Beiträge von ginny

    Also, ich habe die Maxspect Gyre XF-150 durch zwei Aqua Medic EcoDrift 8.0 ersetzt. Die Gyre XF-150 hat, je nach Einstellung, entweder alles in der Nähe weggeblasen oder am Ende des Beckens (Länge 1,50 m) war totale Windstille. Die EcoDrift 8.0 laufen (vorne links Randommodus, hinten rechts Pulsmodus 75%) perfekt. Kommt auf die Form und die Größe des Aquariums an.

    Hallo,


    Einige wenige haben meine Aquarien schon gesehen und können vielleicht meine Frage verstehen. Nun habe ich zwei Lederkorallen, die schön langsam ziemlich groß werden. Eine davon ist eine Mattenlederkoralle (glaube ich), die andere eine andere Art Sinularia.


    Die Mattenlederkoralle bedeckt mittlerweile die ganze Steinplatte, wo sie seit ca. 3 Jahren festgewachsen ist. Ich würde sie ja gegen einen angemessenen Preis verkaufen, inkl. der Platte, aber wer hat schon ein Becken groß genug um sie weiterwachsen zu lassen. Also wie teilen, ohne sie kaputt zu machen? Einfach nach und nach rundherum Stücke wegschneiden? Heilt der verbleibende Teil problemlos im Aquarium?


    Die Sinularia sp. sitzt vorne unten und macht sich breit. Sie hat nur einen ganz kurzen Fuß und könnte irgendwann im Ganzen ganz einfach heraus gelöst werden, z. B. durch abschlagen eines Teiles des Steins.


    Was meint ihr, beide verkaufen? Zerschneiden? Wie stelle ich das an ohne sie zu sehr zu verletzten?

    Hallo Mike,


    Der Easy LED-Controller dimmt über 30 Minuten, deshalb denkst du dass das nicht nach Beschreibung läuft. Ob du eine dimmbare Zeitschaltuhr verwenden kannst, wenn du den Controller wegnimmst, weis ich nicht.

    Hallo Mike,
    - Im groben Korallenbruch sammelt sich Detritus. Wenn du nur eine extrem dünne Schicht verwendest, grade so viel um den Boden zu bedecken, und ab und zu den Dreck absaugst, könnte es funktionieren. Ist Geschmackssache.


    - 3-5 cm sandiger Bodengrund ist besser. Baggergrundeln und einige Arten Lippfische brauchen unbedingt 5-6 cm Sand, um darin zu wühlen und um sich nachts darin zu vergraben. Muss ja nicht extrem fein sein, 1-1,5 mm reicht schon.

    Zitat

    Ich dachte evtl. daran die Abdeckklappen durch Edelstahl-Lochblech zu ersetzen


    Wenn die Löcher groß sind, könnte es funktionieren. Wo bist du denn zu Hause? Ich bin aus Linz und habe hier zwei passende Easy LED herum liegen die nur wenige Wochen gebraucht wurden. Ich könnte dir beide zum Preis von einer überlassen.

    Hallo,


    Easy LED wäre eine gute Option, wenn du die Abdeckklappen weg nimmst. LED-Lampen geben nach oben über den Balken Wärme ab, diese könnte bei geschlossener Abdeckung auf Dauer Probleme verursachen. Du könntest statt den Abdeckklappen auch eine Glasscheibe (oder zwei Plexiglasscheiben) in der passenden Größe drüber legen und die Easy-LED mit den mitgelieferten Halterungen an den Rand der Umrandung stellen.


    Ich habe zwar diese Leuchten nicht mehr im Einsatz, aber ich kann dir versichern, dass die Ausleuchtung passt, sofern du die passende Länge nimmst. Ich würde aber an deiner Stelle kein Geld für neue Beleuchtung ausgeben, wenn in absehbarer Zeit ohnehin ein größeres Aquarium geplant ist.

    Hallo,


    Scheinbar verwendet Aqua Medic überall das gleiche Filterbecken, mit zu geringer Höhe von 30 cm und grade mal groß genug für Abschäumer und Rückförderpumpe. Mindesthöhe 35-40 cm wären besser. Man könnte einen Glasstreifen an den oberen Rand kleben, um das FB höher zu machen.


    Ich würde ein Aquarium gleichen Ausmaßes selbst anfertigen lassen, mit mehr Platz im Unterschrank für das Filterbecken (wegen Höhe, Einteilung und Länge) und bessere Technik verwenden.

    Ja, zerlegen ist eine gute Idee. Möglicherweise liegt es am schlecht angebrachten Luftschlauch oder die Abschäumerpumpe ist verlegt.

    Hallo Mike,


    Kontrolliere, ob der Luftschlauch nicht abgeknickt ist oder irgendwo herunter gerutscht ist. Möglicherweise gibt es nichts zum Abschäumen?

    Hallo Mike,


    28W ist schon sehr wenig, da solltest du schon einen 2ten LED Balken dazu geben, später wenn die Einfahrphase vorbei ist aber jedenfalls bevor du Korallen einbringst. Sonst wird das nichts.

    Wenn er die Leuchte vorne an der längsten Seite angebracht hat, ist es ws. die Aquatlantis Easy LED Universal Meerwasser 895 mm - 44 W. Wenn er keine SPS pflegt, ist diese Leuchte ausreichend. Hinten am Spitz braucht er weniger Licht, weil das hinter dem Aufbau nicht nötig ist.

    Hallo TZK.K,


    Ich will die Garnele natürlich behalten.


    Es wäre schön, wenn du zu deinen Beiträgen einen Gruß und hinzu fügen würdest und ein Name als Unterschrift wäre auch nett, damit man weis wie man dich anreden kann.

    Hallo Peter,


    Stimmt, die Korkenzieher Anemone sitzt am Glasboden zwischen den Steinen. Wenn Korki sich aus ihrem Spalt entfernt und auf die freie Sandfläche ausweicht oder einfach sich am Rand des Riffes weiterbewegt, wird sie ihren Fuß am Glasboden verankern und dann kann man als Schutz größere Steine rundherum legen oder eben einen Plexiglasring. Aufgeblasen und weggetrieben sind bei mir bisher nur Anemonen, die zu viel Strömung abbekommen haben oder wenn die Wasserwerte nicht gepasst haben. Ich hoffe es ändert sich nicht.