Beiträge von Ricordea

    Kann es sein, das die Schwerkraft da ihre Finger im Spiel hat? Soll heißen, ist der Wasserauslaß unter dem Wasserspiegel des Osmosetanks?
    Ein anderen Grund kann es eigentlich nicht geben, es sei denn dein Becken steht in einer anderen Dimension :-)


    Also einfach den Schlauchauslaß nach oben ins Hauptbecken "Über" !!!!!!!!! die Wasseroberfläche verlagern.
    Sollte der Schlauch oben unter der Wasseroberfläche enden, würde das Wasser bei abgeschalteter Nachfüllpumpe wieder zurücklaufen und dein Technikbecken überlaufen!


    Die Nachfüllanlage mit dem Schwimmerventil ist eigentlichen die beste Lösung die ich kenne. Warum hast die ausgewechselt?
    Die Refill Anlage von Aqua Medic vertreibt Fishstreet schon ewig, allerdings für die hälfte des Preises. Ich kann aud eigener Erfahrung sagen, vorsicht vor dieser Anlage!

    Hi!
    Bei mir läuft eine Jebao DC 3200 die wie ich glaube sehr ähnlich oder sogar baugleich wie die Aqua Medic Pumpen sind. Nach anfänglichen bekannten pfeiffen läuft meine Jebao fast geräuschlos und ist bei geschlossenem Unterschrank nicht mehr zu hören. Der Preis von 79 Euro ist unschlagbar.
    Ich habe ebenfalls den gleichen Abschäumer von Aqua Medic wie du und dieser ist zwar der leiseste Abschäumer den ich persönlich jemals gehört habe, ist aber bei voller Leitung und komplett geöffnetem Lufteinzug dreifach so laut wie die Pumpe.
    Ich habe meinen Unterschrank schallisoliert und höre seit dem absolut nichts mehr vom der Technik im Unterschrank.

    Hallo!
    Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, ich nutze kurz dein Beitrag für mein Interesse.
    Ich habe ein gegenteiliges Vorhaben, weg von LED und zurück zu HQI/T5. Leider habe ich mit derartiger Beleuchtung absolut keine Erfahrung. Mein Becken ist 160x60x60 wobei der Wasserstand lediglich 50cm beträgt. Würde da eine Lampe mit 2x150Watt und 2-4 54Watt T5 reichen?
    Deine Gründe von HQI auf LED umzurüsten sind mir gekannt. Mit der Wärme habe ich keinerlei Befürchtungen, da das Aquarium in einem klimatisierten Raum steht.
    Mir geht's darum ein gutes Licht und eine gute Ausleuchten zu verwirklichen.
    Strom erspare ich mit LED absolut nicht. Ich beleuchtet mit 0.7Watt den Rest verheize ich im Sommer und Winter um eine Wassertemperatur von 25 Grad zu halten.

    Ist max. 12cm übern Wasser,kommt auf die Leuchte an.
    Ist das zuwenig??????


    Ja auf jeden Fall! Da bleibt nur noch T5 übrig. Mit allen angegeben Lampen hättest du bei 12cm Abstand sehr viel Schatten und das wird unter Verwendung 120Grad Linsen nicht besser.


    Eine Maxspect r420 180W würde auch gehen, wenn du rechts und links etwa 10cm Schatten in Kauf nehmen würdest. Mit 120Grad Linsen und 12cm Abstand, könntest du mit dieser Lampe etwa 40cm mal 90cm ausleuchten.

    • Jebao Jecod (sehr viele positive Erfahrungsberichte)


    • Mamfeng Professionel (gibst derzeit nur über Aliexpress)


    • Maxspect Celestial 60W (hatte ich persönlich schon 2 über einem Nano)


    • Aqua Planet Novel spherical (sieht echt mal krass aus)


    • Kessil a360 (für mich das schönste Licht)


    • ...

    Achja die hinter Box ist gerade mal faustgroß und 14,5cm hoch, die vordere im Becken lediglich 2.5cm tief und 7cm hoch. Das funktioniert aber nur mit den Aqua Medic Tankverschraubungen, da die herkömmlichen zu hoch sind!
    Ich habe gerade Material für 3 Boxen bestellt, also wenn du mal eine testen möchtest, bestelle ich noch Material für eine 4.


    Kostenpunkt ca. 55 Euro inkl. Verschraubungen.
    Ich habe sogar vor kurzem eine Box an einem laufenden Becken nachgerüstet. Dank Dremel ist das auch ohne weiteres gefahrlos möglich!

    Hier mal ein link zu meinem ersten Projekt dieser Art.


    Link


    Hier mal ein paar Bilder vom neuesten Overflow


    Wie man sieht, sieht man nicht viel :-)! Läuft bei mit einer 3200 Jebao DC völlig geräuschlos!


