Beiträge von hjw

    Hallo
    Ein Glasbecken mit einer Länge von 3m hat eine oder zwei Glasplatten zwischen der Vorderen und der hinteren Scheibe geklebt,damit sich das Glas auf diese Länge nicht biegt.Da mein Becken aus Holz/Polyester ist,wurde als Zugstrebe ein Rundmaterial/Rostfrei V4A mit 10mm Durchmesser verwendet.Aufgrund eines Materialfehlers ist diese gerissen.
    LG Jörg

    An Fischen
    Alle Fische sind TOP.
    1 Paar Zebrasoma flavescens L beide 50.-
    3 Stk. Zebrasoma xanthurum L zuammen 90.- (1 Paar und ein Streuner,keine Raufereien)
    1 Stk. Paracanthurus hepatus "female" L 30.-
    1 Paar Pygoplltes diacanthus (Roten Meer) laichen wöchendlich ab! female ca.14cm male ca. 20cm 150.-
    1 Stk. Paracentropyge venusta ca. 10cm 110.-
    1 Paar Ctenochaetus strigosus Hawai 55.-
    1 Stk. Acanthurus leucosternon med. 30.-
    1 Stk. Acanthurus achilles med. 190.-
    1 Paar Oxycirrhites typus 50.-
    1 Stk.Centropyge loricula 40.-
    5 Stk. Biochoeres chrysus ges.60.-
    1 Paar Bodianus bimaculatus beide 30.-
    1 Paar Pseudochromis fridmani beide 40.-
    1 Stk. Pseudochromis aldabraensis 25.-
    1 Paar Amblygobius phalaena 30.-
    1 Paar Gramma loretto 25.-
    1 Stk. Platyglossus marginatus L male Prachtregenbogenlippfisch 20.-
    5 Paare Kauderni (aus eigener Zucht) je Paar 30.-


    An Technik


    1 Stk. ATK Pumpe 10041 250.-
    3 Stk. EVG Lumatek 400W (Kaufdatum 9/2010) a. 60.-
    1 Stk. BLV Brenner 400W 10.000K NEU a. 48.-
    3 Stk. BLV Brenner 400W 14.000K NEU a. 52.-
    1 Stk. Kalkreaktor Schuran Jetstream 1 1 Jahr in Betrieb 300.-


    An Korallen im Becken


    2 Stk. Acropora enzmann grosse Stöcke je 30.-
    2x Seriatopora caliendrum in stahlblau ca. 20cm je 25.-
    3x Seriatopora hystrix in pink,gelblich und grünlich ca.20cm je 25.-
    2x Acropora valida ca. 20cm a. 40.-
    2x Acropoa "Tisch lilla" ca.25cm a. 55.-
    2x Acropora "Tisch-zweifärbig-grün" ca. 30cm u. 20 cm a.55.-
    1x Acropora selago türkis ca.10cm 25.-
    1x Montipora austrialensis grün Platte ca. 20cm 30.-
    2x Pavona decussata in dunkelgrün und giftgrün ca. 20cm je 30.-
    3x Galaxea hellgrün ca 30/25/20cm 40.- / 50.-
    Plerogyra sinuosa grün ca. 30cm 55.-
    Physogyra lichtensteini beige ca. 20cm 35.-
    Euphyllia divisa,glabrescens,cristata 5.- / 30.-
    1 x Tridacna squamosa ca. 15 cm (Goldfarben) 55.-

    Jeder Ableger im Ablergebecken 7.- (keine kleinen Ableger) und je SPS im (ausser denen in der Liste) Hauptbecken 15.-
    Ich füge noch einige Fotoe ein.
    LG Jörg

    Hallo Wolfgang.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, das "TOP-COAT 960b" zu 100% Meerwassertauglich ist,wenn es nach der Aüshärtung getempert (mit ca.60°C) wird.
    LG Jörg

    Anbei eine Liste der Korallen (nur die Grossen) und der Technik mit Preisen.


    2x Acropora valida ca. 20cm a. 40.-
    2x Acropoa "Tisch lilla" ca.25cm a. 55.-
    2x Acropora "Tisch-zweifärbig-grün" ca. 30cm u. 20 cm a.55.-
    1x Acropora millepora rot Tisch ca. 20 cm. 55.-
    1x Acopora tricolor Tisch ca. 15cm 55.-
    1x Acropora selago türkis ca.10cm 30.-
    3 Seriatopora caliendrum giftgrün ca. 20cm a. 45.-
    1x Montipora austrialensis grün Platte ca. 20cm 50.-
    Blastomussa merletti orange ca. 20cm 55.-
    Pavona decussata grün ca. 20cm 40.-
    3x Galaxea hellgrün ca 30/25/20cm 40.- / 50.-
    Plerogyra sinuosa grün ca. 30cm 55.-
    Physogyra lichtensteini beige ca. 20cm 35.-
    Euphyllia divisa,glabrescens,cristata 15.- / 45.-


    Technik:
    1 Stk. ATK Pumpe 8041 220.-
    1 Stk. ATK Pumpe 10041 250.-
    3 Stk. EVG Lumatek 400W (Kaufdatum 9/2010) a. 60.-
    3 Stk. BLV Brenner 400W 10.000K NEU a. 52.-
    3 Stk. BLV Brenner 400W 14.000K NEU a. 48.-
    LG Jörg

    An alle Aquarianer mit „großen Becken“ und solche die eines bauen.


