Beiträge von Anderas

    Hallo Dirk,


    mein Paar ändert die Helligkeit auch immer wieder, ist etwas tageszeitabhängig (Beleuchtungsdauer) und langfristig auch von äußeren Umständen wie Futter... abhängig.
    Bei der Eiablage war das Weibchen deutlich dunkler als sonst, welche näheren Umstände zu Farbveränderungen führen konnte ich bisher nicht nachvollziehen,
    LG Andreas

    Hallo Alex,


    Berny hat ja schon vieles ausführlich beschrieben, wenn Du CO2 rückführung hast merkst Du zu viel CO2 schnell an der Geräuschentwicklung an der Pumpe, wenn die fast nur noch zischt, nimm den Fuß vom Gas ;)
    Ich hab einen Selbstbaukalki (ca. 130 hoch, 13.5cm Durchmesser) und hab mir vor ein paar Monaten eine CO2 Regelung aus China bestellt, seitdem keinerlei Einstellungnotwendigkeit, außer ab und an Feintuning an der Tropfenzahl. Die wird mit einem einfachen Ventil reguliert, fahre mit pH6.0 und 2 Tropfen/Sekunde.


    1 Blase pro 10 Sekunden ist sehr optimistisch, ich brauche fast jede Sekunde eine, sonst schaut deine Liste gut aus.
    Kannst auch einen billigen pH-Test (ab 20EUR) kaufen und den Sensor an den Kalki bauen, dann händisch regeln.
    LG Andreas

    Hallo ihr zwei,


    ja, bin auch froh wieder hier zu sein!
    Markus, das habe ich mit SEHR langer Verspätung gelesen, danke dafür.
    Ich will erst mal länger abwarten und Wasser wechseln, erst wenn sich meine Cyanos wieder verzogen haben, wird nachbesetzt, dann komme ich aber sicher auf Dich zurück :]


    Mein Seestern war Freitag nach meinem Beitrag nicht mehr an seinem Platz, hat wie tot ausgesehen, ich habe ihn zum Glück aber im Becken belassen.
    Samstag habe ich ihn wieder gefunden und auch den Übeltäter - Siganus vulpinus, wohlgenährt aber immer hungrig, hat an den Beinen gezupft, die inzwischen schon sehr kurz (5cm) sind.
    Ich habe ihn dann aus dem Großen ins 100lt. Becken verfrachtet, 10 Minuten später war ein Einsiedler neben ihm und hat ein Stück Bein in den Fängen 8o 8o 8o


    Jetzt wohnt er im beleuchteten Technikbecken vom Hauptbecken, aber ich mache mir keine großen Hoffnungen.
    Hat jemand eine Idee, womit ich Ophiomastix annulosa aufpäppeln könnte? Frostfutter hat er bisher nicht aktiv angenommen, Flocken und Algen möglicherweise, ist aber nicht sicher, Salat geht er nicht an...
    LG Andreas

    Hi,
    lt MeWaLe hast Du Glück: "Mit etwas Glück wachsen sie aus lebenden Steinen."
    Die sehen so aus, als hätte ich gleich drei Fische die die mit Begeisterung wegputzen würden - kannst ja mal mit einem Stein voll vorbei kommen, der Fisch der am ausdauernsten frisst kommt zur Sommerfrische auf drei Wochen zu Dir ;)
    LG Andreas

    Guten Morgen meine Lieben,


    es ist still geworden um mich, heute wollte ich mich aus gegebenem Anlaß mal wieder melden.
    Wenn jemand schreibt "aus gegebenem Anlaß", heißt das selten gutes, doch dazu später.


