Beiträge von Mikele11

    Hallo


    Hat jemand von diesen schönen Lanzengrundeln schon mal die Brutpflege beobachten können?
    Ich frage nur weil meine 2 seit 2 Tagen ihre Höhle scheinbar nicht verlassen. Sie leben alleine in einem Becken haben keinen Streß und keine Konkurrenz.
    Sonst stehen sie immer gemeinsam vom Höhleneingang und wenn es Futter gibt sind sie normalerweise sowieso gleich da.
    Wasserwerte auch unverändert
    Dachte mir das sie vielleicht Brutpflege betreiben könnten, will die Höhle auch nicht zerstören um nachzusehen, was sollte ich eurer Meinung nach machen? warten? :-)




    Lg Michi

    Hallo


    Mit der 160W bist du sicher klar im Vorteil vorallem wenn du nicht nur Weichkorallen halten willst.
    Ich habe mir als Reserve noch eine Aufsatzleuchte mit 2x24W T5 aufgehoben aber bis jetzt nicht gebraucht.
    Naja mit den 90Grad Linsen hatte ich an den Ecken und im obersten Bereich starke Abschattungen und war gar nicht glücklich damit was
    aber die 120 Grad Linsen ziemlich wettgemacht haben.
    Ich häng dir mal einFoto mit den 90Grad Linsen rein.Abstand zum Wasser sind jeweils 25cm
    Ich habe nur eine Eco 8.0 drinnnen die läuft nur mit 50% da habe ich noch genug reserven.
    ev kommt noch eine zweite kleine Pumpe als Riffhinterspülung aber da schau ich erstmal wie sich alles entwickelt.


    Lg Michl

    Hallo


    Wollte euch gerne mein 80x60x60 Weichkorallenbecken vorstellen.
    Das Becken läuft seit Mitte September und wurde aus meinem 140l und 60l Nano zusammengelegt.
    Es wird mit einer Razor 420 16000k 120Grad beleuchtet, AS Aqua Medic Evo 1000, Tunze Osmolator, Eco Drift 8.0 und da ich
    leider keinen sinnvollen Platz für ein Filterbecken habe mit einen großen Eheim Aussenfilter der mit Zeolith und ggfs Adsorbern befüllt ist gefiltert,
    was aber jahrelang im 140l Becken echt problemlos funktioniert hat.
    Es ist noch nicht ganz fertig ich möchte den Aufbau hinten noch etwas in die Höhe ziehen aber ich denke 2 Fotos von der Gesamtansicht kann ich schon zeigen.




    Ps: Ich finde das blau-lila stichige schön gerade meine Weichkorallen kommen dadurch schön zur Geltung (Geschmackssache)


    Lg Michl

    Hallo zusammen!


    Mich würde interessieren ob ich eine "Resterlverwerter Crew" in meinem Algenbecken halten kann?


    Die Einsiedlerkrebse habe ich übersiedelt da sie mir die caulerpas angeknabbert haben, da ich aber zwei Schwertgrundeln in dem Becken habe und mit Sicherheit Futter am Boden liegen bleibt würde mich interessieren was man denn dazusetzen könnte? ev Garnelen? Schnecken denke ich werden mir auch die Blätter anknabbern.


    Vielleicht hat ja wer ein paar Tipps für mich :-)


    Lg Michi

    Hallo Herbert


    Saugnäpfe sind dabei gewesen und auch montiert, die Einstellung ändert nur ein bisschen die Tonlage des Geräusches sonst nichst hab das schon alles durchprobiert.


    Dadurch das er noch ganz neu ist schäumt er im Moment noch gar nicht richtig ab. Muss die optimale Einstellung erst finden sofern das Gluggern aufhört.




    Lg Michi

    Hallo zusammen


    Ich hab bei meinem Evo 1000 das Problem das ich ein fürchterlich Lästiges Geräusch habe das im Bereich des Drehreglesr kommt wie wenn es wo Luft ansuagt und dabei "Grunzt-gluggert"" es im abstand von 2-3 Sekunden :-)
    Das ganze spürt man auch wenn man den Finger auf den Regler hält, verändert sich kurz wenn der Drehregler betätigt wird. Wenn man den AS kurz schüttelt ist es weg kommt dann aber gleich wieder. Es ist schwer zu beschreiben. :-)
    Erst dachte ich es ist das Loch im Auslaufknie aber wenn ich das abziehe hört man das Geräusch aus dem inneren noch deutlicher.
    Der AS ist neu und es trat von Anfang an auf. Klar kann ich das ganze wieder abbauen einschicken umtauschen aber das würde ich als letzte Lösung in Betracht ziehen, vielleicht mache ich auch einfach nur etwas falsch?
    Hat vielleicht jemand schon so ein Problem gehabt und vielleicht eine Idee was es sein könnte?
    Ich hab hier mal ein Foto angehängt aber die Höhe der Montage müsste doch egal sein beim Hang on Prinzip da ja das Wasser sowieso über die Pumpe kommt?
    Hab im Netz gelesen das sich eine Luftblase unter dem Deckel des Auslaufgehäuses ansammelt und wenn die entweicht macht es dieses Geräusch und man soll ein kleines
    Loch in den Deckel bohren dann wäre es sofort weg? ja die Garantie aber auch :-( aber das kann doch nicht von Haus aus so ein Geräusch machen wäre ja eine totale Fehlkonstruktion....



