Beiträge von HFO

    Hallo!
    Auch ich empfehle Dir dringend etwas unterzulegen - ob fertig oder 1cm Styropor ist nicht so wichtig. Selbst wenn der Untergrund nicht nachgibt, arbeitet das Holz des Schrankes, das Glas aber nicht. Beim Styro empfiehlt sich dann ev. eine Kiesblende, die aber nachträglich kein Problem darstellt.
    Bei Deinem Becken und nur 5cm Wasser geht das ev. sogar zu zweit und eine dritte Person, die dann die Unterlage platziert.
    Vg und viel Erfolg
    Martin

    Hallo!
    Wie im Titel ersichtlich wirst Du warten müssen ;) - jedes Becken verhällt sich anders - insbesondere in der Einlaufphase.
    Ich nehme an, Du hast Dein Aquarium komplett neu eingerichtet, d.h. neuer Bodengrund, frische Steine usw., daher kann sich die Wartezeit leider auch ziemlich verlängern.
    Solange Deine Wasserwerte im grünen Bereich sind, solltest Du vorerst gar nichts unternehmen (auch wenn es schwer fällt :( ).
    Vg
    Martin

    Könntest auch mal gucken, ob das kleine Röhrchen an der Pumpe, an dem der Luftschlauch angesteckt ist, eventuell verlegt ist - in dem Fall mit einer Nadel die Ablagerungen entfernen.
    Vg
    Martin

    Bezüglich Abschäumer:


    Kenne den Tunze zwar nicht, sieh mal nach, wo der Luftschlauch in die Pumpe geht. Dieses Anschlußstück wird mit der Zeit durch Ablagerungen verstopft. Diese kann man mit einer dünnen Nadel beseitigen und oft reicht das schon um die Leistung wieder zu erhöhen.


    Dass es bei Deinem Besatz "nichts" zum Abschäumen gibt, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen ;) .


    Vg
    Martin

    Meiner Erfahrung nach könnte es daran liegen:


    Durch den Transport des LS sind einige Bakterien und Kleintiere abgestorben - daraus resultieren Schadstoffe und es beginnt eine (kleine und kurze) neue Einlaufphase.
    Da der 9004 bei einem gut besetzten Becken (und mit der daraus resultierenden guten Fütterung) mit 250L bereits an seiner Grenze angelangt ist, dürfte er in so einer Situation dann leicht "überfordert" sein.


    In diesem Fall werden sich die Werte wieder einpendeln.


    Vg
    Martin

    Auch wenn mir das Thema auch schön langsam zum Hals raushängt .... :kotz:


    Ich finde die Bestimmungen bei z.B. den Reptilien durchaus vernünftig - insbesondere Beckengrössen, Temperatur usw. sind in den meisten Fällen durchaus o.k. und nicht übertrieben (wenige Ausnahmen gibts natürlich immer...). D.h., zu dem Thema hat sich sicher jemand etwas gedacht (u. ev. Spezialisten hinzugezogen).


    Warum soll das in der Aquaristik nicht funktionieren ?( ?


    Und bezüglich Bevormundung mittels Bestimmungen usw. ..... Die Menschheit will es anscheinend so haben, wenn man bedenkt, wieviele einfach irgendwelche Tiere kaufen, ohne darüber nur ansatzweise nachzudenken :cry: ... (von anderen Dingen ganz zu schweigen)


    Fazit: Ich wäre FÜR eine vergleichbare Meldepflicht....


    .... und das waren meine letzten Worte dazu ... geh jetzt :kiff: ....


    Vg
    Martin

    Das ist alles richtig, jedoch zeigt sich leider immer wieder, dass es eine sog. "Selbsteinsicht" nur bei wenigen Aquarianern gibt (und das meist nicht mal absichtlich...).


    Bei Händlern ist es so, da leider nur Umsatz und Profit den Lebensunterhalt sichern - für den Einsatz zur artgerechten Pflege gibts dann statt Geld in der Kassa oft nur Kunden, die sauer sind und nie mehr kommen.... (also null Selbsteinsicht...) ... und insbesondere, weil es dann ja immer einen anderen Händler gibt, der die Tiere gerne verkauft (z.B. die passen sich eh an die Aquariengröße an...)...


