Beiträge von francescosbg

Hallo Hobbyfreunde !

In der Tat ist der Zanclus relativ neu, ist bei mir seit etwa 2 Monaten und davor war er beim Händler für ebenfalls etwa 2 Monaten. Am Anfang machte der Hawaii Doktor etwas Stress, aber nun sind beide sehr friedlich und schwimmen teils gemeinsam rum. Er geht an jegliches Flocken und Frostfutter, anfangs auch an die Calaustrea und ans Keniabäumchen, konnte ihn aber seit ein paar Wochen nicht mehr dabei beobachten !

Von den Chromis musste ich nach einem Rutsch durch den Abfluss leider 2 Verluste hinnehmen, 2 etwas kleienrgebliebene Tiere haben den Trupp verlassen und schwimmen abseits, auf dem Foto sieht man die Truppe die ständig freischwimmt, etwa die Hälfte versteckt sich in den Korallen ! Bei der letzten Fütterung habe ich 17 im Schwarm gezählt, Fotos folgen am Abend.

glg und ich berichte weiter, danke für die Kommentare !

Franz

Viel Neues gibts mal wieder nicht zu berichten. Wasserwechsel wurde der letzte im März 2015 gemacht, es läuft einfach vor sich hin ;-)

Liebe Grüße an alle Mitleser freu mich über jeden Kommentar !

Franz

Ich wollte auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben !

Viel Zeit hatte ich nicht in mein Hobby investiert, aber es wächst und ich bin zufrieden.

lG an alle Mitleser !

Franz

Auf was wartest du dann ? ;-)

Lampe 100Euro
    Pumpe 80
    Nachfüllautomat 30
    Heizer 20
    Zubehör (Magnetreiniger, Thermometer, Aerometer etc.)
    Lebendgestein, Sand, Salz
    Osmoseanalge

Strom wirst schätzomative je nach Heizstabverwendung/Lampe zwischen 100-300 Euro/Jahr rechnen müssen.

Ich bin da eher "altmodisch" und würde das Becken erst einfahren, die Werte und vorallem das Becken im Auge behalten, regelm. WW..... und erst langsam besetzen.... gleich Fische rein und viel füttern bringt meist Probleme....
    Abschäumer kannst natürlich auch gleich am Anfang verwenden....schäumt hald nicht nur schlechte Sachn raus....

Hi !

Bevor du dein Geld an t5 verschwendest, hol dir doch z.b. die mars 165w led von ebay, kostet 100€ und du kannst super Sps halten ! 1-2 Strömungspumpen dazu und ggf. später maln kleinen Abschäumer.....

lg Franz

... Ich dachte an zwei 120mm Lüfter, ev mit blauen Leds als Mondlicht :-)
    Irgendein Univ Netzteil 12v, bin jetzt auf 25-30€.

Nur ein Vorschlag als Alternative.

lg Franz

Hi !

magst selber basteln ? Paar Pc silent Lüfter, univ. Netzteil, kannst dann mit den Volt regeln.... hast mehr Leistung, viel leiser und kostet die Hälfte !

Lg !

Hi !

Cooles Projekt !
    Ich hatte damals, wenn wohl auch übertrieben, 10mm bei einem 60x60x50 Becken gewählt, beim 100x100x70 Becken 15mm.
    Beleuchtungs Tipps geb ich dir mal keine, bin immer sehr Pro "China" ;)
    Strömungspumpen würd ich zwei nehmen, mit oder ohe Wellenfunktion (z.b. Jebao). closedloop würd ich mir nicht wünschen,diie Strömung ist so schon schwierig anzupassen und muss je nach Besatz dann wieder verstellt werden....quadratisch ist da nicht praktisch ;)
    Rückförderpumpe find ich die Tunze silent gut, kenn seit 1 1/2 Jahren aber auch keine andere....
    Kalkreaktor ? Ohne, mit Balling, hättest mehr Platz für z.b. Algenrefugium....
    Falls es wirklich eine echte Anemone werden soll, wirds schwierig ihren Platz im Vorhinein zu bestimmen.

Lg Franz

Hi !

Probierts mal nur den "weißen" kanal, dann fotografieren und die Kelvin dann selber einstellen (+weißabgleich). Mit den blauen Leds ist die Kamera gleich mal gesättigt und bringt dann wenig Kontrast in den anderen Farben.

lg Franz

p.s. eine 120w china lampe hat 40x 3w leds die aber nur mit 2 watt bestromt werden (steht in der beschreibung und hab ich gegengeprüft mit hofer-stromzähler) somit ist der reale verbrauch bei zirka 80w a 120w lampe !

Hi !

Dachte wiedermal drüber nach eine Rasterplatte an der Rückwand zu befestigen. Dazu habe ich ein Video auf youtube gesehn, wo sie Neodym-Magnete mit Korallenkleber ummanteln und das Deck damit befestigen. Kann mir jemand sagen, welche Stärke von den Magneten für eine 15mm Glasdicke ausreichen würde ? Bzw. welche Art von Magnet wird bei den großen Pumpen verwendet ?

lg Franz

Frohe Ostern !

Leider muss ich etwas Negatives über meine Ecodrift 20.0 berichten. Beim Reinigen der Scheiben ist mir ein blauer Draht ins Auge gesprungen, beim Reinigen der Pumpe ist mir dann aufgefallen, dass die Isolierung sich langsam auflöst. Die Stellen die direkt unterm Licht waren sind besonders stark davon betroffen. Ich bin mir sicher, dass ich nicht mit dem Klingenreiniger angekommen bin. Meine Seeigel waren ein paar mal auf dem Kabel, ev. haben die auch dazu beigetragen....... Ich habe mir jetzt als Ersatz mal eine Jebao 15 besorgt und hoffe ich bekomme wenigstens einen Teil meiner Kosten ersattet. Nach 5 Monaten Einsatz sollte sowas wohl nicht auftreten, zum Glück kam es zu keinem Kurzschluss :-(

lg Franz

Hallo Kilian !

Ja sehr gerne !! Da ich jedes 2. Wochende Dienst habe, hatte ich ganz darauf vergessen und war schon froh, das mit der Beleuchtung hinzubekommen :-). Ich muss unbedingt ein paar Ableger loswerden, hab nirgends mehr Platz !

lg Franz