    Eine weitere Box kommt demnächst an meinem noch nicht aufgestellten 1200l Liter Raumteiler zum Einsatz. Dabei verwende ich wieder die kleine Box, die große ist schwachsinnig nach meiner Erfahrung. Wenn man eine regelbare Förderpumpe verwendet reichen auch 2 Abläufe und nicht 3.

    Ich habe mich dies bezüglich schon öfters mit meinem Bruder, der Doktor der Biologie ist unterhalten. Leider kann ich das jetzt nicht so eindeutig wie er weitergeben, da ich in einem anderen Fachgebiet Zuhause bin. :-)


    Der Nitatabbau findet innerhalb des Biofilms unter Ausschluß von Sauerstoff statt.
    Wichtig ist, die ausreichende Stömung und die ist in den "Poren" des Gesteins nicht mehr gegeben -geschweige im inneren und Kohlenstoff.


    Daher gilt für mich immer, PH wert hoch halten, dann ist Nitrit nicht mehr toxisch und schnell einen kleinen Besatz einsetzen.
    Beobachten konnte ich, dass die Nitrifikation bei künstlichen Gestein und oder der Zugabe von handelsüblichen Bakterien sehr schnell fuktioniert. Die Denitrifikation hingegen kommt bei mir nur in Gang, wenn ich einen Besatz einsetze oder die im Handel erhältliche Bakteriennahrung oder Wodka dosiere. (Letzteres habe ich nie versucht).


    Die Caribean See Steine und Sand haben genug Bakterien um das Meerwasseraquarium zu starten (konnte ich jetzt schon mehrmals beobachten).


    Real Reef Rocks nicht! Ich bin mir da fast sicher, dass da einige beim Lesen von Erfahrungsberichten was vertauschen. Real Reef Rocks sind nach meiner Erfahrung nicht mit Bakterien überzogen.


    Rockzolid sieht zwar von allen künstlichen Gesteinen am besten aus, ist aber nach meiner Erfahrung schwer mit Bakterien zu besiedeln.


    Totes Gestein wieder zu besiedeln funktioniert nach meiner Erfahrung am besten, jedoch sollte da eine längere Einfahrphase eingehalten werden.


    Ein Becken für eine Firma in Wien, welches ich ausschließlich mit Keramik eingerichtet habe funktioniert heute ebenfalls sehr gut. Bei Keramik warte ich nur die Braunalgenphase ab und besetzt im Anschluss.


    Ich gehe noch einen Schritt weiter. Osmosewasser zum Einfahren von künstlichen Gestein finde ich kontraproduktiv. Denn in unserem Leitungswasser (Wien) ist alles was die Bakterien zum Überleben brauchen. Erst wenn ich sehe, dass der Nitatwert, den ich durch das Leitungswasser einbringen sinkt, kommen Fische rein. Letztes würde ich aber nicht im Hochsommer versuchen, wenn Wasser aus der Lobau beigemischt wird.


    Ausfälle hatte ich lediglich mal bei Real Reef Rocks. Ich war während dem Einfahren in Thailand und habe erst nach 12 Wochen besetzen können. Obwohl regelmäßig Bakterien eingebracht worden sind ging mir schon bei minimalem Besatz der Nitatwert durch die Decke.

    Und darauf eingestellt sein, dass kein Nitrat abgebaut wird, da es dafür eben keine Bakterien gibt (Im "echten" Lebendgestein leben sie im Inneren der Steine


    Das habe ich jetzt schon viele Male gelesen, doch niemand kann mir beantworten, wie eine Bakterie Nitrat verstoffwecheln kann, wenn sie kein Kontakt zu Wasser hat?!?
    Meerwasseraquarien die ausschließlich mit Keramik ausgestattet sind, funktionieren ja auch sehr gut und diese ist auch nach Jahren im Wasser im inneren völlig weiß und trocken.


    Im übrigen habe ich jetzt 3 verschiedene "künstliche" Steine getestet. Ich gebe keinerlei Bakterien zu, in keinen meiner Becken befindet sich irgendwas, was dem Meer entnommen worden ist, keine Fische, Korallen, Steine oder Sand und funktionieren mit lediglich 5% WW in der Woche ausgesprochen gut.

    Hallo! Ja ich habe Erfahrung mit diesen Overflow -Boxen. Ich baue die Boxen allerdings mittlerweile für mich und ein paar Freunde selber. Mittlerweile habe ich eine Overflow box entwickelt, die um einiges kleiner und effektiver ist, als die von Bean Animal.


    Nach meiner Meinung, sind die Teile genial. Leiser als ein Überlaufschacht, mehr Platz im Becken, die Box ist bei schwarzem Hintergrund praktische nicht zu sehen, der Oberflächenabzug funktioniert um einiges besser und kein Schacht verhindert eine saubere Riffhinterspülung!


    Ron von Rifftoys testet die Overflowbox ebenfalls und vielleicht nimmt er diese ja auch bald in sein Sortiment auf.
    Aber auch der Selbstbau ist kein Problem wenn man Zugang zu einem Laser hat.