    Da ich mein Aquarium wegen eines technischen Defektes (es ist eine V4A Zugstrebe gerissen) ausräumen muss und ich nach der Reparatur vom Becken den Neuaufbau mit Atoll Riff-Deko ,Umbau auf LED sowie die Strömung auf Closed Loop mache,gebe ich folgendes ab:
    Kompletter Riffaufbau (ca.200Kg.leb.Steine und ca. 200Kg. jug.Lochgestein) mit Korallen und einen Teil der Fische.
    An Technik:
    2 Stk. Tunze Stream 6205 mit Restgarantie
    1 Stk. ATK Pumpe 8041
    1 Stk. ATK Pumpe 10041
    3 Stk. EVG Lumatek 400W (Kaufdatum 9/2010)
    3 Stk. BLV Brenner 400W 10.000K NEU
    3 Stk. BLV Brenner 400W 14.000K NEU
    Bitte nur ernstgemeinte Anfragen mittels PN senden, Danke, anbei einige der letzten Bilder.
    LG Jörg

    Hallo Christian
    Damit habe ich keine Erfahrung.Es gibt aber aus Polyester sämtliche Profile,gleich wie beim Aluminium.Diese kann man genauso Polyestern und Versiegeln.
    LG Jörg

    Hallo
    Das Topcoat hat die Bezeichnung 960B,getempert wird,damit es im ausgehärteten Zustand Lebensmitelecht ist.
    LG Jörg

    Hallo Johannes
    Ich habe vor den Auftragen vom Topcoat alles geschliffen und danach mit Aceton gereinigt.Nach den Auftagen vom Topcoat wurde das Becken mit einer Heizkanone getempert,fertig.
    LG Jörg

    Hallo
    Ich habe Holzaquarien in der Grösse von 1500L bis 6000L schon gebaut.Es sind einige schon seit ca.20 Jahre!!! in Betrieb,ohne Probleme.Sie wurden alle Polyestert (300g Matte 3x überlappend verlegt) und mit Top-Coat versiegelt (eingefärbt mit Farbpaste nach Wunsch).Nach Einbau der Scheibe sind alle Becken mit Zugstreben versehen (meistens 2 Stk.) Anbei ein 2 Fotos,vor und nach den Polyestern.(Grösse:3m x 1m x 1m )
    LG Jörg

    Hallo Christian
    Die ATK 6560 mit 80W hat bei 3m eine Förderleistung von ca.3200l/h (Verrohrung mit 40mm).Ich habe 4 Stk. ATK Pumpen im Einsatz,wenn du interesse an einer hast (ich habe 2 Stk. Neuwertige 6560 als Ersatzpumpen) ,sende mir eine PN.
    LG Jörg

    Ich betreibe mein 3000L Riff-Becken seit 5 Jahren und habe in dieser Zeit immer wieder verschiedene Zusätze von verschiedenen Herstellern angewand.Da ich auch sehr viele Fische ( ca.60Stk.) pflege sind mir in einem Buch (Ratgeber Meerwasserchemie von Armin Glaser) die Fotos von Hr. Brenner (Buntesriff) seinem Privatbecken aufgefallen.Im Juni nahm ich mit Hr.Brenner Kontakt auf und stellte laut seinen Angaben mein Becken auf das System "BUNTESRIFF" um.Heute nach ca.6 Monaten kann ich nur sagen: Die Werte sind alle im grünen Bereich,die Korallen haben Top-Farben und ein sehr schönes Polypenbild.Die Fische werden mehrmals täglich gefüttert und sind gesund.Ich dosiere vom Korallen und Bakterienfutter 30ml täglch,alle 14 Tage 10% Wasserwechsel,alle 4 Wochen 5 Ampullen Bio Digest und alle 8 Wochen werden 6 Liter Zeolith getauscht.Anbei einige Fotos.
    LG Jörg

    Hallo Ronny
    Ich habe mir vor ca. 2-Jahren auch einen Filter,der die gleiche Funktion hat wie deiner gebaut (nur mit 110mm PVC).Nach meiner Erfahrung ist die Standzeit um ca.1/3 länger.Der Nachteil ist, wenn du längere Zeit mit "Eisenhydroxid-Adsorbern" filterst sämtliche Schläuche und Scheiben sich braun färben (ist unbedenklich).Ich habe dann auf "Aluminiumbasis umgestellt,funktioniert super.
    LG Jörg

    Hallo
    Ich verwende seit ca. einem Jahr das Salz von "Coral-Reef-Equipment" und bin sehr zufrieden damit.Wechsle im Monat ca.700L und es ist ein Top-Salz zu einem Top-Preis.(Derzeit ist bei der ZIERFISCHGROTTE eine Aktion)
    LG Jörg