Beiträge von Christian@

    Hallo,

    Zoanthus, 2 Ocelaris, Scheibenanemonen sind schon drinn, Korallen

    sind offen und Sauerstoffmangel ist nicht das Problem für die 2 Ocelaris.

    lg

    Christian

    Hallo,

    Hab ein Problem, Becken steht in einer wunderbaren Bakterienblüte seit

    4 Wochen. Ich bin auf Urlaub und hab eine Vertretung, ein Freund der sich

    super gut auskennt. Ich bin beim überlegen eine UV Lampe zu kaufen und hab

    null Erfahrung.

    lg

    Christian

    Ersten Messungen gemacht, KH 6 logisch da nix verbraucht wird. Nitrit/Nitrat auch Null

    etwas eigenartig. 4 Schnecken und verschiedene Gaulerpas momentan. Live Sand ca

    2 kg seit 1er Woche. Am Mittwoch wird das neue Becken (Nr.2) abgeholt Schönbrunnerstr. hier

    in Wien. Was das einfahren betrifft bin ich sehr geduldig und würde gerne noch Zooplankton einbringen. Weiss jemand ein Fachgeschäft die so was haben? Bin noch ein paar Tage hier.

    lg

    Christian

    Hallo,

    Erste Algen, Ich glaub Kieselalgen bilden sich auf der Riffsäule. Da ich noch nie ein Becken

    mit null Lebendgestein eingefahren habe bin ich etwas ratlos. 4 verschiedene Caulerpa Arten

    sind drinn und zeo Start und Bakterien zum starten. Soll ich weiter Bakterien zugeben oder einfach nur warten. Ich hab noch keine Tests bis jetzt gekauft


    lg

    Christian

    Becken steht. Keramik Riffsäule, Live Sand tot nach 5 Jahren Keller. Einfahren

    ur langweilig. Aber das wollte ich ja. Das 91l Becken, steht noch im Profil wird

    auch wieder aktiviert aber mitLebendgestein.

    Was ich diesmal besser machen will. Keine Parasiten einschleppen, beim Lebendgestein

    wirds schwieriger. Die Geräuschkulisse minimieren. Das Dennerle mit der neuen Strömungspumpe ist schon super leise. Ecotech lassen sich die Driver umrüsten. etc......

    Hallo,

    Viel Technik für das kleine Becken. Was willst Du den reingeben damit sich der

    Aufwand lohnt.

    Der Dennerle circulator ist ganz praktisch wegen des Films an der Oberfläche,

    Strömungstechnisch zu klein...

    Hab das so betrieben. Maxspect, Heizstab, und eine Strömungspumpe etwas besser

    mit Steuerung....

    Für Wasserwechsel gut organisiert sein.

    Bei Problemen nur kurzfristig einen kleinen Eckfilter mit Kohle oder Po Absorber.

    lg

    Christian

    Danke guter Tipp. Liegt zwar weit weg aber am nach Hause weg nach Tirol.

    Zum Wasser. Wir haben im Dorf 9 Quellen, Etwas erhöhter Silikatwert so weit

    ich mich erinnern kann. Ich hab mir destilliertes Wasser gekauft. Eine

    Osmose Anlage nach längerer steh Zeit zu verwenden muss ich unbedingt

    abraten. Die Filter werden jetzt alle getauscht, eigentlich könnte man gleich eine

    neue kaufen.


    lg

    Christian

    Hallo,

    Hier hat sich ja einiges getan. Nach langer Pause wieder neu anfangen, viele Turbulenzen, privat, geschäftlich...........

    haben mich dazu gezwungen. Wohnung ist zurück, Möbel fehlt so einiges, aber die Kartons mit allem was Meerwasser

    betrifft waren noch da. Und jetzt wird neu gestartet mit dem Dennerle 60 l zum anfangen. Meine 2 Fachgeschäfte gibts

    leider nicht mehr. Dafür bin ich ein halber Wiener geworden und freu mich schon auf kommende Einkäufe. Tipps

    gerne willkommen.

    Zum Thema Neuanfang erste Probleme. Ich war so naiv, hab geglaubt das alles funktioniert. Osmose Anlage ist fast kein

    Unterschied zwischen den 2 Ausgängen ( Dichtungen ausgetrocknet?) Meine Idee dazu Wasser durchlaufen lassen, Silikat Filter war neu bei

    demontage, und Aktivkohle Filter in das Osmosewasser reinhängen. Ich möchte dieses mal ohne Lebendgestein

    probieren. Destilliertes Wasser kaufen in 5 oder 10l Einheiten geht momentan nicht. Austausch Kartuschen sind

    unterwegs aber mit den Sachen zum einfahren. Also nicht gerade gutes timing....


