Beiträge von sigix

    Hallo Reinhard,

    ich habe beim letzten WW mal den ganzen Mulm vom Boden mit einer Mulmglocke abgesaugt.

    Aktueller KH-Wert 8.0

    Ca habe ich mit Giesemann Test getestet...aktuell 850 weiter sinkend durch WW


    Nein eigentlich ist nichts extra ins Becken gekommen...

    Lediglich Balling (Fauna M.) --> aktuell Ca abgeschalten

    Zeolith ebenfalls von Fauna M. --> aktuell abgeschalten


    Tägliche Dosierung: Amin, Bacto Energy,Min S,Organic, Coral Vitality


    Liebe Grüße Sigi

    Hallo Harold,


    das habe ich ein wenig verwirrend geschrieben :-P


    Da mein Nitrat-Wert auf Null ist, habe ich den Zeolith und UVC abgeschalten....ich möchte die Beckenbiologie wieder ins Gleichgewicht bekommen....Dazu werde ich BACTO Blend zugeben ..dazu muss natürlich UVC abgeschalten sein! Durch Zugabe von Korallen/Fischfutter möchte ich den Nitratwert anheben.


    Erst wenn die Werte wieder im Normalbereich sind, möchte ich UVC und Zeolith wieder einschalten


    Aktivkohle und PO4 möchte ich aber weiter laufen lassen....


    Liebe Grüße Sigi

    Hallo Reinhard,


    ich war heute Nachmittag in einem Fachgeschäft (Natürlich mit Wasserprobe)


    Pkt.1 meine PH-Sonde ist kaputt.... PH-Wert ist bei 8,31 mit der neuen Sonde (Gott sei dank)

    Pkt 2. Ca ist wirklich zu hoch (knapp unter 1000).... lt. Fachgeschäft


    Ich habe jetzt natürliches Meerwasser direkt im Fachgeschäft gekauft und mit diesen einen WW durchgeführt. (ca 100 Liter also 1/3 getauscht)


    ich werde morgen den Ca-Wert mal messen und schauen ob dieser schon niedriger ist!


    Aber jetzt interessiert mich folgendes:

    Warum sterben meine Kalkrotalgen ab? Kann hier die Nährstofflimitierung schuld sein ?

    Oder der zu hohe Ca-Wert ? Ebenfalls das Korallensterben (hauptsächlich SPS)???


    Ich werde trotzdem mal eine Weile ohne UV und Zeolith fahren .....Aktivkohle und Po4 Adsorber lasse ich jedoch laufen...damit ich ein paar Nährstoffe ins Becken bekomme

    Hi Leute, ich bräuchte eure Hilfe!

    Ich war 10 Tage auf Urlaub und leider ist in dieser Zeit mein Salzwassertank aus dem Ruder gelaufen


    Wasserwerte:

    Ca >1000

    PH: 4,76 (morgens)

    Nitrat & Nitrit sind bei 0

    KH bei 6,2 (diesen habe ich schon auf 7,8 angehoben

    Salz bei 34psu


    Den hohen Ca Wert würde ich auf das Absterben der Kalkrotalgen rückführen.

    Jedoch kann ich mir den PH-Wert nicht erklären!

    Und vorallem wie bekomme ich diesen wieder in den Normbereich??


    Ich mache wöchentlich WW mit 40Liter (Gesamtinhalt 538Liter)

    --> Hier ist die Überlegung alle 2 Tage einen WW zu machen ??


    Aktuell verzeichne ich schon ein Korallensterben!


    Kann mir hier bitte wer helfen bzw. Tipps geben was ich machen könnte?

    Danke im Voraus

    Hallo,


    nein ich steigere beide Farbenkanäle in einem Verhältniss bei welchem mir der Farbort gefällt, lediglich im Morgen und Abend ist die Einstellung blauer.
    Steigerung erfolgt auch bei den 8 und 19 Uhr Werten möchte in 1-2 WOchen unter Tags den Blau Kanal auf 100% haben und den weißen Kanal eben dazu passend ... 8 und 19 Uhr jedoch eben etwas geringen so bis 50/60% am blauen Kanal.


    LG,
    Harald


    Asooo, jetzt kenn ich mich aus!


    Na dann werd ich mal auf meine Lampe warten......bin schon neugierig.... :D


    Danke für die Tipps und Infos!


    lg Sigi

    Hallo Harald,


    Danke für deine tolle Beschreibung und Erläuterung!
    Habe mir soeben die r420r 16000k 300w bestellt!
    Deine Einstellung der LEDs gefällt mir! ;-)
    Wenn ich es richtig verstanden habe, steigerst du die werte von 10 bis 16 Uhr oder?
    Steigerst du nur weiß oder blau auch?


    Lg und danke

    Hallo!
    Ich hab seit gestern auch statt 2x150W hqi+2x54W T5 die r420r 300W 10k über meinem Becken und bin positiv überrascht. Fahr derzeit mit 50%.
    Mein Becken ist 150x50x60 und ich würd sagen die leuchtet 130cm aus (Hab seitlich den Schacht)
    Wenn du bis am Rand Korallen hast, würd ich dir 300W empfehlen.
    Das Licht hat einen leichten Lilastich wie mehrfach berichtet, mir gefällts ;)


    Hallo,


    weiß vielleicht wer ob die r420r auch erweiterbar ist ???


