Hi Roland,
Wenn Du den Stock vorsichtig herausnehmen kannst geht mit Flex/Dremel schneiden ganz gut. Aber die Koralle ist extrem brüchig, mit Schere oder Hand zerbricht sie eigentlich immer (das ist ihre Vermehrungsstrategie im Meer ;-))
lg,
Sonja
Hi Roland,
Wenn Du den Stock vorsichtig herausnehmen kannst geht mit Flex/Dremel schneiden ganz gut. Aber die Koralle ist extrem brüchig, mit Schere oder Hand zerbricht sie eigentlich immer (das ist ihre Vermehrungsstrategie im Meer ;-))
lg,
Sonja
Lieber Sven,
Nein, es beginnt kein Zensortum, ganz im Gegenteil. Was wieder beginnt ist dein Egotrip der es nicht zuläßt, dass jemand eine andere Meinung hat oder Dich ein bisschen einschränkt bei Dingen, die nichts mit dem Forum zu tun haben.
Das wird diesmal nicht ausufern wie das letzte Mal. Bleib also bitte bei den Themen und unterlasse Meldungen über angeliches "Zensortum", das es hier definitiv nicht gibt.
lg,
Sonja
Hi,
Würde das auch mal so lassen. KH reicht 6-7.
Einfach nichts zudosieren.
Dass die Korallen nicht wachsen muss andere Gründe haben, die Ca /Mg /Kh Werte sind nicht so schlecht.
lg,
Sonja
Hi,
wir haben diverse Kauri´s (auch M. annulus) - bisher ist aus keinem Gelege ein Jungtier entstanden. Ich glaube nicht, dass das in einem normalen Riffbecken möglich ist!
lg,
Sonja
Hi Theodora,
Wir haben beim Tauchen schon Weichkorallen mit Dm 100cm + gesehen. Ich hätte auf Lobophytum getippt, kann mich aber auch irren. Wie alte diese Korallen waren läßt sich natürlich auch nicht so einfach bestimmen, aber in ca. 7m Wassertiefe in einer geschützten Bucht wächst es sich ganz gut als Weichkoralle.
In unseren Aquarien werden die Tiere sicher nie so groß da es ja doch nur Aquas und keine Natur ist (Beleuchtung, nesselnde Nachbarn, "stutzdene" Aquarianer, usw.).
Die meisten Weichkorallen werden irgendwann zu groß für den Geschmack der Besitzer. Aber es gibt natürlich welche die langsamer wachsen. S. elegans zum Beispiel (teuer und schwer zu bekommen; dafür aber sehr, sehr schön), Lemnalia, Cespitularia, ... Meine persönliche Erfahrung: je schöner & intensiver die Farbe, desto langsamer wächst die Koralle ;-))
lg,
Sonja
Lieber Sven,
Wir konnten uns schon selbst davon überzeugen, dass er brav frist. Einen Babyhai füttern ist schon cool ;-))
lg,
Sonja
Hi,
Auf orf.at gefunden:
Das Haus des Meeres in Mariahilf spricht von einer „sensationellen Geburt“: Ein seit knapp einem Jahr schwangerer Schwarzspitzen-Riffhai hat vor wenigen Tagen schwimmend ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht.
In der Familie der Menschenhaie werden neugeborene Haie nicht selten Opfer ihrer kannibalischen Artgenossen. „Zum Glück ist ein Mitarbeiter auf die Geburt aufmerksam geworden und hat sofort seine Kollegen verständigt“, berichtete Haus-des-Meeres-Direktor Michael Mitic.
Diese sind in Badehosen und mit Taucherbrillen ins Becken gegangen und haben das Jungtier mit Netzen in Sicherheit gebracht. „Das musste rasend schnell gehen“, schilderte Mitic. der Junge Hai trägt nun den Namen seines Entdeckers „Jacek“.
„Nachzuchten dieser Haiarten sind eher selten“
„Jacek“ bringt bei einer Länge von 50 Zentimetern bereits 740 Gramm auf die Waage. Er kam in ein Spezialbecken in der Aufzuchtstation. Um das Wachstum zu kontrollieren, wird er regelmäßig gewogen. Hilfreich dabei: Wenn man Haie auf den Rücken dreht, fallen sie in eine Art Bewegungsstarre. Als Babynahrung dient rohes Sardinenfilet. „Nachzuchten dieser Haiarten sind eher selten, umso stolzer sind wir – und umso behüteter wächst der Junghai heran“, heißt es aus dem Aquazoo.
Im Haus des Meeres wird derzeit eine neue Korallenfischabteilung mit einem 30.000 Liter fassenden Aquarium gebaut, in dem „Jacek“ ab dem kommenden Winter zu sehen sein wird. Derzeit wird die gesamte Anlage im Flakturm bei laufendem Betrieb erweitert.
Rund zwei Drittel der 500 Haiarten bringen so wie die Schwarzspitzen-Riffhaie im Haus des Meeres lebende Junge zur Welt. Die anderen legen Eikapseln am Meeresboden ab, in welchen die Embryos über Monate heranwachsen.
lg,
Sonja
Hi Theodora,
Die ausgetauschten Steine stehen jetzt erst mal draußen. Wenn irgendwann Zeit ist werden wir sie in Chemie legen und dann gut durchspülen. Wir haben ja extra diese Steine ausgesucht (handverlesen in 3 Shops für das große Becken), wegen Bewuchs / Form / usw.
