Beiträge von Ricordea

Hat leider nichts mit dem Beitrag zu tun!
    Ziel sollte nicht sein, den 1000 subjektiven LED- Erfahrungsbericht zu lesen oder irgendwelche Halbweisheiten zu vertreten, sondern lediglich den Bildbeweiß anzutreten. So kann sich jeder selbst ein Bild von den verschieden Möglichkeiten machen!

Hallo!

Funktioniert eine LED- Beleuchtung wirklich genauso gut wie T5?
    Ich habe viele Becken gesehen und nach meiner Erfahrung, werden die schönsten mit einer reinen T5 Lampe- meist von ATI beleuchtet. Das mag vielleicht auch an der Standzeit liegen oder ist die alte Technik einfach noch besser?

Mich und bestimmt auch viele andere würden eure Becken mit den verschieden Beleuchtungsarten sehr interessieren.
    Über die LED, HQI oder T5 gibt es im Netzt und hier enorm viel zu lesen, jedoch ist ein Bildbeweiß aussagekräftiger.

Also zeigt her eure Becken und schreibt für uns vielleicht dazu welche Beleuchtung, Watt pro Liter und Standzeit.
    Das könnte sicher vielen bei ihrer Entscheidung helfen!

Außerdem habe ich gelesen, dass sich der Sand in den Kammern der Rasterplatte festsetzt und nicht mehr "gespült" wird und anfängt zu gammeln

Genau!
    Es muß keine Lichtrasterplatte sein, lediglich eine Unterlage die Meerwasserbeständig ist. Plexiglas, Acrylglas, Polycarbonat...
    Das dient dazu die Belastung auf das Glas durch die Steine zu verteilen und um sicherzustellen, dass durch scharfe Kanten im Gestein kein Bruch zustande kommen kann.

Habe jetzt das Auslaufrohr über der Wasseroberfläche enden lassen. Das hat eine enorme Besserung gebracht.
    Zudem habe ich die Luftzufuhr komplett zu gedreht. - Für alle die den AS nicht kennen, das heißt nicht, dass viel weniger Luft eingezogen wird! Lediglich ca. 20-30% weniger.
    Die 2 Maßnahmen haben mein erstes Problem gelöst.
    -Danke dir!
    Bleibt noch der Schaum. Vielleicht sollte ich den Deckel von innen einölen?!?

Hallo!
    Ich habe den oben genannten Abschäumer und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung und dem Ergebnis. Jedoch möchte ich wie geplant jetzt nach der Einfahrphase den Abschäumer nur noch tagsüber laufen lassen. Geplant war das von Anfang an so, ich habe aus diesem Grund den Abschäumer größer dimensioniert gekauft.

Leider funktioniert mein Vorhaben nicht, da der AS beim Anlaufen überschäumt und erst nach 10Sekunden normal läuft, dass macht er in jeder Einstellung so?!?
    Das ist alleine schon nach der Reinigung des Topfes nervig!
    Wenn ich den Abschäumer tiefer ins Wasser stelle, wird es zwar besser aber das Abschaumergebnis wird enorm schlechter.
    Empfohlen wird eine Eintauchtiefe von ca. 13cm (schwarzer Markierungsring) und die kann ich auch einhalten.
    Auch das Öffnen der Ablaßschraube bringt keine Besserung, obwohl diese ja eigentlich dazu da ist, den Wasserstand im Reaktionsrohr zu regeln.

Weiteres fällt mir seit einiger Zeit auf, dass egal wie Naß ich abschäume der Schaum so fest wird, dass im Topf oft nur noch schwarzer Schaum ist und durch die Löcher im Deckel quillt und zudem nach einigen Stunden oder sogar Tagen das leise Surren der Pumpe von einem unangenehmen Röcheln übertönt wird.

Das Gerät läuft jetzt insgesamt ca. 3 Monate.

Hat jemand den gleichen Abschäumer und ähnliche Probleme, oder weiß jemand wie ich das Problem mit dem überlaufen in den Griff gekommen kann?

Hi!
    Erstmal, ich würde dir das Ventil abkaufen, ich finde die hammer!
    Um dein Problem zu beseitigen, würde ich vorschlagen, staue das Wasser soweit auf, das es leicht über den Notablauf läuft.
    So sollte der Wasserstand im Schacht immer gleich sein, keine Geräusche entstehen und etwaige Leitungsschwankungen der Pumpe amortisieren.
    Das ganze Ablaufsystem vom Reefer funktioniert sehr gut. Daher würde ich bevor ich da etwas verändere, die Pumpe wechseln.

Ja WW wie gehabt und sind wichtig vor allem wenn du ohne natriumchloridfreies Salz arbeiten möchtest. Die Zusätze sind für die Stammlösungen gedacht -also hinfällig.
    Würde dir eventuell noch die Sangokai Nano Edition empfehlen. Einfach die 3 Ballingsalze ohne Spurenelemente zugeben. Wenn du Sangokai verwendest würde ich nur 5% WW machen.

Hallo!
    Wenn Verbraucher im Becken sind, kann man durch Wasserwechsel (Osmosewasser und Salz) die Werte nicht im optimalen Bereich halten und sie werden stetig absinken. Das wäre auch bei 90% WW nichts anders und ist schlicht ein Irrglaube!

Also klar- fang mit Balling an. Lade dazu einfach den Aqua Calculator runter und gehe nach Anleitung vor. Ich würde dazu auch keine Stammlösung anmischen, sondern einfachen die errechnete Menge an Salzen in Osmosewasser auflösen (3 Lösungen) und zugeben und das auch so wöchentlich weiterführen.

nehmen bis zu 100l Wasser pro quadratmeter

Da hast du glaube ich was falsch verstanden oder der Verkäufer hat im Pitch übertrieben:-).
    Die nehmen maximal 90% von ihrer Masse an Feuchtigkeit auf.
    Also wiegt ein 1qm Platte 1kg nimmt sie max. 900ml Wasser auf.