    1. Wien unsicher machen wo?

    2. Wasser produzieren zu einfahren mit defekter Osmose Anlage. Silikat Filter, Aktiv Kohle Filter, Phosphat Filter Material vorhanden.


    lg

    Christian

    Plug and Play. Hab in den Anfangsjahren das Wasser aus der Toskana mitgenommen, Steine etc. Technik hab ich ja
    genug. Da kommt mir die Idee ein Becken mitzunehmen und in Italien zu starten, ist ja alles vorhanden. Kann ja
    interessant werden alles aus dem Mittelmeer......


    lg
    Christian

    Hallo,


    Lange her. Toskana Sommer ist vorbei. Mittlerweile wieder in Tirol nach 10 Wochen mit Unterbrechungen natürlich. Leider
    sehr viel Arbeit für nichts. Das Land ist so ausgetrocknet wie seit Jahren nicht mehr. Die Brunnen sind leer. Für die Landwirtschaft eine Katastrphe. Oliven Ernte wird bescheiden ausfallen.



    Aquariumtechnisch gibts wieder ambitionen. Bekomme meine alte Wohnung wieder zurück und dann wird im Frühjahr umgebaut.
    d.h. Zuleitung, Abfluss, Strom..... könnte man jetzt besser machen. Das einzige Problem die langen Zeiten wo keiner zu Hause ist.
    Vielleicht gibts von Euch ei paar Idden? ??..


    lg
    Christian

    Hallo,
    Bin in der Maremma, Montemerano. Das ist im Landes inneren 40min vom Meer entfernt und 1 Std. von Rom.
    In der nähe gibts eine Terme gratis zutritt wunderschön. In der Ferienzeit etwas voll.
    Das Arbeiten hier macht spass und ist interessant. Nicht ganz so schön waren anfangs die Schlangen. Die
    Frostone eine Nattern Art und giftige Vipern. Die Nattern verziehen sich von alleine und die Vipern stöckchen
    auf den Kopf und weit weg tragen......
    Zum Glück muss ich mich nicht um den Wein Garten kümmern das macht ein Nachbar. Dafür bekomme ich Wein
    ohne Ende. Auch trinkbar nach einer gewissen Gewöhnungsfase dafür aber ohne Kopfweh.
    lg
    Christian

    Hallo,
    Natürlich fehlt mir mein Becken aber ganz abschied vom Forum will ich nicht nehmen.
    Bin schon fast zwei Monate in Italien um das weiter zu führen was meine Eltern aufgebaut haben.
    Mit den Pflanzen war ich ja im Krieg und jetzt bin ich verantwortlich für 20 ha Landwirtschaft, Garten und unzähligen
    Pflanzen die ich noch gar nicht kenne. d.h.
    600 Olivenbäume, Obstgarten, Gemüse anbauen, Pflanzen schneiden und pflegen. Plus Extras z.B. Palmen schneiden,
    Bananen, Zitrus Bäume, Artischocken setzen, uvm.
    Vielleicht kann ich den Botanikern unter Euch einmal um hilfe fragen oder etwas schicken.
    Lg
    Christian

    Code

    Liebes Forum,


    Ich möchte mich bei Euch bedanken für all die Hilfe, Anregungen, Kritik, Interessantes und so einiges zum schmunzeln.
    Jetzt ist einmal Pause. Berufliche und auch private Probleme haben in Summe meine Zeit und Lust geraubt. Auf den Marktplatz
    Ist mein ganzes Equipment zu finden.


    Dankeschön
    Christian

    Hallo,


    Darf ich mal kurz unterbrechen, ich werd ein Kraut nicht los, seit zwei Jahren Versuch ich das Unkraut zu reduzieren. Ist leider
    Was eingeschlepptes aus China denke ich. Im Frhjahr dachte ich bevor es blüht abschneiden hilft nichts war vor zwei Jahren, Ausreißen
    Geht ganz leicht hilft nichts. Jährlich wird's mehr und die Pflanzen stinken nach kotze. Die Kapseln wenn sie reif sind springen auf
    Was für Kinder ganz lustig sein mag. Eigentlich könnte es mir Wurscht sein ist es aber nicht weil die alles verdrängen was heimisch
    Ist. Der ganze Streifen ist am Bach links meiner zufährt und schon ca 150 m lang bin auch nicht Eigentümer sondern öffentlicher
    Grund, zuständig ist die Wildbachbehörde aber denen ist das Wurscht was nicht den Bach betrifft. Würde da auch meine Zeit investieren
    Wenn ich wüßte was man tun könnte längerfristig.
    Danke für etwaige Tipps,
    Christian


    Fotos folgen gleich

    Hallo,


    Größe recht unterschiedlich aber einige sind schon ca 5 cm. Farbe Weiß,bräunlich hab mit neuem App die Fotos verkleinert weil das
    Tapatalk nicht mehr funktioniert da war die Qualität einfach besser. Nächstes Problem sind wieder einmal Bryopsis Algen und
    Das einzige was geht sind CA und KH massiv erhöhen so viel ich weiß. Das ist wieder einmal ein Nano Problem das natürliche
    Fressfeinde bei 100 l nicht möglich sind.


    LG
    Christian