Beiträge von Ricordea

Hi beim Percule 100 ist aber meines Wissens (hatte auch eines) der AM 1000 dabei und es fehlt eine Kammer hinten. Bist du dir sicher, dass es nicht das Percula 90 ist?

Die Pumpe in das Abteil wo der Rieselfilter ist reinzusetzen geht. Du brauchst dann aber eine Niveauregulierung sonst schwankt der Wasserstand zu stark.

Hi entweder du wechselst den Blue 1000 AS zum alten Modell (der ist fast nicht zu hören) oder nimmst den von H&S speziell für die Perculas entwickelten Abschäumer.
    Google mal...

Die Pässen beide in die Filterkammer.
    War bei die kein AS dabei oder willst du ihn nur tauschen??

Soeben habe ich neue Kalkrotalgen entdeckt und meine Einfahphase geht bald dem Ende zu. Die Grünalgen sind bis auf ein paar fast völlig verschwunden. Dann werde ich mal morgen einen SPS Ableger reinsetzen.

Hi, ja wenig später ist das Tier durch mein Becken geflitzt und konnte es genauer beobachten. Es ist eine Stomatella.

Vielen lieben Dank an euch.

hi,

hatte mal ein Becken mit den gleichen Maßen. Beleuchtung hatte ich eine Aqua Medic Sunlight NG mit 250 Watt HQI und 4mal 24 Watt T5.
    Später habe ich dann auf LED umgerüstet. Die Lampe war die Apollo 4.

Achja ich könnte es ja mal mit der alten Aussage "das Becken verbraucht viel weniger Strom" versuchen. Aber ich befürchte, sie fällt nicht mehr drauf rein :-)

Hi,

das Becken ist einfach der Hammer. Träume auch schon länger von dem RSM 650, nur leider hat bei mir meine Frau die Hosen an :-) und hat mir nur den Vogel gezeigt, als ich mit eins bestellen wollte 8o .

Wo steht denn das Becken, im Wohnzimmer?
    Was macht deine Temperatur?

Bin mal gespannt, wie sich das Becken weiterentwickelt. Also bitte berichte weiter...

Was könnte das sein?
    Ich habe an den Scheiben unter anderem viele kleine runde Tierchen hängen. Sie sind leider zu klein zum Fotografieren.

Die Tierchen sind:

• Durchsichtig
    • Rund
    • Etwa 2mm groß
    • Sehen aus wie kleine Anemonen
    • Haben kranzartig viele kleine Polypen/Beinchen/Fühler

Was könnte das sein??

Hi, ich habe die Maxspect Nano, ich hoffe da sind die Programme gleich!
    Ich finde den 2. auch gut. Nachteil ist aber dass du dann die ganze Nacht Mondlicht hast. Ich finde das nicht so schön da dass Licht schon sehr hell ist.

Bei mir brennt der 2. Modus habe aber keine Fische oder Korallen im oberen Bereich die sich vielleicht gestört fühlen könnten.

Werde aber wenn ich SPS ins Becken setze, das Mondlicht um 24uhr ausschalten.

Hi, was hast du gegen die standard- Programmierung? Ich denke, dass Programm 1 schon sehr ähnlich der natürlichen Lichtverhältnissen/ Tagesverlauf ist.

Oder willst du eine reine Blaulichtphase?

Liebe Grüße
    Ben

Danke euch für die Blumen :-). Ja mir war es wichtig, dass ich das Becken gegenüber AM einwenig pimpe. Ich finde die Becken von Aqua Medic zwar alle echt spitze doch die sind halt oft nicht zuende gedacht.

Meine Werte sind echt gut die letzten paar Tage:

KH: 8 (muss aber schon mit Balling angleichen)
    Nitrat: 2
    Nitrit: nn
    Ammonium:nn
    Phosphat:nn

Mg und Ca sind noch im optimalen Bereich und ich kann zusehen wie die Algen verschwinden.
    Obwohl das mein drittes Becken ist, ist das meine erste richtige Einfahrphase echt interessant was die Natur so alles packt.

Hallo Riffaquaristik- Forum ich bin neu hier und möchte mich und mein neues Becken vorstellen.
    Ich heiße Ben, bin 31 Jahre alt und komme aus Stuttgart und habe in Wien aufgrund meines Berufs einen Nebenwohnsitz.
    Da ich im schönen Österreich mein Hobby nicht missen möchte, habe ich mir ein neues keines Becken zusammengestellt.

Vorbild war wie man sieht das Aqua Medic Blenny. Ich wollte aber unbedingt die neue Maxspect nano und den neuen Tunze Nano Abschäumer verbauen. Dafür ist das Originale Becken aber zu klein, so habe ich mich entschlossen ein größeres Becken mit dem Design von AM aufzustellen.

Die Daten:
    Becken Weißglas 45x45x60. das Technikabteil ist 15cm tief, also viel Platz für die Technik.
    Die Beleuchtung besteht aus einer Maxspect Nano 16000k
    Für die Stömung sorgt eine Tunze 6055. weiter ist im Technikabteil ein Tunze 9004 Abschäumer und einen Feinfilter ebenfalls von Tunze.
    Die Niveautegulierung übernimmt eine Nachfüllautomatik von AM.
    Der Unzerschrank ist hochglanz weiß aus MDF und nicht wie oft aus Spanplatte.
    Die andere Technik wie die Dosierpumpe ist noch nicht in betrieb.

Der Besatz 12kg Lebendgestein und schon einige LPS. Fische kommen keine rein. Das Aquarium läuft nun 8Wochen und die Algen sind zum großen Teil auf dem Rückzug.

So das war's!

Liebe Grüße
    Ben