Beiträge von Steffi

Die 3 oder 4 Watt der Original-Beleuchtung kann man ziemlich vergessen.

Ich hatte das Spec5 schon mal als Meerwasser laufen, das hatte sehr gut geklappt. Allerdings mit einer DIY-Leuchte.

Aktuell habe ich das Spec3 als Meerwasser laufen, auch mit einer DIY-Leuchte.

Das ist das Brackwasserterrarium. Unten 1:1 Kranenberger : Nordseewasser

Der Kokoshumus hat sich damit vollgesaugt, was aber die Ordnungspolizei in Form von tropischen Springschwänzen null stört.

Die Bepflanzung oben wird mit Süßwasser besprüht.

Das ist jetzt für Metasesarma aubryi, bei denen beträgt Land:Wasser ca. 1:1, bei Pseudosesarma moeshi kann das ca. 1:3 betragen. Die Krabben klettern auch wie der Teufel, deswegen auch die struktierierten Kokosfasermatten.

Hmmm, schwierig.

Es gibt Krabben, die sich in Brackwasser pudelwohl fühlen, die müssen aber auch an Land was zum buddeln haben :/ Kleinere Arten sind z.B. Pseudosesarma moeshi. Sie benötigen mehr Wasser als Land.

Nachteil: sie fressen hauptsächlich pflanzlich und das kann zu Ungunsten der Bepflanzung ausgehen.

Ich halte Metasesarma aubryi, eine ähnliche Art, die aber mehr Landteil benötigt. Die hatten auch schon Orchideen zum Fressen gern ;)

Wobei ein schöner Wasserteil mit Mangrovenwurzeln (eine lebende Mangrove ist für ein Terrarium normalerweise viel zu groß/hoch) und einen kleinen Eheim flat als Pumpe (die braucht minimal 4cm Wasserstand) ist schon was feines =)

Ich halte noch kleine Vampirkrabben in einem 1m-Terrarium, alles begrünt, der absolute Urwald, mit Wurzeln, Wasserteil, Pümpchen, Orchideen, Ficus als Hintergrundbegrünung, das sieht schon sehr hübsch aus :]

Moin ^^

Unterwasser lässt sich der Riffzement AquaBond von Mainriff sehr gut verwenden. Er muss auch recht bröselig angemischt werden, man muss ihn richtig fest kneten können.

Mein LG brachte damals auch Heliopora mit! Aber auch kleine Stückchen der Koralle können woanders festwachsen. So hatte ich Ableger gemacht, einfach mit Sekundenkleber aufgeklebt.

Ich habe mein Nano mit RRR gestartet, vor knapp 2 Jahren. Meine RRR wurden allerdings feucht (wie Lebendgestein) zu meinem Händler geliefert.

Diese Generation war nicht mehr so klobig wie die ersten. Ich musste nichts kleben, die Steine verkeilen sich sehr gut.

Ich habe nichts dosiert, nur meine Korallen umgesiedelt, läuft prima.

Das ist echt prima!

Ich habe in D ähnliche Erfahrungen mit Sera gemacht. Ich hatte eine kleine Pumpe erworben, das Ding wurde und wurde nicht leiser. Kontakt zu Sera aufgenommen, den Telefonhörer in die Nähe der Pumpe gehalten. Der Kundenservice fand das Geräusch, das die Pumpe machte auch daneben.

Sera schickte mir eine neue Pumpe zu, die absolut leise ist.

Die reklamierte Pumpe durfte ich behalten, die nehme ich jetzt zum Anrühren von Meerwasser, das dauert nicht lange 8o

Ich habe immer Borstis in meinen Aquarien. Ich züchte auch Thor und setze die sehr rasch zu ihren Eltern ins AQ. Bisher ist da nix großartig was passiert. Und ich habe auch so einen 30cm-Güterzug in meinem 35-Liter-AQ. Er frißt alle Reste, aber einen fitten Shrimp bekommt er nicht.

Wir haben gestern dann noch Bücher gewälzt...
    Dass es keine Hippolyte ist, war mir gleich klar, die Augen sind zu groß, der Buckel fehlt...

Unser Recherche-Ergebnis:
    Processa canaliculata Leach, 1815

Vorne eckige Antennenschuppen, sehr kurzes Rostrum:

Viele Eierchen an Bord.

Das nach unten gebogene Rostrum läuft in 2 Spitzen aus (das Weib hat auch nie still gehalten :cry: :cursing: ).

Riesige Augen (im englischen heißt die Gattung "night shrimps".

Und die Schönheit in ganz: