Beiträge von RichardWien

    Ich hab hier eine alge welche sich in meinem Aquarium ausbreitet und meine krustenanemonen killt.


    Hier mal zwei Fotos:





    Ich hab schon im Lexikon geguckt, sie aber nicht identifizieren können. Für eine Kugelalge scheint sie zu flach zu sein.
    Vor allem, wie werde ich diesen killer wieder los ? (Fressfeinde)

    ja kein problem bisher.
    mr. Crabs (Halloween E-krebs) ist auch ein bisserl ein rüder Kerl.
    der hat letztens eine grössere Schnecke delogiert.....
    nur um ein paar Tage später wieder umzuziehn :rolleyes:

    hab 2 stück davon, einer lebt in einer felshöhle, der andere hinterm heizstab.
    sehr revier orientert aber keine rauferein mit meinen andren fischen.(percula, Hawaii doktor,6punkt grundel) haben meine röhrenwurmer (Spirorbis ) gefressen was recht positiv war.(extremer befall)
    mit ihrem kleinen maul haben sie noch ein bisserl probleme mit kleinem granulat.
    füttere also jedesmal extra flocken oder frost für sie dazu.
    mehr kann ich dir leider nicht sagen.


    einziger möglicher nachteil, mir ist aufgefallen das ich keine copopoden und diese winzigen wie borstenwurm artigen tierchen (so ca max 1 cm lang) im riff mehr habe.
    wo bei diese auch evtl., vom doktor gefressen wurden. den seh ich oft am riff rum picken.


    von der rangordnung stehen sie in meinem becken unter den perculas, die verscheuchen sie wenn sie zu nahe an die anemone kommen.
    ist aber mittlerweile auch kein thema mehr und es gab nie bisse.


    aus interesse, war das eine anemonenkrabbe ?

    Hallo Leute,
    heute konnte ich mal mein kleines Seeungeheuer auch endlich untertags entdecken.
    scheint eine seltsame Art einer Nudisten Schnecke zu sein.
    man sieht es schwer auf den Fotos doch sie hat im vorderen Bereich am Rücken eine Art "Verdichtung" des Körpers.






    ich hab so hellblaue, pumpende xenien
    bis dato konnte ich bei diesen folgendes feststellen:
    sie mögen strömung nicht besonders. sie sind zwar offen, pumpen aber nicht mehr.
    erst bei fast null strömung pumpen sie wie wild.


    null wachstum durch zu hohes nitrat.als ich das reduzierte (auf 2-5mg) explosionsartige vermehrung.
    wenn man sie bewegt (auch vom licht weg) sind sie etwas beleidigt, jedoch nie mehr als ein paar stunden.


    evtl mal N03/N02/NH3 messen. vielleicht wurde ja beim umbau etwas freigesetzt.
    und vielleicht auch mal einen "gelbes Wasser test" mit einem kaffee häferl vs leitungswasser machen (gelbstoffe)
    wobei die gelbstoffe die xenien schon vorher beleidigt hätten.

    wg. anderem fisch. > es ist nur mehr ein mandrin päarchen geplant.
    ich würde dafür nicht extra einen anderen fisch dazugeben



    Marco.
    naja, die haben sich EXPLOSIONSARTIG vermehrt.
    sprich.....sämtliche technik, riff und glas, sogar alle schnecken sind schon voll davon ;)
    durch die regelmässige wartung werden die technikteile eh regelmässig immer wieder davon befreit.
    die schnecken, tja, die müssen mit der verunstaltung leben *gg*


    es wäre der gedanke gewesen das die mandrins eine zusätzliche nahrungsquelle haben.
    und nachdem ich nächtens mit der taschenlampe auf fangkrebs jagt war, habe ich dinge im becken gefunden wo ich mich frage wie ich es geschafft habe die einzuschleppen ohne es zu bemerken ?(

    du hast ja eh schon schöne farben mit deinen leuchten.
    ich würde einfach mal dort hingehen wo du den stein her hast und ganz frech zeigen lassen das derjenige für lampen in diesem becken hat.


    wenns ein händler ist, ists meistens eine überraschung ;)

    ich hab den thread nur aus interesse gelesen und kann dir da mit der konzentration und dosierung nicht weiterhelfen.
    doch mir ist eines dazu eingefallen...


    Kalium ist ein sehr stark alkalisches metall. das würde den PH steigern (theoretisch, je nach menge)


    evtl. wäre Calzium nitrat interessanter, es ist nicht so stark alkalisch und würde auch gleichzeite ein bisserl Calzium für deine SPS freisetzten...
    zwei fliegen mit einer klappe.
    ist aber wie gesagt reine spekulation. müsstest dazu dich einlesen.

    ja, ich habe eine frage.
    was ist drinnen ? ;)


    das produktfoto ist zu klein um inhaltstoffe zu lesen und auf der hp habe ich auch keine gefunden.


    ich frag deshalb denn meistens sind so bakterien ex produkte nix anderes als zuckerlösungen mit spurenelementen die dem verzweifelten AQler verkauft werden.

    hmm, was haette ich alles gemacht.
    mal silicarbon ausprobiert um mal das silikat zu senken wenn vorhanden.
    diese coepopoden gekauft und mal getestet ob die tatsächlich dinos fressen.
    hefeansatz um eine verdrängung zu erreichen.
    über dunkelphase eingelesen als unterstützung.
    meine krebse und schnecken beobachtet ob sie es fressen, ggf. aufgestockt.
    immer fleissig abgesaugt und wenn das alles nix nutzt hätte ich mich über den einsatz von antibiotika gegen dinos schlau gemacht.


    aber ich nehme an letzteres war es nicht so wie dein posting klingt ;)

    ich habe eine Spirobis plage.
    sind nun schon mehrere hundert an scheiben und riff und sie vermehren sich explosionsartig.


    da ich vorhabe mir mal ein mandrin päarchen zuzulegen würde es mich interessieren ob die fische auch die kleinen röhrenwürmer fressen.
    dann würde ich die einfach mal weiterwuchern lassen ;)

    25 euro ? wow , echt heftig.
    ich hab sie beim einsatz gesehen bei einem nicht forenhändler
    welcher sie selber im einsatz da er sich tubes eingeschleppt hat.


    dort kosten die allerdings nur 4,50€ :)

    alex, ich kenn die wavebox nur vom katalog her.
    ich würde mich hüten zu sagen "passt schon".
    du musst selber beurteilen ob das funktioniert, überprüfen/beurteilen ob das überhaupt so passieren kann wie ich es geschildert habe. =)


    ich kann dir nur den hinweis geben, der rest, der liegt bei dir ;)

    mal eine frage: würde neues lebendgestein denn nicht eine neue einfahrphase auslösen ? inklusive toxischer Nh3 und NO2 peaks ?


    @sonja
    ja, antibiotika kann man sicher kontrovers sehen.
    es geht mir auch nicht darum um es als einzige lösung hochzuhimmeln.
    sondern um eine möglichkeit welche inklusive der vor und nachteile aufzuzeigen die existiert.
    diese möglichkeit nicht einfach tot zu schweigen.


    @ linda
    ich musste heute schon an deinen vorschlag mit der tapete denken ;)