Beiträge von Sonja L.

    Hi,

    Boxerkrabben fressen Borstenwürmer, aber es spricht auch nichts gegen Borstenwürmer im Becken! Das sind gute Resteverwerter!!


    Blaustreifenseenadeln sind, wie schon geschrieben, langesame Fresser. Da muss der gesamte Besatz dazupassen. Wir hatten in einem 200l Becken ein Pärchen mit zwei paar Korallengrundeln (einmal G. histirio und einmal G. okinawae) sowie einem Pärchen Mandarinfische (erst nach über einem Jahr eingesetzt wg. Kleingetier). Alle haben brav langsam gefressen und sich vertragen, da die Bedürfnisse so unterschiedlich sind. Allerdings sind da natürlich keine Vielschwimmer dabei, die man immer sieht und die "was hermachen"....


    lg,

    Sonja

    Hi.

    Ja, das kann sehr gut sein ;-)

    Nur aufpassen, dass sich nicht zb Asterinas daran vergreifen. Geschwächte Korallen laden immer wieder "Räuber" ein zuzugreifen (die eine gesunde Koralle nicht mal ansehen würden).

    lg,

    Sonja

    Hi,


    Ich reinige die TB hie und da. Also nicht klinisch rein, sondern bisschen Schmurch absaugen, Scheiben putzen,...


    Technik gehört generell regelmäßig gereinigt (wobei es da auch stark auf den Hersteller und auch auf die Art der Technik ankommt). Strömungspumpen verlieren rasch an Leistung wenn sie nicht sauber sind, daher öfters reinigen. Beim Abschäumer reinige ich nur den Topf beim leeren, das ganze Gerät alle 1-2 Jahre (oder nach Bedarf). Wenn etwas anfängt zu brummen oder deutlich Leistung verliert: sauber machen.


    lg,

    Sonja

    Hi,

    Unser "neues" Becken hat auch zum Teil RRR.


    Wie Markus hat uns zuerst das grelle Violett ein bisschen gestört, aber der Seeigel hat es bald in "normale" Färbung verwendelt ;-)

    Kein Algenbelag, keine Cyanos, gut zu verarbeiten sowohl über als auch unter Wasser.


    Die Formen sind halt nicht ganz so schön (eher kompakt, keine Höhlen, grösseren Löcher, usw.), aber das kann man mit einem luftigen Aufbau ausgleichen. Das ist uns immer wichtig, damit die Fische genügend Versteckmöglichkeiten haben. Sind es zu wenige gibt es Ärger - so sind alle schön friedlich und jeder hat seine Lieblingshöhle, -überhang, usw.


    lg,

    sonja

    Hi,

    Wir haben seit Jahre (fast) nur Tunze Pumpen in diversen Stärken im Einsatz und sind sehr zufrieden.

    Teilweise statische Pumpen, teilweise mit Puls-Funktion. Bei einem Becken mehrere Pumpen mit einem Controller gesteuert.

    lg,

    Sonja

    Hi,

    das Gelb-braune ganz rechts hinten (~ mittig) sieht auf dem Bild genau wie unsere T. reniformis aus (wobei das Bild in der Vergrößerung ein bisschen unscharf wird), aber unsere S elegans sieht ganz anders aus.... Sowohl von der Farbe als auch von der "Wellung" des Randes... Vielleicht gibts ja noch ein besseres Foto?

    lg,

    Sonja

    Hi,

    Die größeren Fische abzugeben ist sicher von Vorteil für das Becken. Dann kann sich die Biologie langesam aufbauen und wird nicht gleich mit so vielen Fischen gestresst.

    Ein, zwei Lebendsteine wären auch noch gut.

    Dann einfach abwarten und zusehen ;-)

    lg,

    Sonja

    Hi,

    Die JBL Tests sind nicht so genau.... Kauf Dir bessere Tests, die Investition lohnt sich (Tropic Marin zb).


    Wie schon geschrieben: Futter auswaschen mit einem kleinen Sieb (zb Artemiensieb).


    Wie oft wird denn Wasser gewechselt und welche Menge? Welches Mittel gegen Cyanos verwendest Du (wenn sich Cyanos auflösen kann alles mögliche entstehen). Ev. einen kleinen M. globulus dazu um die Cyanos zu stören.


    lg,

    Sonja

    Hi Niklas,


    Wäscht Du das Futter vor dem Verfüttern gut aus?

    Immer nur so viel Futter ins Becken, wie gleich aufgefressen wird, ev. eine Pipette verwenden, um nicht zu viel Futter im Becken zu verteilen, das dann nicht gefressen wird.

    Regelmäßige Wasserwechsel.

    Ansonsten kann ich, ohne das Becken, den Besatz und die Technik zu kennen, nichts weiter empfehlen.

    lg,

    Sonja

    Hi Andreas,

    Wenn schon 2 Versuche schief gegangen sind würde ich nichts riskieren. Wenn Du sie fangen kannst und mit dem neuen (kleineren) irgendwo abseits der Anemone zusammenbringest, wäre das ev. eine Möglichkeit. Wenn nichts zu verteidigen da ist akzeptiert sie vielleicht einen zweiten...

    Allerdings bei Bedarf auch ein bisschen länger (je nachdem wie sie miteinander tun). Wenns nicht geht kannst Du so den kleineren im Notfall auch wieder leichter retten.

    Manche Fische sind einfach unverträglich, da gibts verschiedene Persönlichkeiten wie bei Menschen auch. Wenn sie nicht will kannst Du Dich damit tröste alles versucht zu haben ;-)

    lg,

    Sonja

    Hi Theodora,

    Die Muschel braucht zwar kein Licht, stören tut es sie aber auch nicht. Wir hatten auch schon welche am LS, die sind dann mit der Zeit einfach an einen Platz der ihnen passt "gewandert".

    lg,

    Sonja

    Liebe Angelika,


    Bist Du sicher, dass es "nur" ein Borstenwurm ist? Die sollten den Thors eigentlich nichts anhaben können. Bei einem Kieferwurm sieht es vielleicht anders aus...

    Kannst Du ihn herausfangen? Vielleicht findet sich ja jemand mit großem Becken, in dem es auf einen Wurm mehr oder weniger nicht ankommt ;-)

    lg,

    Sonja