Beiträge von iandre

    Guten Abend,


    jetzt habe ich die Lampe hier und höre dieses Geräusch leider auch :( Ich bin der einzige bei mir im Haushalt. Bei mir sorgt es sogar für Kopfschmerzen und es ist noch höher als Monitor/Fernseher !! Ich hoffe jetzt, dass mein Händler mir die Lampe gegen ein anderes Modell tauscht. Schade, ich hatte mir viel von der Lampe versprochen. Die Verarbeitung ist jedenfalls echt super !


    Gruß
    Andre

    Hi,

    Der Verbrauch der Lampe und das Pfeiffen sind zwar nicht optimal, aber ich sehe darin keinen Nachteil mehr. Das Pfeiffen höhrt meine Frau zwar immer noch wenn es still ist, aber 100% still ist es bei mir zuhause mit Hund und Katze eigentlich eh nie

    das Peiffen habe ich im Laden nicht gehört. Aber da war es wohl auch lauter als zu Hause. Ich hoffe das ich es nicht höre, denn momentan schlafe ich im gleichen Raum. Das Geräusch trat ja nur auf, wenn die Lampe leuchtet ?!


    Gruß
    Andre

    Hi,


    ja richtig, hier wurden ja Cree Chips verbaut. Was mich nur wundert, dass kaum einer die Lüfter in Betrieb gesehen hat. Selbst bei meinem Händler liefen sie nicht. Entweder ist die Lampe wirklich recht kühl (und die Emitter hoffentlich auch) oder sie gehen nicht :-)


    Die "China Lampe" hat einen weichen "Vollreflektor". Hatte mal mit einem Händler gesprochen, warum z.B. die ATI Module besser sein sollen. Da kamen halt die Punkte Lüfter und Reflektor auf den Tisch. Die Röhren werden jetzt viel zu heiß und das verkürzt die Lebensdauer enorm. Auch die Lichtausbeute ist deutlich geringer im Vergleich zu einem Powermodul mit gleicher Röhrenbestückung ! Aber, sie war zur Anfangszeit enorm günstig und hatte alle Funktionen die gebraucht wurden.


    Ich freue mich schon die ganzen Zeitschaltuhren und Vorschaltgeräte abzubauen ;-) Und das gerade du (wenn man die vorherigen Posts betrachtet) von der Lampe beeindruckt bist, macht mich noch ungeduldiger...


    Gruß
    Andre

    Guten Morgen,


    erstmal ein großes Danke für die sehr ausführliche Rückmeldung ! Ich habe mir jetzt die 120 Watt 16k reservieren lassen, welche ich morgen abholen werde. 160 Watt oder gar 10k ist momentan kaum bis sehr schwer zu bekommen. Ich hatte in einem anderem Forum ein Bild gesehen, wo ein 80x60x60 mit der 120 Watt Variante ausgeleuchtet wird. Das sah schon recht gut aus. Bei deinen 68cm steht die Lampe ja gerade mal 0,5cm je Seite über.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt was diese Lampe bringt und wie sich meine SPS Korallen entwickeln. Monits und Stylos wachsen schon ganz gut, mit diversen Acroporas habe ich aber bis auf eine Seriatopora eher schlechte Erfahrungen gemacht. Meine T5 Röhren sind nun mittlerweile genau 1 Jahr in Betrieb und das mit einer "China" Abdeckung ohne Lüfter und äußerst billigen Reflektoren. Die Röhren sind also definitiv platt und dürften kaum die Lichtleistung der 24 Watt Röhren ordentlich abgegeben haben. Gibt Maxspect irgendwo bekannt wie lange die LEDS "halten" ? Rechnen wir hier auch mit 5-8 Jahren ?


    Irgendwo sprach ein Händler auch davon, dass es wohl in nächster Zeit Austauschmodule geben soll, ähnlich wie bei der Mazzara. Einmal könnte man damit defekte Module recht günstig tauschen oder gegen andere Module tauschen um die Lichtfarbe zu ändern. Bleibt spannend. Der Run auf diese Lampe scheint jedenfalls recht groß zu sein.


    Ich melde mich dann morgen / übermorgen mal mit Bildern vom Becken.


    Gruß
    Andre

    Hallo zusammen,


    ich möchte nun auch von T5 (6x24w) auf die Maxspect Razor (120w) wechseln. Ich habe einen 60er Würfel, wobei ich effektiv eine Fläche von 60x50x60 ausleuchten muss. Nun würde die 120w Version von den Abmessungen perfekt passen. Ich habe die 160w Version mal im Laden gesehen welche zwar zu lang wäre, aber die LED Module wären noch über dem Becken. Kann mir einer von euch ggf. einen Tipp geben, welche Lampe sich besser machen würde ? Die 160w könnte ich zur Not runterregeln, die Frage ist, wie sieht es mit dem Abstrahlwinkel aus ?


    Gruß
    Andre