Beiträge von Pet

    hallo!


    ich verwende einen Aqua Medic Turboflotor Blue 1000. normalerweise befindet sich die pumpe im becken - kann ich die pumpe nun am wassereingang mit einem passenden schlauch verlängern, sodass sich nur das ende des schlauches im becken befindet?
    welche probleme könnten/würden auftreten?


    danke und liebe grüsse! peter

    silvi! nun gib mal nicht so an (-: von wegen unkaputtbar! innerhalb weniger wochen ist aus meinem wald voller bäumchen nur noch ein gerodetes irgendwas übergeblieben - warum auch immer. aber man kann von glück sprechen, dass sich die dinger so super regenerieren.


    wie ein totes keniabäumchen aussieht? es zerfällt (und riecht superlecker!).


    beste grüsse!

    Hi!


    Christian:
    Dh. LEDs zahlen sich auf keinen Fall aus? Wie siehts zusätzlich zur HQI aus?


    Harold:
    ja.. 60 - allerdings wegen der lampenfrage wohl besser 65 als würfelseitenlänge...


    beste grüsse!

    hi du!


    ja das mit den leds ist sicher eine tolle sache - aber bei dem preis! vom stromverbrauch rentiert sich das derzeit vermutlich noch nicht wenn ich mir lampenpreise im 4-stelligem bereich ansehe (im gegensatz zu 300.-- für eine hqi oder t5)....


    beste grüsse!

    Hallo!


    Wenn ich eure Antworten bzgl Beleuchtung lesen: kann es sein, dass ihr eher zu T5 tendiert und von HQI lamgsam wegkommen wollt?
    Ich frage, weil ich mir derzeit Gedanken wegen eben einer Beleuchtung für einen 60cm Würfel machen muss/will!


    Lieben Gruss, Peter

    Silvi! nette Fotos - aber das weisst du ja! und ich sehe schon - du hast neue freunde gefunden (-;
    uii.. da Edit von Harold: Ausdrücke, die einer Herabwürdigung gleichkommen, werden gelöscht. ist auch hier xxx


    Wolfgang: woher hast du die info mit den 1000 liter minimum in österreich? gibts da eine liste? wo kann ich diese einsehen? Wusste gar nicht, dass es eine gibt!


    liebe grüsse, Peter!

    Hallo!


    ca. 10 monate alt
    - gebraucht und deshalb leider mit rotkalkalgen vollgewachsen - werde ich aber auch nicht runterkratzen!
    - mit halterung


    Gesamtpreis inkl. Versand in AT: 80.-- (nach Deutschland 5.-- zusätzlich)



    liebe grüsse
    peter

    Hallo!
    Danke für den Link!


    Wegen der Zuluft: Wenn du Luft mittels Ventilator rauslüftest, strömt diese sicher irgendwoanders in Haus herein. Oder sehe ich das falsch?
    Liebe Grüsse
    Peter

    Hallo!
    Kannst du mir dem Link von diesem Gerät posten?


    Ist natürlich klar - für 4 Jahre zahlt es sich nicht aus (es sei denn, du hast bereits im WC, Dunsthaube etc. eine Lüftung die du verwenden könntest).



    Liebe Grüsse
    Peter

    Hallo!
    Ich würde das Problem mit der Feuchtigkeit so (ähnlich) lösen:


    Kaufe dir einen Hydrostat (statt Temperatur- schaltet er eben Luftfeuchtigkeitsabhängig) und einen "normalen" Lüfter und schalte diesen damit.
    Bein Hydrostat kannst du den Minimalwert und den Maximalwert der Luftfeuchtigkeit einstellen.
    Steigt die Feuchtigkeit über einen bestimmten Wert, schaltet sich der Lüfter ein und sinkt die Feuchtigkiet wieder, schaltet sich der Lüfter wieder aus.
    Das einzige blöde an der Sache ist: du wirst etwas mehr Heizen müssen weil besser belüftet wird und du brauchst ein Loch ins Freie.
    Wenn das ordentlich funktioniert, wirst du auch keine feuchten Stellen mehr an zB Fenstern haben.
    Der Hydrostat (Funk) kostet mit passenden Schalter etwa 60.-- (Conrad).


    Bei mir funktioniert es jedenfalls (habe allerdings statt eines Lüfters eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung). Ich halte die Luftfeuchtigkeit im Winter zwischen eingestellten 45 und 50%. Mehr Verdunstung aus dem Aquarium konnte ich nicht wirklich feststellen.


    Liebe Grüsse
    Peter

    Hallo!
    mir ist leider ein Clownfisch rausgesprungen und ein Mandarinfisch war von einem Tag zum anderen verschwunden.
    Liebe Grüsse



    NS: ahja.. eine Gorgonie hab´ich auch noch gekillt - hiervon habe ich nur noch das Geäst mit sehr wenigen "bewachsenen" Stellen