Beiträge von Roman_125

    Ich habe gerade den Mg Gehalt nach zwei Dosierungen Kent Tech Mg (350ml auf Nettoinhalt 235L) gemessen und habe jetzt 1700mg/l.
    Jetzt habe ich nochmals 150ml dosiert, um auf 1750mg/l Mg zu kommen.
    Meine LPS und Zoas zeigen ein unverändertes Polypenbild.


    @LBN: ich gebe dir schon recht, bin von 1500mg gestartet, wobei das rund 100mg höher als der Sollwert ist. Deshalb werde ich auf 1800mg anheben, um die entsprechende Menge an Li Gehalt zu bekommen. Üblicherweise soll man ja von 1350mg auf 1600mg bei der Methode anheben.

    @LBN danke für den Hinweis, habe soeben nachdosiert. Wasserwechsel setze ich ab. Ich hoffe, dass ich mit die 1,9L durchkomme. Die Nachdosierung sollte deutlich geringer ausfallen als die Menge beim Anheben. Die Frage ist natürlich wie lange man es dosieren wird müssen.
    Gruß
    Roman

    Ich habe gestern meine 1,9L Kent Tech Magnesium bekommen. Habe es auch über A..zon bei einem deutschen Händler bestellt.
    Interessant ist, dass bei der Zusammensetzung keine Informationen über Lithium oder andere Substanzen angegeben ist, obwohl sich nachweislich
    der Lithium gehalt erhöht. Das Mittel ist anders als erwartet nicht transparent sondern trüb, aber nicht milchig.
    Auf mein 235L Nettoinhalt habe ich gestern 100ml dosiert.
    Lt. verlinkten Dosierrechner müßte ich 330ml hinzugeben um von 1500mg/L auf 1600mg/l Mg Gehalt zu erhöhen.
    Werde heute dann den Mg Gehalt messen und Mg Gehalt weiter anpassen und das Becken beobachten.
    Den Wasserwechsel werde ich für nächste Zeit auslassen, damit ich mir den Mg Wert nicht absenke.
    gruß
    Roman

    Mit Ladezeiten habe ich keine Probleme, jedoch konnte ich gestern von meinem Ipad Browser Safari die Seite nicht öffnen.
    Habe einen Fehler bekommen, dass er irgend etwas nicht dekodieren kann.

    @LBN: danke für den Link mit dem Rechner für die Dosierung des Kent Magnesium.


    Ich nehme auch an, dass neben dem Lithium und Magnesium weitere Inhaltsstoffe enthalten sein müssen, die die entsprechnede Wirkung auf die Bryopsis haben.
    Wie gesagt seit über 2 Monate halte ich meinen Mg Gehalt per Ballinglösung über 1500mg, jedoch ohne nenneswerte Verbesserung.
    Ich habe den Ansatz gewält, weil es einfach günstiger als das Kent Tech Magnesium ist.


    Linda: Das Kent Tech Magnesium findest du kaum bei einem Händler. Es gibt in Europa vielleicht 2-3 Händler die das führen.

    Seit über einem Jahr kämpfe ich ebenfalls mit Algen. Nach dem umzug bekam ich Cyanos, danach Dino´s und jetzt habe ich auch Bryopsis.
    Diese sauge ich jede Woche ab. Das Wachstum hat sich bei mir zwar etwas verlangsamt, wuchert aber trotzdem wie verrückt.
    Ich habe zwei Elysia Crispata(Blumenkohl-Sackzungenschnecke) im Einsatz, aber die Kämpfen auf verlorenen Boden !!
    Zusätzlich habe ich eine Krabbe (Percnon Gibbesi), ein Algenfresser eingesetzt. Leider ist diese nach 2 Wochen verstorben :(
    Ich vermute wegen den Bryopsis


    Ich habe auch gelesen, dass durch das Anheben des Mg Gehaltes über 1500mg/l die Bryopsis bekämpfen kann.
    Seit 2 Monaten verwende ich zum Anheben eine Mg-Ballinglösung. Meiner Meinung nach bewirkt die nichts !
    Aus dem Grund werde ich mir wohl auch das Mittel von Kent kaufen.