    Erst mal die gute Nachricht, ich verschone euch fürs Erste mit meiner Aquarientechnik, falls sich jemand an meine Pläne erinnert.
    Seit April bin ich zwar selbständig, aber nicht in der Automatisierungstechnik, sondern als Handelsagent. Da das so gar nicht artverwandt ist ein paar Worte zum neuen Job, wen das nicht interessiert bitte überspringen und viel weiter unten weiterlesen =)


    Ich war ja die letzten 12 Jahre bei einem Grazer Unternehmen für Service, Schulung und Vertrieb von Wärmebildkameras zuständig. Wer meine Beiträge der letzten Jahre verfolgt hat weiß, wie oft ich mich über den unnötigen, weil durch schlechte Koordination und andere Faktoren hervorgerufen, die außerhalb meines Einflussbereiches lagen, Stress und die oft sinnlosen und widersprüchlichen Anweisungen aufgeregt habe.
    Ende 2007 wurde mir endlich ein Mitarbeiter versprochen, der mir das Tagesgeschäft ein wenig abnehmen sollte, damit ich mich voll auf Service und Schulungen konzentrieren kann - auf diese Person habe ich dann zwei Jahre gewartet, natürlich nicht, ohne den Chef regelmäßig darauf anzusprechen, der immer kreativere Ausreden (er)fand...


    Im Dezember 2009 hat es mir dann endlich gereicht und ich habe gekündigt (Abfertigung alt, einiges an Geld liegen lassen, trotz mehrerer Vorschläge meinerseits war keine einvernehmliche Trennung drin).
    Ab Februar wollte ich mich dann in die Aq-Technik stürzen, AMS Gründerservice angemeldet usw. als mich eine Firma aus Dresden, die ich von früher als Mitbewerber kannte angesprochen hat, ob ich nicht wieder Wärmebildkameras verkaufen wolle.
    So bin ich also seit April die Vertretung für InfraTec in Österreich und das ist auch schon der Hauptgrund, warum ich mich hier so rar gemacht habe.
    Erst wollte ich nicht Unruhe beim ehemaligen Arbeitgeber erregen indem ich hier auf Fragen zu meinem Betätigungsfeld eingehe, sie habens früh genug raus gefunden und auch gleich einen Brief geschickt, ich möge bitte nicht vergessen, dass alle Firmendaten der Geheimhaltung unterliegen und ich keine Kunden- und Schulungsunterlagen verwenden darf... als ob ich das nötig hätte :evil:
    Zudem habe ich jetzt zwar mehr Arbeit als vorher, verbringe noch mehr Zeit am Telefon, aber jetzt weiß ich wenigstens wofür und wo all das Geld bleibt!


    Der oben erwähnte "gegebene Anlass" ist natürlich mein Becken.
    Ich habe es natürlich noch und bis vor 2 Wochen lief es, abgesehen von unansehnlichem Cyano-Befall, ziemlich gut.
    Seit kurzem gehen manche Steinkorallen nur noch wenig auf, andere sind dafür schöner offen als je zuvor. Auch bei Fischen und höheren Tieren hatte ich seit langem keine Ausfälle, nur gestern vor dem schlafen gehen ist mir der große Schlangenseestern am Boden in ungewohnt offener Lage (ist sonst immer unter Steinen) aufgefallen. Die meisten Arme sahen aus, wie von einer Krabbe abgezwickt, ich habe ihn erst mal so liegen lassen.
    Gegen 2 Uhr früh bin ich aufgewacht und gleich mal zum Becken, unveränderte Position.


    So habe ich also einen nächtlichen Wassertest gemacht, der letzte lag 5 Wochen zurück und die Werte waren erschütternd. Nitrit 0,1 (war fast immer NN, nur vor 5 Wochen etwas unter 0,05), Nitrat 2,5 (war immer 0,5 bis 1), Phosphat 0,3 (war 0,1 oder darunter), der Rest passt.
    Ich habe das gesamte Technikbecken als Jaubert ausgelegt, was 2 Jahre lang klaglos funktioniert hat, bei annähernd gleichem Besatz konnte ich sogar ohne Abschäumer meine Werte konstant halten.
    Durch den dichten Cyanobelag im TB dürfte sich aber der Wirkungsgrad des Jaubert System deutlich verschlechtert haben, der Abschäumer läuft zwar, wurde aber schon länger nicht mehr gereinigt und hat entsprechend wenig zum Abbau beigetragen.