    Diese Teufelsspirale wird leider so weiterlaufen - ausser es wird wirklich was getan :(


    Vg
    Martin

    Noch zur Info...


    Die Meldung erfolgte formlos mit Angabe der gehaltenen Tiere plus Anzahl, die Terrariengröße sowie Technik (Licht, Heizung,...) und ein paar Fotos dazu - fertig.


    So gesehen also nicht ein großer Aufwand für das geliebte Hobby ;) .


    Das mit dem Verstecken von "ungemeldeten" Tieren kann natürlich kaum verhindert werden, aber dann bleibt halt nur mehr ein absolutes Haltungsverbot und das wollen wir ja nicht ... :cry:


    Vg
    Martin

    So arg wirds mit den Kontrollen vielleicht nicht sein, aber ich kenn das selbst von meinen Reptilien - so ca. alle zwei Jahre kam der Amtstierarzt um die Haltung zu kontrollieren - für die Behebung von kleinen Mängeln bei der Haltung gab es dann etwas Zeit zur Korrektur und die Sache war gegessen.
    Alles in allem war es sogar ganz nett, da wir ja eine "gemeinsame Sprache" hatten ;) .


    So gesehen würde ich eine Meldepflicht wirklich befürworten :thumbup: .


    Vg
    Martin

    Mir kommen bei diesem Thema folgende Gedanken:
    In manchen Fällen hilft weder diskutieren noch schimpfen...

    • Eigentlich sagt man der Menschheit Intelligenz nach :tock: - dies sollte auch ein ausreichendes Maß an Eigenverantwortung mitbringen...
    • Da es anscheinend doch nicht ganz so ist :fly: , hat man Bestimmungen geschaffen...
    • Aber: was nützen die besten (und artgerechtesten...) Bestimmungen, wenn sie (verständlicherweise) zu 99% nicht kontrolliert werden können? ... :gruebel: ....

    Dann wären wir wieder mal bei dem Thema "Mehr Kontrolle" .... und ich wäre mittlerweile nicht einmal dagegen. Als Alternative wäre es uns "verantwortungsvollen" Aquarianern ja auch möglich, offensichtliche Tierquälereien anzuzeigen, oder?


    Vg
    Martin

    Würde sagen, es kommt auch darauf an, was in das Becken reinkommen soll.
    Ich persönlich habe folgende Erfahrungen gemacht:


    LW JA bei Weich-/Lederkorallen, Scheiben, Krusten,...
    LW JA bei den meisten LPS (wobei manche Farben blasser werden bzw. bleiben)
    LW NEIN bei SPS - wobei es aber duchaus in manchen Regionen LW geben soll, das geeignet ist.


    Das mit dem selbst testen ist so eine Sache, denn es kommt manchmal vor, dass die Wasserwerte im LW schwanken. Ideal wäre eine vollständige Analyse machen zu lassen.... nur leider kostet sowas ne ganze Menge.


    Mir ist schon klar, dass es im Zusammenhang mit Osmoseanlagen oft den Umweltgedanken gibt - wäre es Dir nicht möglich das "Abwasser" zu sammeln (Pool?) und im Sommer Deinen Pflanzen zu gönnen?


    Du sagst, Du möchtest nichts riskieren... sparen ist zwar meistens, aber nicht immer, die beste Lösung ;)


    Vg
    Martin

    Es ist leider manchmal auch so, dass die Steine bei gleicher Größe enorme Gewichtsunterschiede aufweisen - mit den leichten "luftigen" hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht (abgesehen davon, dass sich das beim Preis auswirkt) und bei meinem "Stammhändler" war die Qualität bisher immer top.


    Und wegen der Korallen auf lebenden Steinen: Hatte bereits zwei wunderschöne "gewachsene" Steinkorallen aus meinen LS - aber das ist natürlich Zufall ;) .


    Vg
    Martin

    Wollte damit auch nur sagen, dass bei gutem Lebendgestein sowieso einiges rauswächst - egal ob trocken oder mit Wasser transportiert. Zuviel ist natürlich auch nicht so toll... ausser es sind schöne Korallen :D .


    Vg
    Martin