Ist halt dann totes Gestein, aber die Form bleibt ja zumindest. Da kaum mehr LS kommt im Moment wäre es schade drum.
Ich hab jetzt nach einer neueren Gesamtansicht im Fotoordner gesucht, aber leider nichts gefunden. Da war Wolfgang nachlässig
Es sind nach wie vor wenig Fische drinnen (unser Pärchen Korallenwächter gleicht das locker aus!). Die Korallen wachsen alle gut. Im Sommer haben wir die HQI nicht laufen lassen, daher war das Wachstum natürlich nicht überragend, aber geschädigt/gestört hat es keine einzige Koralle.
lg,
Sonja
Hi Michi,
Ja, haben wir
Gib ihr noch ein- zwei Wochen aufpäppeln bei uns, dann kannst sie abholen ![]()
lg,
Sonja
Hi Peter,
Austrocknen ist nicht so gut für die Filter, daher regelmäßig verwenden. Nach dem Verwenden ein paar Minuten spülen (ich mache immer so 10 Minuten - allerdings ist das reines Bauchgefühl, vielleicht müsste man länger, vielleicht reichen aber auch 5 Minuten). Bei uns läuft die Osmose aber auch mal 4-5 Stunden, daher spüle ich lieber ein bisschen länger.
lg,
Sonja
Liebe Michi,
Herzlich Willkommen zurück!!!
Bin schon aufs Becken gespannt. Die damaligen waren ja wirklich toll!
lg,
Sonja
Hi Alex,
Wie Hans-Werner schon ganz richtig geschrieben hat, sind Fische in einem Becken dieser Größe in Österreich eingentlich gar nicht erlaubt. Darauf habe ich in meinem ersten Post auch vorsichtig hingewiesen.
Die andere Geschichte ist, das Fische einen gewissen Schwimmraum / ein Teritorium brauchen. Also abgesehen von den gesetzlichen Bestimmungen sollte auch das Wohl der Tiere im Vordergrund stehen! Bei Haltung in zu kleinen Becken kommt es zu Mangelwuchs & Verhaltensauffälligkeiten. Wenn Du nur "etwas Buntes" willst hängst Du dir besser ein Bild auf.
Ich glaube nicht, dass das Becken mit dem verwendeten Gestein jemals richtig funktionieren wird (es wird sich nicht die für den dauerhaften Betrieb eines MW Aquariums nötige Biologie bilden).
Vielleichst stellst Du mal ein Foto vom Becken ein?
lg,
Sonja
Hi Alex,
Eigentlich hoffe ich sehr, dass Du blos ein Troll bist....
In der Meerwasseraquaristik läßt man Becken erst eine Weile einlaufen, bevor man Besatz hinein gibt. Was Regenbogengestein ist weiß ich leider nicht, aber für MW gibt es eigenes Gestein! Lebengestein oder auch totes Riffgestein oder Reefrocks.
Die Fische und Korallen müssen sofort aus dem Becken! Bring sie zum Händler zurück, der muss sie nehmen. Es hat sich nicht nach Standzeit und Größe es Beckens erkundigt (oder Du hast ihn angeschwindelt).
Für Doktorfische ist das Becken jedenfalls viel zu klein!!!
Erste Anschaffung: ein paar gute Bücher zum Thema. Hier im Forum in gibts einige Empfehlungen dazu. Wissen aneignen, dann das Becken richtig starten. Sonst wirst Du keine Freude daran haben.
lg,
Sonja
Hi,
Bitte bleibt beim Thema, sonst müssen wir (leider wieder einmal) den Thread schließen.
lg,
Sonja
Hi,
Bitte wieder zurück zum Thema!
Danke,
Sonja
Lieber Hans-Werner,
Doch, das kommt auch vor. Vermutlich nicht bei allen Arten, aber wir haben doch einige bei denen das zu beobachten war.
lg,
Sonja
Hi Steve,
Wie Harold schon schreibt, wäre das eher untypisch. Das "Vertreiben" mit der Strömung kennen ich nur dann, wenn die Kolonie schon dicht auf dicht sitzt, und der neue Polyp keine Chance mehr auf Licht hat.
Gibt es ev. Tiere im Becken, die kleine, frische Scheiben zum Fressen gern haben könnten? Garnelen?
lg,
Sonja
Hi,
Schließe mich Andreas (Visas) an.
Bei den Silikonschläuchen kann man sehen, wann ein Wechsel nötig ist (die Färbung wird dunkler und der Schlauch flacher).
Wir wechseln, wenn es nach visueller Schätzung nötig ist. Das ist ca. alle 2-3 Jahre. Ob die Pumpe dunkel im Unterschrank oder über dem Aqua steht (also im normalen Licht; nicht im Licht der Aqualampe) macht hier schon ein bisschen Unterschied.
lg,
Sonja