Beiträge von geri

    Hi!
    Ich habe das zwar auf meiner Homepage stehen, aber gefragt werde ich noch immer, wer schaut schon auf Homepages. :D Entacmea Quadricolor auch genannt als Kupferanemone oder Blasenanemone ist eine sehr schöne Anemone die von ihren Zooxanthelen lebt und nicht zusätzlich gefüttert werden muß. Wenn man sie zusätzlich füttert, erreicht sie sehr schnell großes Wachstum oder Teilung. Vorraussetzung für diese Anemone ist genügend Licht (HQI oder T5 Beleuchtung) und Strömung.
    Eigentlich wandern Kupferanemonen selten, ausser es wird die Beleuchtung, die Strömung verändert oder sie werden von Anemonenfischen stark bedrängt, daß ist für sie ein Grund ihren Standort zu verändern.
    Ich hatte einmal die Strömung verändert, weil ich einen Montiporaableger an meinem Riff verkleben mußte, nach 2 Stunden reichte es ihr, daß sie zu wandern anfing. Ich hatte zwei Anemonenfische (Amphibrion Ocelaris) die mir nie in eine der Anemonen hinein ging, sie hausten bei mir in Lederkorallen, aber niemals in der Anemone. Ich habe sogar schon Anemonen an den Platz gegeben, wo sie sich am Tage aufhielten, damit die Anemone nicht abwandert, wurden rundherum Krustenanemonen aufgestellt, die Lederkorallen aus dem Becken entfernt. Somit suchten die Ocelaris den Schlafplatz an der obersten Ecke im Aquarium auf. Der Clou der Sache war, daß die wandernde Anemone genau ihren Schlafplatz in der Ecke anstrebte und sich dort niederlies. Zuerst waren die Beiden sehr verärgert, weil es der Platz zum Ablaichen war und sie stupsten sie dauernd mit der Nase oder wedelten mit der Schwanzflosse in Richtung Anemone, was die natürlich überhaupt nicht imponierte. Am nächsten Tag waren beide in der Anemone und stritten um sie, als wenn es die Einzige in meinem Aquarium wäre. Der Anemone wurde das zu viel und sie ging wieder auf Wanderschaft und die Ocelaris mitten drin. Sie suchte sich eine Höhle als Verschnaufpause, was ihnen nicht gefiel und so versuchten sie die Anemone auf die selbe Art hinaus zu schieben, wie sie zuvor den Schlafplatz verteidigt hatten. Als dies nicht gelang suchten sie meine anderen Kupferanemonen auf und seither gibt es keinen Streit mehr.:-)
    Von meinem Freund aus der Schweiz (Torsten Spier) wurde eine andere Möglichkeit angewandt, er teilt Kupferanemonen mit dem Messer und hat bereits mehrere Vorträge darüber gehalten (z. B. Sindelfingen), aber vielleicht schreibt er uns etwas darüber. 8)
    Am ersten Bild erkennt man, daß es ein gegenseitiges abwandern ist. Im dritten Bild klafft schon ein Loch in der Mitte, daß immer größer wird und bis zum Endstadium nur mehr ein Faden übrig bleibt.

    Hi!
    Ich werde oft immer gefragt wie ich meine Tubastrea ernähre und damit es allgemein bekannt wird, finde ich hier die gute Gelegenheit. :)
    Nehme einen Frostwürfel Artemien in einem Becker mit Aquawasser laß es auftauen und dann ziehe ich das in einer Spritze auf, dann wird von Polyp zu Polyp die Tubastrea gefüttert. Da meine 6 Garnelen der Tubastrea das Futter klauen würden, werden sie vorher abgespeist und manchmal hängen sie auch auf der Spritze ohne Nadel selbstverständlich. :D
    Eine Aquarianerin (Daniela Stettler) aus der Schweiz macht das schon lange Zeit so und ihr Becken ist voll mit Tubastreas. :)