    Gestern hatte ich mir bei Dagmar und Peter aus einem Impuls heraus 30kg Salz gekauft, ich gehöre an sich zur Fraktion "warum viel Wasser wechseln, wenn alles läuft" - lediglich die Anzeichen, dass es nicht so gut läuft hätte ich etwas früher richtig deuten sollen.
    Jetzt mache ich mal Wasserwechsel was die Osmoseanlage hergibt und werde in Zukunft mehr Augenmerk auf die feinen Zeichen im Becken legen, die Arbeit auch mal zurückstellen oder mir wenigstens die Nächte mit H2O und NaCl um die Ohren schlagen.
    Zum Glück habe ich mich fast rechtzeitig um Wassertests bemüht, nur für den Armen Stern war es zu spät :(


    LG aus Kapfenberg
    Andreas

    Guten Morgen,


    nur ein Wort zu
    "Hab gelesen das man vor dem kauf darauf Achten soll ob er auch
    Frostfutter frist":


    ich pflege meinen Rostratus seit knapp einem Jahr und bin mit seiner Entwicklung hoch zufrieden.
    Beim Händler habe ich mir zeigen lassen, dass er an Frostfutter geht, er war richtig gierig drauf, ohne den Eindruch erweckt zu haben, er wäre kurz vor dem Verhungern.
    Zu Hause hatte er dann wohl ein entsprechendes Überangebot an natürlich gewachsener Nahrung, sodass er seit dem Einsetzen kein einziges Mal an Frost- oder Trockenfutter gegangen ist.
    Die Beckengröße und die Menge an Lebendgestein ist sicher ausschlaggebend, ich halte mein 1000 Liter Becken für die Untergrenze, da sich in einem kleineren Becken vermutlich nicht genügend Futter für einen Fisch dieser Größe etablieren kann, bei Paarhaltung (Problematisch, siehe Wolfgang W.) entsprechend mehr.


    LG Andreas

    Mahlzeit,


    mah ich les ein paar Tage nicht mit und schon passiert nix mehr - danke Armin für den Reminder


    Falls das der einzige Thread zu dem Thema ist, wird das ein SEHR kleines Treffen, sonst lasst mir bitte den Link zukommen, ich tu mich mit dem neuen Forum noch so schwer ;)


    Wenn alles gut geht bin ich dabei, bin ja jetzt seit einem Monat arbeitslos und hatte noch nie so viel Stress!
    Morgen fahr ich zu einem Vorstellungsgespräch nach Linz, kommende Woche bin ich vermutlich in Deutschland, dann ist Tag der offenen Tür an der FH Kapfenberg, vielleicht verbringe ich da auch bald Zeit - bin wohl bald der einzige, der die Arbeitslosigkeit wegen Burn Out unterbrechen muss *jammer* :D


    So, wenn nicht mehr Anmeldungen kommen, kommen die vier Grazer/Gössendorfer einfach zu mir, Schebi findet auch noch her und ich geb, der Fastenzeit entsprechend, ungesüßten Tee und Kaffee bzw. Reiswaffeln aus!
    LG Andreas


    EDIT: habs gefunden, Armin, hast Du einen Wegweiser, damit ich am Brett vor meinem Kopf vorbeifinde?

    Guten Morgen,


    Gute Arbeit Gerald!
    Da ein augenschonender Hintergrund in Arbeit ist, erwähne ich diesen Punkt hier natürlich nicht ;)


    Handy: Am Samsung Corby wird die Seite einwandfrei dargestellt, allerdings englisch (also Calendar, Members...), stört mich aber nicht.


    Lange habe ich den "Antworten" Button gesucht, irgendwann hab ich dann bemerkt, dass ich nicht eingelogged war, jetzt gehts *g*


    versuche in deinen Browser einfach nur dir Schrift etwas zu verkleinern dann siehst alles, gehörst vermutlich auch noch zu den 1024x768 Usern.


    Ach ja und für die Handyuser, schaut mal ob ihr in den Einstellungen die Animationen ausschalten könnt. Dann müsste das "springen" vorbei sein.

    Rudi, das ist das Zeitalter der Webbooks - also müssen sich die armen Webdesigner jetzt Seiten ausdenken, die auf 1024x600 genau so gut aussehen wie auf 1920x1200 - und natürlich am Handy... anstrengende Zeiten!