    Lg Michi

    Hallo


    Also ich habe ein Pärchen Stonogobiops nematodes in meinem kleineren Becken und kann die nur empfehlen tolles Verhalten mit oder ohne Knallkrebs.


    Lg Michi

    Hallo


    Ich suche nach einem Dimmcontroller um meine Solarstinger zu dimmen 10V Ausgang ist ja vorhanden.


    Einen GHL will ich mir deswegen jetzt nicht gleich zulegen aber vielleicht wisst ihr ja ein Modul wo ich Sonnenaufgang und Untergang simulieren kann möglichst ohne einen PC verwenden zu müssen.


    Danke


    Lg Michl

    Hallo Stefan


    Ich betreibe noch eine zweite kleine Tunze dazu aber die Strömung ist mir mit 100% zu stark.


    Ist bei deiner der Unterschied zwischen 50 und 100% nicht so hoch? Bei mir merkt man ihn schon wobei mal abwarten wenn die Pumpe etwas zugewachsen ist ;-)




    LG Michl

    Hallo Stefan.



    Mich würde interessieren wie du mit der Aqua Medic EcoDrift 8.0 in deinem Becken zufrieden bist fallst du sie verwendet hast.


    Ich habe 100l mehr Wasservolumen und kann sie eigentlich nur mit 50% Leistung fahren.


    Lg Michl

    Hallo zusammen


    Wir haben uns vor 4 Wochen einen Leoparden Junker geholt.
    Uns gefällt der Fisch optisch wunderbar und auch sein Verhalten mit dem eingraben ist interessant.
    Nun Fisch geholt und in unser mit reichlich Riffgesteinen versehenes Becken übersiedelt, wo ausser ihm nur Einsiedlerkrebse und
    eine Scherengarnele lebt
    Kurz gesehen und weg war er...das blieb auch so Tag ein Tag aus etwas über 4 Wochen und heute plötzlich als die Dämmerungsphase in die Tageslichtphase
    übergeht steht er da..in all seiner Pracht, gut genährt (ok Garnele und Krebse werden ja rgelmässig gefüttert) und so gar nicht scheu beim anschauen :-)
    Ich habe ja auch vorher schon viel darüber gelesen das sich die Fische anfangs gerne verstecken aber das dürfte wohl neuer Rekord sein :-)
    Also an alle die die so einen Fisch haben und er sich versteckt nicht aufgeben irgendwann ist er dann da :-))))
    Einen schönen freudigen Sonntag wünsch ich euch.


    Lg Michl

    Hallo


    Habe gestern zu meinem im Moment Scherenlosen Männchen ein Weibchen gesetzt.
    Die Spannung war groß wegen des Lippfisches aber ich hab vorher ordenlich gefüttert, dann das Weibchen dazu gesetzt
    und mit Spannung geschaut was passiert um so überraschter war das nix passiert :-) die Garnelen haben sich kurz
    beschnuppert und seitdem kleben sie aufeinander der Lippfisch darf sogar an ihnen ankommen oder durch schwimmen ohne das er sie
    oder sie ihn attackieren...seltsam wahrscheinlich hatte er damals nur einen schlechten Tag, jetzt hoff ich das sich die Scheren wieder schön nachbilden
    und die Harmonie erhalten bleibt :-)


    Das Bild ist nicht das beste :-( Handycam und Baggergrundel sorgen für schlechtere Qualität :-)


    Lg MIchl

    Hallo


    Hab jetzt öfters mal Wasser aus dem anderen Becken genommen und zusätzlich noch das Microbe Lift (was ich ja noch hatte) dosiert,
    messen werde ich dann morgen.
    Was mir aufgefallen ist die ganzen ca 2 cm langen "Fadenalgen" von der Rückwand sind immer mehr verschwunden ist das ein gutes Zeichen?


    Lg Michl