Beiträge von gellei

    hallo thomas,
    die probleme mit der strömung hab ich zur zeit im hauptaquarium weil es durch das gute wachstum meiner korallen ziehmlich eng geworden ist.
    werde vielleicht meine beiden turbellen gegen zwei streams 6060 austauschen, die haben mehr dampf und den aufbau etwas lockerer gestalten.

    wichtiger ist auch das ausgangswasser als die beleuchtungsdauer.
    die qualität des lebendgesteins spielt auch eine grosse rolle. die stufenweise anpassung der beleuchtung finde ich etwas veraltet - vor 10 jahren hab ich das mal gelesen in "das optimale meerwasseraquarium"

    hallo jörg, auch nicht schlecht deine theorie...
    ich lass den durchfluss gleich, hängt sowiso eine dosierpumpe drann an meinem kalki und wenn sich bei mir die kh absenkt erhöhe ich etwas die co2 zufuhr.

    hallo zusammen, war dieses wochenende bei meinem kumpel in münchen und konnte mal wieder sein aquarium bestaunen. das becken läuft nun seit 3 monaten da es nach kurzer einlaufphase wieder komplett entleert wurde und um ein filterbecken (nachträgliche bohrungen) für die technik erweitert wurde.
    jürgens aquarium

    hallo robert,
    klappt auch bei spinnen, hab ich heute freihand bei uns im schrebergarten gemacht :-)


    hab für die kamera über geizhals 390 euro gelöhnt, bei media kostet sie glaub ich 550 euro oder sowas, auf alle fälle teurer. bin bis 20.10. in der schule in steyrermühl, mache gerade den papiermachermeister. sche......schulbankdrücken und weit weg vom aqua ;-)

    hallo robert,
    hab garnichts abgeschaltet. einstellung programmautomatik (grün) macro an weisseabgleich auto (könntest du vielleicht bei deiner cam ändern) kamera so nah wie möglich an die scheibe - meine liegt zum tei direkt an der scheibe an wenn ich fotos mache, verwackelt auch nicht so leicht wie wenn man die kamera frei hält. alternative - stativ. noch ein tipp, sowenig wie möglich zoomen da sich sonst der af immer schwerer tut. meine cam hat eine macro naheinstellgrenze von 2cm, sicher auch positiv. wenn du mich mal besuchst machen wir ein fotoshooting ;-)

    hallo christian,
    ich würde dir zwei lumimaster von aqua connect ans herz legen mit der 39 watt ausführung. dann hast du acht röhren überm becken und die verbrauchen gerade mal eine tiefe von ca.40cm. zum ausleuchten bis 70cm wasserstand voll i.o. dsb&t5 funktioniert, gibt es gute referenzbecken

    werde mein ablegerbecken welches sich in der planung befindet auch mit dsb bestücken, finde ich gut für den gesammten kreislauf.
    beim ls gehen wohl die meinungen auseinander, die einen voll dafür, die anderen wieder nicht so. zur beobachtung gerade für neueinsteiger sehr interessant wenn ein becken mit ls eingerichtet wird, da rührt sich immer was, das eine gut, das andere nicht so gut. ich für meinen teil würde mein becken nicht mehr lebend einrichten, sondern nur noch mit totem lebengestein (günstiger und nach zwei oder...wochen lebt es auch). würde beim anfahren eher auf bakterienstämme setzen.
    hab ich meinen senf auch noch dazugegeben, wünsch dir alle gute für deinen start und pic dir das beste heraus, dann kann nicht viel schief gehn...

    für die stabilität der werte für mich die bessere lösung als diese pulverchen aber das musst du selbst entscheiden. kh wird sinken wenn du den wasserwechsel von der menge her und vom intervall reduzierst.

    hallo,
    25l ww erscheinen mir etwas viel für deine beckengrösse und deinen verbrauchern, würde ich auf 15l reduzieren. biocalzium würde ich weglassen da im pro reef genug ca vorhanden ist und wenn du keine verbraucher hast auf eine extra zugabe ca verzichten kannst. wie hoch ist dein salzgehalt und wie misst du ihn? ich fahre mein aquarium mit 35 promille was einer dichte von ca 1,023 entspricht.

    mach dir keine sorgen, so schnell stirbt eine koralle auch wieder nicht ab, irgend ein futzel überlebt meistens. gibst du spurenelemente zu?
    wieviel wasserwechsel machst du und mit welchem salz?
    härtest du dein osmosewasser mit irgendwelchen pulverchen auf?