    Der link links oben (Riffaquaristik Austria mit Fisch) zeigt direkt auf das Forum, ist das Absicht?
    Früher führte der zum Portal, fand ich irgendwie bequemer, aber ich stelle mich auch gerne um und klicke 2cm tiefer auf Portal :]


    So, arbeiten muss, später Forum ausprobieren geh!
    LG Andreas

    ...wir fürchten Veränderung... :]


    vergiss nicht, dass manche von uns schon älter sind und manche sogar Kärntner, da müssen sich die Veränderungen im kleinen Rahmen abspielen, gell Christoph ;)


    Also ich freu mich schon und werde stündlich schaun, wann wir wieder online sind!
    Gutes Gelingen,
    Andreas

    N'Abend!


    Uschi kriegt zu Weihnachten einen "*edit by Hera*" Stempel, das macht die Arbeit viel leichter ;)


    Linda, das klingt nur allzu vertraut...
    Ich war jahrelang im Elektronik-Einzelhandel und habe nach Möglichkeit versucht, den Leuten ihr Geld zurück zu geben, sie sind fast immer wieder gekommen!


    Ein Rückgaberecht gibt es im Reklamationsfall erst, wenn der Kunde dem Händler mindestens zwei Möglichkeiten zur Nachbesserung der defekten Ware gegeben hat und der die dennoch nicht gechecked bekommt, oder?
    Hofer und andere Discounter sind da halt kulanter, aber eine Wandlung eines Vertrages wegen Defekt oder gar nicht-gefallen ist ein riesen Entgegenkommen, da auf Bargeld bestehen wird meist auf taube Ohren stossen!


    Übrigens, zum Thema Konkurs bin auch ich ein gebrandtes Kind: Habe bei *edit by Hera* eine Mikrowelle-Grill-Dampfgarerkombi bestellt, der Online-Händler bietet ausschließlich Vorab-Kasse an (großer Händler, gute Reputation, daher haben nicht gleich die Alarmglocken geklingelt), ich überweise, warte 2 Wochen, nix kommt, rufe an, werde vertröstet, schreibe mails, werde vertröstet, dann die Info im Web "*edit by Hera* hat Konkurs angemeldet", eine Anmeldung als Gläubiger hätte etwa 20 Euro gekostet und mir mit viel Glück 10% der Kaufsumme (etwa 20 Euro) aus der Konkursmasse gebracht.


    Sie nehmens von den Lebenden...
    LG Andreas

    Hallo Alfred,


    irdendwie hat die wichtigste Frage gefehlt: welchen pH Wert hast Du im Kalkreaktor, bzw. im Ausgangswasser?
    Ist das zu hoch (>6.5), wird aus dem Substrat nichts gelöst und außer senken des pH im Becken hast Du keine Änderung.


    Wie Alex hatte auch ich massive Fehlanzeigen mit Salifert Mg/Ca Tests:
    http://riffaquaristik.at/thread.php?threadid=13308
    Hab über ein paar Monate auf 1000lt. einen 5kg! Eimer Bio Mg. zugegeben, lt. Salifert noch immer unter dem Soll, lt. Tropic Marin über 1500!


    Warte noch mit der chemischen Keule, wenn Du statt Bio Mg/Ca nur die Ballingsalze richtig zugibst, dürfte KH nicht weiter steigen, bitte um Update durch die Balling Spezialisten.
    Würde Mg auch nicht auf 1200-1400 anheben, da das Gleichgewicht zu weit auseinanderklafft (Ionengleichgewicht? - nur eine Vermutung), besser langsam und mit dem richtigen Verhältnis heben.
    LG Andreas

    Guten Morgen,


    ich kenne die Anwendung nicht genau, vermute aber es geht um Zuschalten einer Osmoseanlage.
    Wenn immer nur für kleine Mengen (kurze Zeit) eingeschaltet wird, reicht ein Waschmaschinenventil.