    Mein Plan ist es in Zukunft ein größeres Becken anzuschaffen (min. 2 Meter länge )


    Jetzt stellt sich nur die Frage 10000K oder 16000K ??? Geschmackssache oder wie wachsen (hauptsächlich SPS) die Korallen besser???


    Danke im Voraus!


    lg Sigi


    Hallo Nimrod,


    da ich ja mit der Berechnung von 0,5Watt auf ca 150Watt komme stellt sich jetzt die Frage ob ich ein LED-System mit ca 150Watt nehmen soll oder gleich mehr .....????

    Hallo Harald,


    die Maxspect R420r habe ich mir schon angesehen,..... Sollte ich für mein Becken eher die 160Watt nehmen oder überdimensionieren und 300Watt ???
    Welche Montage-Variation hast du gewählt? Aufgesetzt oder per Seil?
    Ist die Programmierung der Tagesabläufe einfach oder braucht man einen EDV-Kurs :D


    Lg Sigi

    Hallo Leute, wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt benötige ich Unterstützung für den Umstieg von HQI + T5 auf LED!


    Ich
    habe ein 120x50x50 Schaubecken welches mit der Aqua Medic Ocean Light 2
    x 150+ beleuchet wird (2 Stk. Brenner: Aqualine 150 Watt mit 13000 K
    Farbtemperatur / 2 Stk. T5 54 W blau)


    Ich müsste jetzt die Brenner und T5 auswechseln - somit habe ich mich entschlossen gleich auf LED umzusteigen!
    Leider
    kenne ich mich im LED Bereich (was die Dimensionierung angeht) noch
    nicht so besonders aus, dass einzige was ich gehört habe man soll
    0,5Watt pro Liter annehmen, ist das korrekt ?


    Weiters möchte ich keinen Bausatz - sondern ein fertiges System mit Steuerung haben!
    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Weiters wie wird der Umstieg gemacht, gibt es eine Einlaufphase?


    Besten Dank im Voraus!


    Die Kugelalgen kleben so extrem fest das ich diese nicht weg bekomme und zum aufplatzen will ich diese nicht bringen (wegen Sporen) ..... naja ich hab ein Fußgesicht und einen Hawei-Dok drinnen aber diese fressen die Kugelalgen ja nur wenn diese klein sind,... meine sind schon so ca mit 1cm Durchmesser!??!?!

    Hallo Leute,


    mein Nitrat ist nicht mehr nachweisbar, wie kann ich diesen Wert wieder erhöhen ?


    Meine Wasserwerte:


    Temp: 25,9 / PH: 8,22 / Ca: 415 / MG: 1650 / Salz: 1,024 / PO4: 0,04 / KH: 7,3 / NO3 nn


    Weiters vermehren sich meine Kugelalgen,.....was kann ich dagegen machen ?


    Danke für eure Hilfe!


    Lg Sigi

    Naja, ich habe Kugelalgen in einem meiner Aquarien. Und die sind da schon jahrelang drin und werden nie zur Plage. Andererseits kenne ich aber auch Aquarianer, deren Aquarium überfüllt mit dieser Alge waren - eine wahre Plage! Wenn Du derzeit nur sechs oder sieben hast, würde ich sie rausnehmen. Wenn sie klein genug sind, mit einem Schlauch absaugen.



    mit einem schlauch habe ich es schon versucht... diese kleben richtig am Untergrund fest, auch mit einer Pinzette hatte ich diese versucht weg zu bekommen jedoch ohne Erfolg!


    Ich hatte nur Angst dass diese zerplatzen uns Sporen ins Wasser abgeben......

    Das passt schon, Sigi! Das sind die Triebspitzen, wenn die Koralle wächst.


    Lieben Gruß


    Harold


    Hallo Harold,


    Okay super danke für die erfreuliche Nachricht :-)


    Eine Frage hätte ich noch, passt zwar hier nicht herein aber vielleicht kannst du es mir ja sagen:


    Ich habe vereinzelt Kugelalgen (am Foto rechts neben der hysterix sieht man eine)


    Wenn ich so im Becken zähle komme ich auf 7 oder 8 so ca mit 5mm Durchmesser!


    soll ich mir da schon Gedanken machen oder mal abwarten bis diese wieder vergehen ?


    Lg Sigi

    Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zu meinen Seriatopora Hysterix:


    Ist es normal dass der Nachwuchst so weiß an den Spitzen ist oder stimmt hier etwas nicht ?


    Eingesetzt wurden diese ca. Weihnachten 2013


    Im Anhang ein paar Bilder!


    Wasserwerte:


    Salz: 1,024 / Temp: 25,5 / PH: 8,28 / Ca: 390 / Mg: 1500 / KH: 9,1 / Si: nn / NO2: nn / PO4: 0,01 - 0,04


    Ich bin für jede Antwort dankbar!


    Lg Sigi