Beiträge von Sonja L.

    Hi,
    Bezüglich Abschäumer kann ich auch nicht weiterhelfen.


    Aber wegen den Weichkorallen: neben Strömung, Licht, Ablagerungen, usw. spielt mM auch die Art der Weichkoralle eine große Rolle. Wir haben Weichkorallen und auch Hornkorallen, die sich so gut wie nie häuten, andere wiederum machen das ab und zu. Manche mögen "Störungen" gar nicht und müssen sich dann unbedingt häuten, anderen ist das egal und sie machen sofort wieder auf.
    Ich glaube auch nicht, dass sich da eine Faustregel bilden läßt....


    lg,
    Sonja

    Hi Chris,
    wenn es wirklich nicht mehr als 40x40cm sind, bleibt gerade Platz für den AS, die Rückförderpumpe und vielleicht (wenn der AS kompakt ist), irgendeinen Filter für zb Antiphos oder Kohle (falls das mal gebraucht wird) - ob sich dafür ein TB auszahlt mußt du selber entscheiden.
    Nicht zu vergessen: die Förderpumpe braucht einiges an Strom, da sie ja 24 Std am Tag läuft...
    Optisch ist es natürlich schöner, wenn nichts am Becken dran hängt, da gebe ich euch schon recht ;-)
    lg,
    Sonja

    Hi Markus,


    Ja, das sind Gelege von Nerita Schnecken. Bei uns sind leider noch nie kleine Neriats daraus geworden...


    Und 2. Ja, das ist eine Acan. Sieht hungrig aus ;-))


    Die Einsiedler sind sehr hübsch, müssen sie aber auch sein für den Preis ;-)


    lg,
    Sonja