Beiträge von Ricordea

Hi!
    Diesen Plan ist kein seltener, daher würde ich dir empfehlen google und die Suchfunktion zu nutzen.
    Ein wenig Vorbereitung (Vorarbeit) ist für dich sicher aufschlussreicher!

aximallasten von 400kg/m2

Nein das sind 250kg! 450kg sind heute bei Gewerbeimmobilien vorgeschrieben

Problem - sondern der Estrich

Wurde das Gebäude saniert und ein Estrich gegossen? Wenn ja, liegt das Problem unter dem Estrich, die Dämmplatten! Altbau haben meist keinen schwimmendem Estrich!
    Ist eine Fußbodenheitzung verlegt?
    Ist die Wand an der das Aquarium stehen soll eine tragende?

Deinen Statiker brauchst nicht fragen, der sagt "NEIN", er muß ja dann auch gegebenfalls haften!

Vielleicht wäre ein Lösungsvorschlag, das Becken einfach niedriger zu machen? Sowas sieht hammer aus, so ohne Steinhaufen und Schatten!

Aber ich kenne das, hier werden 10 Leute sagen, dass es zu gefährlich sei und einer sagt dann, er denkt es wäre kein Problem und schon wird das Becken aufgebaut 8o.

OHNE!!! Weitere Lastableitungen würde ich dir davon abraten und sei vorsichtig was dir geraten wird, das ist alles "Hörensagen". Könnte sehr teuer werden!

Ich habe soeben etwas von vom grünen Belag von der Scheibe unter dem Mikroskop untersucht.
    Ich sehe viele kleiner Punkte die sich sehr schnell Bewegen. Kleiner und schneller als Dinos!
    Bin mir also fast sicher dass es Phytoplankton ist.

Hallo!

Ich fahre gerade ein Becken nur mit Keramik ein (Standzeit 2 Wochen). Seit Tagen ist das Wasser grün, wird abends besser und nachts ist das Wasser wieder klar.
    Habe bereits Zooplankton eingesetzt. Das Büro riecht auch "algig".
    Soll ich abwarten oder eingreifen?

Verstehe deine Herangehensweise nicht. Wenn man es heute "besser weiß", "weiß wie es eher nicht funktioniert" und es mittlerweile die Technik gibt ein Meerwasseraquarium erfolgreich zu bereiten, warum hast dann vor deinem Besatz solch einer Gefahr auszusetzen und dein Becken so zu betreiben?
    Meiner Meinung nach hat ein Aquarianer auch eine gewisse Verantwortung seiner Tiere gegenüber und ich denke du hast nicht vor lediglich die toten SPS Korallen zu pflegen?

Ich hoffe du nimmst mir folgendes Zitat von Albert Einstein nicht übel: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder die gleichen Fehler zu machen und andere Ergebnisse zu erwarten."

Die Spectrus wollte ich ausprobieren, habe mich aber dann dagegen entschieden. Grund dafür sind die nicht gleichmäßig verteilten Led-Farben und die eher geringe Effizienz (Par/W).

Die Bedenken hatte ich auch. Ich habe jede Lichtfarbe einzeln ausprobiert. Alle Farben streuen über die komplette Länge des Beckens.
    Die Par- Werte sind im Durchschnitt mindestens gleich gut wie bei der Radion. Ist ja kein Spot und fällt dann außen schnell ab.
    Bei der Aqua Medic bleiben die Werte über die gesamte Länge konstant!
    Ich gebe dir recht, die ATI Hybrid ist sicher für SPS die momentan beste Wahl, wenn mannaif LED nicht verzichten möchte!

Ich habe auch einiges ausprobiert! Wichtig war mir eine ähnliche Ausleuchtung wie bei einer T5 und ein breites Spektrum.

Ich habe 2 Aqua medic Spectrum 90 und finde die Teile echt genial!

Deine Anforderungen an die Beleuchtung sind meiner identisch !

Wo sind denn die Maxspect und Co Becken?
    Ich persönlich kenne kein SPS Becken die mit günstigen LED Lampen funktionieren.
    Nach meiner Meinung, werden gerade echt gute Lampen entwickelt die, die Pflege auch von schwierigen Acros zulassen. Die meisten Lampen die wir zz. Nutzen, sind davon meilenweit entfernt.
    Daher würde ich gerne eines besseres belehrt werden und nur mal ein SPS Becken sehen, welches nur mit LED läuft.

Die Erfahrungsberichte über neue LED Lampen die man liest, sind meist eine Hommage an die neue Technologie. Dann hört und sieht man nichts mehr von den Becken. Wie viele haben sich wieder dazu entschieden wieder auf T5 umzusteigen?!?