schauen :-(

Unter einer plattenförmigen Koralle, zwischen den Steinen.... Gut ausgesucht!

lg,

Sonja

Hi,

Ich mach es auch wie Markus: Zahnstocher und Gummiringerl. Oder auch nur Gummiring. Weichkorallenfuß ca. 1 - 2 cm (je nach Größe der Koralle und des Ablegersteins) über der Schnittkante mit dem Zahnstocher durchbohren. Zahnstocher soll auf beiden Seiten ca. gleich lang aus der Koralle schauen. Dann in einen Ablegerstein mit Loch geben (vorsicht: die Koralle dehnt sich dann noch aus!! also Loch groß genug planen) und die Zahnstocherenden mit einem Gummiring am Ablegerstein befestigen. Ganz vorsichtig kann man auch die Koralle selbst ein bisschen damit "einzwicken", aber wie Markus schon geschrieben hat nur ganz vorsichtig, sonst durchtrennt man das Gewbe damit.

Bei C. viridis oder B. hamrum (allso allen flächig wachsenden Korallen mit Stolon) lege ich den Ableger nur auf einen kleinen Stein (möglichst flach) und wickle vorsichtig ein Gummiringerl herum. Dann wachsen sie von selber an und der Gummiring kann nach ca. 2 Wochen wieder entfernt werden. Den kleinen Stein kann man dann gut im Aqua positionieren.

lg,

Sonja

Hi Kurt,

alten Bodengrund würde ich sowieso nicht verwenden. Wenn dann ein paar Händchen voll "eingefahren" Bodengrund dazugeben. Manche hängen auch alten Bodengrund in einem Säckchen rein und nehmen ihn dann wieder raus.

Wir haben Höhe Sandboden ca. 4-5 cm. Körnung 0,5-1mm. Kein Livesand (bei dem weiß man nie, wie lange er schon herumliegt und bei welchen Bedingungen).

Unterbau mit LS und dann mit Keramik drauf klingt gut. Wir haben auch zuerst den unteren Teil mit Riffzement fixiert, dann ein bisschen antrocknen lassen (dabei die Steine mit einer Sprühflasche feucht gehalten), und dann Wasser drauf. Am nächsten Tag dann die nächste Schicht Steine im trockenen zementiert und so weiter.

Hält bombenfest.

LS bekommt man im Moment sowieso nur sehr schwer. Also gleich RRR nehmen.

Wir haben kein Loop-System sondern (aus Gründen die Linda schon angesprochen hat) ganz altmodisch ein paar Strömungspumpen. Den Schacht für den Ablauf und Notablauf sowie die Röhre für den Rücklauf haben wir uns vom Fachmann mit Verkleidungen (totes Riffgestein) machen lassen. Das würde ich jederzeit wieder so machen! Sieht einfach viel besser aus als nur Gesteinshaufen davor.

lg,

Sonja