Beiträge von Kletterdave11

    So,


    gestern kam dann das Aquarium. :-) Hab dann in einer Nachtschicht noch Befüllt und aufgesalzen.


    Heute morgen dann noch die Riffkeramik, Sand und ein paar kleine Brocken Lebendgestein. Außerdem hab ich noch einen Büschel Drahtalgen eingesetzt. Nun heißt es abwarten :-)
    Eine Woche läuft es jetzt ohne Licht, danach hätte ich vor (sofern die Werte passen) ca. 10-15 Stk Korallen einzusetzen.


    Eine kleine Änderung gibt es noch bei der Technik. Ich habe die 2 Primes zurückgeschickt. Die Lampe an sich ist wirklich toll und macht tolles Licht, allerdings leuchtet sie das Aquarium nicht so aus wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Stattdessen habe ich 2 Stk AI Hydra 26 HD bestellt. Diese sollten nächste Woche ankommen.


    Ich halte euch auf den Laufendem :-)


    Gute Nacht


    PS: Die Hand ist auch wieder ganz :)

    Hallo,


    habe ein bisschen umgeplant. Ich schicke jetzt die Jebao RW 4 zurück und habe mir stattdessen eine Maxspect Gyre 130 bestellt. Denke dass ich damit besser fahre. Die RW4 schafft sicher keine gute Strömung bei 1,3m.


    LG

    Hallo Reinhard,
    ja unten kommt noch eine massive Zirbenholzplatte drunter die das Gewicht verteilt, und von ganz unten bis ganz oben kommt dann noch eine stehende Platte mittig in die Fächer. Zusätzlich das Regal noch mit 2 Winkel in der Wand befestigt. Glaub das hält :-)


    Lg

    Guten Morgen,


    mal ein kurzes Update.
    Aquarium ist jetzt bestell. Das Angebot mit 6mm Glas war mit Spangen und Stege. Hab jetzt 10 mm Glas und dafür keine Spange und keine Stege. Außerdem wird es transparent verklebt.


    Technik ist auch alles da. Riffkeramik wird bereits seit 3 Tagen mit Absorber gespült.


    Leider hab ich mir gestern das Handgelenk gebrochen und muss nächste Woche operiert werden.
    Habe aber vor das Aquarium in der ersten Novemberwoche zu starten. :-)


    Auf den Bildern sieht man das Regal auf welchem das Aquarium dann steht.


    Lg David

    Hallo Markus,
    ich habe bei meinem vorherigen Becken gute Erfahrung mit den Podibio Biodigest Ampullen gemacht. Zum Starten eines Beckens gibt es da auch spezielle Ampullen mit mehreren Bakterien. Diese habe ich und zusätzlich noch die normalen Biodigest.


    Lebendgestein hätte ich nicht geplant. Evtl ein, zwei kleine Steine wenn ich zufällig noch passende finde.


    Mfg David

    Hallo Leute :-)
    nach 1 Jahr Pause in der Meerwasseraquarisik habe ich mir heute ein neues Aquarium bestellt.


    Es handelt sich um ein 134x40x33 Becken. Die komischen Maße sind deswegen, weil es dann genau auf eine hohes Sideboard passt das ich bereits habe. Unterkante Becken wird dann ca bei 1,15m liegen.
    Das Becken wird aus 6mm dicken Glas gefertigt. Die Rückwand in Schwarzglas und der Rest in normalem Floatglas. Ich denke bei 6mm Glasstärke macht es keinen Unterschied ob ich Optiwhite nehme oder nicht.


    Den Riffaufbau werde ich sehr schlicht und leicht halten. Ich habe bereits 3 verschiedengroße Säulen aus Riffkeramik hier. Die Riffkeramik wird seit heute mit Silikatabsorber bewässert.
    Ich möchte gerne komplett ohne Lebendgestein auskommen. Habe dazu auch schon Bakterien hier, die die Biologie starten sollen.
    Außerdem möchte ich relativ zügig mit dem Besetzen starten, um mit den Ablegersteinen auch Bakterien einzubirngen und um den Algen keine Chance zu lassen.


    Als Bodengrund werde ich ATI Fiji White Sand in der Körnung M nehmen. Ich denke mit 2 Säcke a 9 kg habe ich genug.


    Als Besatz möchte ich hauptsächlich SPS pflegen. Außerdem mag ich es gerne wenn viele Krabbeltiere drinnen sind. :-) Wenn alles läuft kommt dann noch ein Paar Ocellaris rein.


    An Technik habe ich bereits bzw. ist bestellt:


    - 1 Stk AI Prime Nano LED ( eine zweite wird heute noch bestellt)
    - ATI Dosierpumpe zum zufügen von den ATI Essentials
    - Aquaclear 50 ( in dem ein Heizstab und ein Sander Piccolo hängt )
    - Jebao RW 4 ( hoffe die ist stark genug, ansonsten kaufe ich mir evtl als Weihnachtsgeschenk :-) eine Gyre oder eine neue Vortech MP10QD
    - Tunze Nano Osmolator
    - Osmoseanlage
    - diverses Kleinzeug hab ich auch schon alles.


    Sobald das Becken da ist kommen Bilder :-)


    Schönen Sonntag noch! :]

    Hallo,


    Danke für eure Erfahrungen,
    Bin mir aber noch nicht sicher da ich die beleuchtung für mein jetziges 80x50x50 er becken auch benützen will,,aber mit einer Radion wird das nicht klappen oder was denkt ihr? Sps pflege ich keine und der Riffaufbau selber beginnt auch erst ca 25 cm unter der wasseroberfläche.