    Zum füllen größerer Tanks (Nachfüllbecken 50lt...) braucht die Anlage ein paar Stunden, das kann ein normales, billiges Waschmaschinenventil umbringen, da es überhitzt und stecken bleiben kann. Ich hatte den Fall und nur mit viel Glück kein Hochwasser.


    Auf ebay treiben sich ein paar Händler rum, die ihren Ventilen Dauerlastfähigkeit attestieren, falls es sich nur um kurze Intervalle <30 Minuten handelt, wird wohl jedes passen.


    Hab leider kein Ventil ungenutzt rumliegen Rudi,
    LG Andreas


    EDIT: waaahh, der kleine Ramschladen (und ich meine das durchaus positiv) hat einen Onlineshop, ein Traum wird wahr, nimmer hinfahren und wühlen :]
    Hab da in meiner aktiven Zeit viel gewühlt...

    Mahlzeit,


    erst mal nur Mg zu heben und dann Ca nachzuziehen kann auch nach hinten losgehen.
    Versuch einfach das Verhältnis 3,25 : 1 für Mg : Ca einzuhalten, Mg evtl. etwas höher.
    Also bei Ca=370 einen Mg Wert von etwa 1250 anstreben, sonst kann sich das Ca nicht halten, wie rainer schon geschrieben hat, dann beide langsam erhöhen.


    Den TM Test wirklich auf einem Blatt weißem Papier durchführen, sonst ist der Farbumschlag kaum zu erkennen (ich war auch durch Salifert verwöhnt ;) )
    LG Andreas

    Hallo,


    Zitat

    Original von andie
    das mit der serienschaltung ist aber für die leds die sicherere variante.
    wenn bei zwei kreisen parallel eine durchschmort dann bekommt der zweite kreis mehr strom - das ist für die leds schlechter


    stimmt natürlich, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, völlig fehlgeleitetes Sicherheitsdenken ;)


    LG Andreas

    Hallo Heli,


    KH 15 ist noch nicht besorgniserregend, sofern Du Steinkorallen pflegst (gehe bei den Ca/Mg Werten davon aus) sinkt der von selbst wieder.
    Nur sehr langsam zudosieren, sonst wird er weiter steigen.


    Womit misst Du Ca/Mg?
    Ich habe vor 2 Wochen von Salifert auf Tropic Marin umgestellt, die Messwerte liegen massiv daneben - Salifert hat mir monatelang Mg zwischen 1100 und 1320 angezeigt, obwohl ich mit Bio Mg zugegeben habe und der Kalkreaktor voll lief, bei der ersten Messung mit TM lese ich fast 1600, ähnliches bei Ca (370 Salifert, 450 TM).
    Werde weiter messen und bereichten, vielleicht hast Du jemanden, der Deine Tests verifizieren kann?


    LG Andreas

    Hi Patrick,


    sieht spitze aus das Ding!
    Ich stelle vermutlich in 2-3 Wochen ein neues Becken auf, etwas über 100 Liter, 80cm breit.
    Dafür möchte ich erstmals eine Mischbeleuchtung realisieren, also 40cm mit LED und 40cm mit T5 bzw. vielleicht zwei der kleineren gebogenen Röhren fürs Nano. Dann werden Ableger vom gleichen Stock genommen und möglichst gleich positioniert - und in ein paar Monaten haben wir endlich einen echten Vergleich.


    Hast Du eine günstige Quelle für die LED bzw. würdest ein paar von Deinen verkaufen, Lampe bau ich selbst?


    aja, würde mich interessieren, wie Du die Junction Temperatur misst, die 120°C beziehen sich vermutlich nicht auf die Kühlblechtemperatur ;)
    http://www.led-info.de/grundla…chtdioden/temperatur.html


    LG Andreas

    Hallo Harold,


    danke für den Versuch, nachdem die Tiere ja häufig im Handel zu finden sind, werde ich mich da mal umsehen.
    Vielleicht solltest Du ihm klar machen, dass es ihm nicht an den Kragen, sondern aus der Einzelthaft in die Gruppentherapie geht... obschon das mit einem Stachelflosser schwierig werden dürfte, aber viel Geduld hast Du ja immer wieder bewiesen ;)


    LG Andreas