Beiträge von maxmaximus

    hallo,


    so hab mich mal durchgerungen und ein bisschen was zusammengeschrieben...wie schon erwähnt worden ist kommt es bei der korallenfütterung auf die größe und die form der dargebotenen nahrung an...nachfolgend möchte ich euch eine, wie ich glaube, komplette versorgung für sps (lps, usw.) korallen ans herz legen...(lps brauchen je nach polypengröße natürlich grösseres futter, oft reicht die normale fischfütterung)...zum phytoplankton wäre noch zu sagen dass sehr wenige korallen dieses fressen, ein bsp. wären hydnophora arten...sodala hoffe ich konnte helfen...


    Optimale Korallenfütterung:


    Gefrorene Austern-Eier:
    Trotz sehr hohem Nährwert kaum Wasserbelastung, Optimale Größe (40-60 Mikrons) und Partikelform (Kugel) – DT’s Reef Diet oder ReefStar Coral Energy (mit Vitaminen angereichert – Triggerfunktion)


    Lebendes Phytoplanktonkonzentrat:
    Um Zooplankton im Riffaquarium zu vermehren bzw. es nahrhafter für die Korallen zu machen, - DT’s Premium Reef Blend (2-20 Mikrons), 1-2 mal täglich


    Coralfood von Salifert:
    Mischung aus Aminosäuren, Vitaminen, Artemianauplien und anderen organischen Schwebstoffen (5-150 Mikrons)


    Boten-Lockstoffe (Trigger):
    Um die Korallen zum Öffnen der Polypen zu bewegen, helfen besonders in der Anfangszeit div. Vitamin- u. Aminosäurelösungen als Boten- oder Lockstoffe, ca. 15-20 min vor der Verfütterung anwenden



    Allgemein ist zu sagen, dass die beste Fütterungszeit in der Dämmerung (Blaulichtphase) bzw. in der Nacht (Licht aus!) ist. Dabei sollte eine moderate laminare Strömung herrschen (Nachtabsenkung bei Pumpen). Ebenfalls von Bedeutung für die Nahrungsaufnahme ist Korallenschleim anderer Korallen, den diese bei mechanischer oder chemischer Reizung abgeben, da an diesem Bakterien, Schwebstoffe u. andere organische Nährstoffe haften Ein synthetisches Produkt dafür ist das Tropic Marin Pro-Coral Reef Snow (Triggerfunktion). Besser ist, man hält eine oft abschleimende Weichkoralle (z.B. Lobophyton).



    lg max

    hallo,


    also ich hatte die pumpe auch mal und muss sagen dass sie mir viel zu laut war, denn das motorengeräusch wird einfach nicht leiser, zumindest bei meiner nicht...hatte sie zwei wochen im einsatz...das justieren der beiden hälften hilft nur um vbrationen zu vermeiden die sonst aufs glas übertragen werden...selbst der hersteller sagt dass das mototrengeräusch immer da sein wird, da es ja keine schalldämmung durchs wasser gibt...zum rest der pumpe kann man nur sagen dass sie absolut top ist...strömungsbild, einstellmöglichkeiten etc. alles wunderbar...durch den sehr breiten wasserstrahl ist meineserachtens eine quasi 3d einstellung überflüssig...tja wenn das liebe motorengeräusch nicht wär...ich kann auch nicht glauben dass dies deutlich leiser wird nur weil sich die lager einlaufen...würde mir gerne mal selber ein bild von der vortech bei thomas (milestone) machen...vielleicht darf ich mal bei dir vorbeischauen...


    lg max

    hallo liebe forengemeinde,


    nach der horrormeldung von robert.e. , hats nun auch mich erwischt...in der nacht von 10.09. auf 11.09. hats bei mir im 7.bezirk einen stromausfall gegeben...grund ????? technischer defekt ausgeschlossen...trotz usv usw. blieb der strom laut meinen schätzungen die halbe nacht aus...das ergebnis kann sich jeder glaube ich vorstellen, mit viel glück kann ich ein paar fische retten...korallen stehen wie eine eins...nur liegen mir meine fische mehr am herzen...wir reden hier über einen chelmon rostratus der mitlerweilen über 4 jahre bei mir ist, ein pärchen loriculus und und und...dass komplette ausmaß kann ich noch nicht beurteilen...das bittere ist, selbst wenn ich es aktiv mitbekommen hätte, hätte ich nix machen können...hätte nie geglaubt dass es mich so massiv treffen könnte...bin wirklich kurz davor mein großes becken aufzulösen...wie schon erwähnt hätte ich quasi nix machen können...ok wenn ich ein notstromaggregat hätte bla bla bla...und das ist das schreckliche an dem ganzen, die willkür der man und die tiere ausgesetzt ist...die leute die mich besser kennen wissen dass ich auch wenn ich äußerlich sehr gelasssen wirke, ich mich mit der materie wirklich auseinandergesetzt habe und ich sehr an meinen tieren hänge...ok musste das jetzt schreiben und hör schon auf zu sudern, glaube aber dass ich mich vom großen beckn trenne werde...snif


    ein weinender gruss


    max

    hallo christopher,


    da ja ich der forumskollege bin, muss ich auch meinen senf dazugeben...


    wie du schon erwähnt hast habe ich die grundel abgegeben weil mein verpaarungsversuch fehlgeschlagen ist und sich die zwei wirklich gar nicht leiden konnten...


    zum GU hat harold schon alles gesagt...mir ist es leider auch nciht gelungen einen hinweis auf einen GU zu finden...wichtiger ist es dass du der/dem kleinen einen knallkrebs ala alpheus randalli besorgst...


    ps: bild von meinem aqua bekommst du im laufe der nächsten tage...


    lg max

    hallo,


    hätte ein paar sachen abzugeben...


    1 x Euphyllia divisa - http://www.meerwasser-lexikon.…/672_Euphyllia_divisa.htm (2 äste) ... 15 euro


    1 x Pavona decussata - http://www.meerwasser-lexikon.…/586_Pavona_decussata.htm (faustgrosser ableger) ... 30 euro VB


    1 x Pinnigorgia sp. 01 - http://www.meerwasser-lexikon.…_Pinnigorgia_sp.%2001.htm (grosser ableger) ... 10 euro


    1 x Parazoanthus sp. 01 gelb - http://www.meerwasser-lexikon.…azoanthus_sp.%20%2001.htm ... 5 euro


    bei interesse bitte pn an mich...vorbeischauen und bei gefallen mitnehmen...kein versand alles abzuholen im 7. bezirk, wien...


    lg max

    hallo,


    wie erwähnt verkaufe ich von zoo zajak die niveauregelung zac: pegel plus...das gerät wurde am 21.04.09 gekauft (rechnung/garantie vorhanden) und war nur sehr kurz im einsatz d.h. neuwertiger zustand...bei interesse bitte pn an mich...neupreis liegt bei 49,99 euro + versand...mein verkaufspreis ist 30 euro...


    lg max