    Schöne grüße


    David

    Hallo Leute,


    Ich hätte in naher Zukunft vor meine Beleuchtung von 5x39 Watt T 5 auf LED umzustellen. Das Becken hat 90 x 50 x 50, habe aber demnächst vor auf ein 70x70x70 Becken zu vergrößern. Preislich ist ja nicht so viel Unterschied bei den oben genannten Lampen. Deshalb wollte ich fragen ob jemand erfahrung damit hat und wie ihr zufrieden seit.


    Mfg David

    Hallo Leute,


    Die Plage ist wieder da, aber diesmal Fadenalgen. :-/


    Also Wasserwerte sind immer ziemlich gleich.


    Po4 NN schon 2 mal vom händler gegengemessen, das letzte mal heute
    Nitrat ca 2mg/l
    Kh hab ich von 7 auf 8 angehoben
    Ph 7,5
    Silikat Test zeigt nichts an, aber bei der Referenzlösung ebenfalls nicht.


    Zugeben tue ich derzeit täglich 30 ml NiteOut, alle 2 tage 15 ml PhycoEx, wöchentlich 1x4 Tropfen aqua biotica corallina elements. Hin und wieder ( ca 2 mal im monat kalkalgen booster. ww alle 2 wochen ca 10 %.
    Wasser bereite ich mit einer Osmoseanlage auf.
    Besatzmäßig hat sich ausser ein paar Korallen und ca 10 Einsiedler nichts geändert.


    Habe letzte Woche das Lg alles mit einer Zahnbürste abgeschrubbt und danach über mehrere Tage den ganzen aufgewirbelten Dreck wieder herausgefiltert. Stelle aber schon wieder Wachstum fest. Hab heute Silikatabsorber und eine höhere Alge rein. Die Leuchtstoffröhren sind übrigens auch alle Neuwertig.
    Die Strömung habe ich auch umgestellt und zwar strömen die 2 pumpen aus der Filterkammer leicht schief nach vorne auf die Frontscheibe, und alle 6 stunden schaltet sich die Tunze 6015 ein und bläst hinten an der wand entlang.


    Ich konnte auch noch beobachten das in der Filterkammer hinten auch leicht Algen wachsen obwohl dort kein Licht hin kommt.
    Also denkt ihr es könnte vom evtl enthaltenen Silikat sein? Oder von Po4 Depots im Lg?
    Hoffe irgendjemand hat einen Rat :-\



    http://s1.directupload.net/file/d/3434/wast97oh_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/3434/zzbwqdov_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3434/29wqu7yl_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/3434/4yh76seu_jpg.htm


    Schönen Tag noch

    Hallo,
    Bevor ich die Pumpe in der Kammer austausche entferne ich sie gleich komplett und häng die Tunze dafür ins Becken rein. Denn die Strömung kann man damit besser einstellen, und ich weis nicht ob es überhaupt eine Förderpumpe gibt die mit der Tunze in Punkto Watt/Leistung mithalten kann.


    Hab heute mal probeweise nur die linke Pumpe eingeschaltet und am Wasserstand im TB hat sich eigentlich nicht viel verändert. Werde es morgen mit Plexiglas verschließen.


    Was bekommst für ein Becken?
    Hast das alte schon weck? Deine Led Lampe würde mir schon gefallen =)
    Mfg David

    Hallo Leute,
    Ich habe vor die rechte kammer des Technikabteils zu verschließen, da mir 1. die Pumpe zu viel Strom zieht und 2. mann die Strömung nur bedingt einstellen kann, und 3. das wasser in der Kammer e nur durchgepumt wird. Anstatt der Pumpe setzte ich eine 2. Nanostream ein um eine schöne Ringströmung zu erzeugen. Hat das schon jemand gemacht von euch?


    Mfg David

    Hallo,


    Hab den Kampf gewonnen. Die Grundel ( auch wenn sie nur kurz drinn war ) hat die cyanos verputzt. Ausserdem gabe ich Special Blend und Nite Out dosiert. Den Aufbau habe ich auch verändert. Die am schlimsten besetzen Steine habe ich entfernt und nach und nach tote gesäuberte Steine eingebracht. Danach habe ich noch phycoEx dosiert und ein paar Bündel höhere Algen eingesetz. Der neue Abschäumer schäumt auch viel mehr ab wie de orginale rsm. Jetzt siehts wieder richtig schön aus und die korallen wachsen jetzt wieder sehr gut. :-)


    Mfg David

    Hallo Leute,
    Ich habe heute braune Schleier im Aquarium entdeckt. Die Korallen und das Gestein werden durch die Strömung auch damit bedeckt. Muss dazu sagen dass ich heute vom 1 Wöchigen Urlaub gekommen bin. Gefüttert wurde normal weiter und vor der Abreise habe ich noch einen WW gemacht. Nitrat war heute 14mg/l und PO4 bei 0,1 mg/l. Habe jetzt mal ziemlich viel abgesaugt, das Wasser gefiltert und wieder hinzugefügt. Ausserdem habe ich 30 ml special Blend dosiert. Aquarium hat 250 l.
    Den Korallen merkt man an das es Ihnen nicht ganz passt, stehen aber sonst gut dar. Hat jemand eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen


    David