Beiträge von Mikele11

    Hallo zusammen


    Ich habe mir als Ergänzung die oben genannte Led dazugekauft jetzt steht hier dabei dimmbar was für einen Dimmer brauche ich hierfür und ist sie
    wenn sie so wie jetzt normal angeschlossen ist auf Vollspektrum?
    Danke
    Lg M

    Hallo


    Hm ja davon geh ich jetzt mal aus da ich sonst keine Öffnungen sehe.
    In der Anleitung finde ich auch nichts dazu aber es steht 1-3 Tage warten bis er richtig läuft :-)
    jaja die Ungeduld..aber komisch ists schon :-)


    Lg M

    Hallo zusammen


    Ich betreibe mein 140l Nano seither ohne AS, da aber doch ein paar kleinere Fische drinnen sind habe ich mich entschlossen einen AS einzubauen.
    Meine Frage:
    Ich habe (aus Platzgründen) jetzt den AS Tunze 9002 rechts hinten an der Rückwand montiert und ca 10 darunter aber leicht davor an der Seitenwand eine Tunze 6015 Strömungspumpe.
    Der AS läuft jetzt 2 Tage schäumt aber kaum was ab, ich hatte gedacht das er richtig was zu tun hat am Anfang :-(, kann das sein das die Strömungspumpe ungünstig sitzt
    weil der AS ja unten das Wasser einzieht oder ist das egal..oder dauert das einfach?
    Danke


    Lg Michl

    Hallo


    Habe heute gesehen das meine Lederkoralle ihre Tentakel nicht ausgefahren hat und wie ich genauer hinschaue sehe ich lauter so kleine
    weisse "Asseln" oben sitzen. Wie ich mit der Pinzette hin bin sind sie kurz nach oben geschwommen und haben sich dann wieder hingesetzt :-(
    was könnte das sein bzw was kann man dagegen tun?


    Lg Michl

    Hallo


    Ich hab sie aus einer Meerwasserauflösung allerdings hatte sie erst einen Stromausfall bei den Vorgängern überlebt darum sieht sie etwas schlecht aus und dann noch der Transport....allerdings steht sie heute schon viel besser da und sie reagiert auch :-)


    Lg M

    Hallo zusammen!



    Kann es sein das es sich hierbei um eine Riesenmuschel "Tridacna" handelt?
    Wenn ja wie sieht es da mit Garnelen aus werden dies als Futter gesehen?
    Im Meerwasserlexikon steht nur Plankton, Zooxanthellen / Licht aber ich frag mal nach, sicher ist sicher :-)



    Lg M

    Hi


    Danke für den Tipp Helmut, ich war heute dort und hab mir eine geholt genau das was ich brauche :-)
    Lustig nur das im MZ Brunn nix davon gehört haben :-(.....


    Lg M

    Hallo zusammen!


    War gestern beim MZ Brunn a Geb. weil ich mir den Skim 350 von Eheim zulegen wollte.
    Der Verkäufer zeigte mir ein paar so andere Skimmer aber die waren alle für mein Nano nicht geeigntet, schliesslich schaute er noch
    im Katalog nach aber er fand nichts :-(. Auf der www Eheim Seite ist er aber angeführt und auch in Berichten von 2012-2013 im www wird er immer wieder erwähnt.
    Gibt es den jetzt noch bzw wenn ja wo kann ich ihn (ev Wien WU) kaufen?
    Gerade der wäre interessant weil er die Pumpe integriert hat und nicht groß ist :-)
    Danke


    Lg Michl

    Hallo zusammen!


    Hab in meinem 63l Nano eine Tunze 6015 aber irgendwie ist mir die um eine Idee zu stark, was gäbe es denn für alternativen die ein wenig schwächer sind?
    Danke


    Lg Michi

    Hallo


    Das ist gut dann kann ich die zweite Leuchte noch bei meinen 140l Becken dazumachen was sich gerade in der Einlaufphase befindet :-)


    Danke


    Lg M