Beiträge von wogibär

    Habe 5 turboschnecken und kleine die mit lg mitbekommen habe aquariumvolumen 500liter brutto.meine Beläge wechseln von Grün nach Braun.habe auch ein Büschel höhere algen (caulerpa) heißen sie Glaub ich.mache Wasserwechsel alle zwei Wochen 10 Prozent.mfg MichaelMichael

    Hallo Leute!habe ein optisches Problem,wenn ich meine Front und seitenscheiben reinige kommen nach zwei bis drei Tagen wieder grüne algenbelege .meine Besucher die das Aquarium anschauen kammen,haben mich immer auf meine algenbelege angesprochen die ich auf denn seitenscheiben habe.ich sagt nur das dies normal ist glaube ich?um dieses Problem zu beseitigen möchte ich nicht immer mit meiner Putzklinge anrücken,weil nach einer Zeit mit dem putzmagneten nicht mehr alles runtergeht.da habe ich mir gedacht einen Kieselsäurefilter zu meiner osmoseanlage dazu zukaufen.hilft das für mein optisches Problem?.kann laut meinen Test salifert keine Silikat nachweisen.habe auch einige Putzhilfen im Aquarium das Wehren zwei seesterne einen Seeigel,einen Blenny einen hawaiidoc und etliche Einsiedlerkrebse.was soll ich machen?danke im Voraus mfg Michael

    Was hilft dass,wenn die Fische ums dreifache mehr kosten?wenn einer diesen Fisch haben will zahlt er auch diesen Preis!(bei unseren Wohlstand).wer kassiert dann mehr, sicher der Zwischenhändler!mfg MichaelMichael

    Hallo greas euch!will mir Bücher zulegen,brauche eure Erfahrung welches am besten für mich ist.habe zu Auswahl Ratgeber meerwasserchemie von Armin Glaser oder Plagegeister im riffaquarium ,oder etwas von Daniel knop.täte mir auch gerne eine DVD kaufen wo schönen riffaquarien,etc.zu sehen sind!danke für andworten im voraus mfg

    Habe noch eine frage:ist das normal wenn ich z.b. Heute meine aquariumscheiben reinige von den Grünen algenbelege,dass sie in1-2tagen wieder zurück kommen?von was kommt das,und hilft mir da eine uvc -klärer.mfg

    Hallo ihr lieben!habe folgendes Problem:am Montag bekam ich ein kuhkofferfisch zu weihnachten,musste in wegen Pünktchen und Platzmangel zurückgeben.gestern Abend habe ich gesehen das mein Doc auch ein paar Pünktchen bekommen hat(schon das zweite mal in zwei Monaten).habe am Abend noch herbtana von microbe-Lift ins Wasser gegeben,heute am Morgen entdeckte ich nur mehr zwei weisse Pünktchen.habe meinen Händler angerufen und dass erzählt.er meint drei Tage herbtana und das wahrs,aber laut Gebrauchsanweisung zehn Tage.bei der Behandlung muss der Abschäumer abgeschalten sein.mein Problem ist aber noch mein Nitrat hohes Nitrat von 10mg/l Test salifert in den Griff zu bekommen! Was soll ich machen?p.s. Wird es zeit für ein uvc-klärer? Danke im Voraus MfG MichaelMichael

    Vor 14tage musste ich den Abschäumer ausschalten ,weil mein hawaiidoc Pünktchen bekommen hat.medikament Herbtana von microbe-Lift,laut Gebrauchsanweisung zehn Tage Abschäumer aus.ein paar Tage später haben meine zwei Grundeln in der nacht meine tränenkorralle umgedreht und mit Sand verdeckt.in der früh holte ich sie nur mehr tot aus dem Becken es hangen nur mehr weisse feden umher.ich schätze das ist die Ursache vom hohen nitrat.keine Ahnung warum ich nicht gleich daran gedacht habe,sicher anfängerfäller!habe am Samstag einen ww durchgeführt,heute habe ich wieder nitrat gemessen bin immer noch auf 10mg/l Test salifert.wann soll ich den ww machen,damit ich das nitrat senken kann,oder soll ich mit etwas nachhelfen?bitte um Rat!mfg MichaelMichael