    LittleBigNano: Weißt du noch wie viel du von dem Kent Mittel verbraucht hast und über welchen Zeitraum du es dosiert hast?

    Hallo Linda,


    ich kann dein Leid nur zu gut nachvollziehen.
    In meinen kleineren Becken 30L, 60L, 125L hatte ich nie Probleme mit Algen.
    Als ich letztes Jahr dann beschlossen hatte ein 300L Becken aufzustellen lief es das erste 1/2-3/4 Jahr wie meine anderen Becken problemlos.
    Irgendwann hat sich dann an manchen Stellen am Sand Beläge gebildet und mit Absaugen im Schach gehalten bis das innerhalb von wenigen Tagen sprichwörtlich explodiert ist. Im nun waren fast der ganze Boden und LS damit überzogen. Das Absaugen hat kaum noch Wirkung gezeigt.
    Unter dem Mikroskop habe ich dann Dino´s identifiziert und die allgemeinen Methoden weniger Licht, weniger Blauanteil, kein Wasserwechsel etc. angewandt.
    Das hat überhaupt nicht geholfen im Gegenteil die Dinos haben letztendlich die Korallen bedrängt und führten dadurch zum Absterben.
    Auch Behandlungen der Steine mit Wasserstoffperoxid hat nichts geholfen.


    Als ich umgezogen bin hatte ich die Hoffnung, dass alles besser wird. Neues Wasser Tage zuvor angesetzt, das LS abgeschruppt.
    In den ersten Wochen sah alles perfekt aus und hatte echt die Hoffnung es geschafft zu haben.
    Bis dann erneut die Dinos aufgetreten sind - dann hatte ich echt keine Lust mehr und habe mir Antired geholt.
    Nach nur zwei Behandlungen war das Becken regelrecht klinisch sauber - lediglich Mulm (Rückstände der Algen) war übrig.


    Das ist jetzt ca. 2 Monate her. Seither habe ich nur kleiner Wasserwechseln ca. 10L alle 2 Wochen durchgeführt und dosiere wieder regelmäßig Special Blend.
    Perfekt läuft es noch nicht. Ich habe wieder Algenbeläge, wobei ich der Meinung bin, dass diese durch die Sonneneinstrahlung entstanden sind, da sie nur in dem Sonnenlichtbereich wachsen. Egal, die habe ich relativ gut Absaugen können.
    Jetzt heißt es warten


    lg
    Roman

    Hallo Enrico,


    mich würde interessieren, welchen Gyre du hast XF-150 ?
    Würde mich freuen, wenn du mir auch das Video schicken könntest.


    Danke


    gruß
    Roman

    Hallo Wolfgang,


    ich habe meine Radion XR30w G3 seit ca. 4 Monaten in Betrieb.
    Für mich war es eine Umstellung gegenüber der Maxspect, dass bei der Radion der Lüfter die ganze Zeit läuft (auch wenn kein Licht an ist)
    Der Lüfter dreht aber so langsam, dass ich ihn bei normaler Wohnzimmerlautstärke nicht wahrnehmen kann, obwohl ich ca. 50cm vom Becken entfernt sitze!
    Das lauteste bei mir ist mein Abschäumer und der Streamfilter.
    Da das Becken an der Wand zu meinem Schlafzimmer steht und bei diesen Temperaturen die Türe offen ist und es ganz ganz leise ist, dann kann ich den Lüfter hören, aber auch die Grillen :ablach:


    gruß
    Roman

    den Dennerle Alginator kannst vergessen, da kannst dir das Geld sparen. Habe ihn selbst in Verwendung und mit dem bekommst keine Kalkrotalgen entfernt.
    Ich habe zum Testen meinen Klingenreiniger vom großen Becken verwendet und das hat toll funktioniert.
    Ist zwar etwas fummelig habe damit kommst du ca. in die Hälfte der Rundung ohne das er sich löst. Man muss von beiden Seiten arbeiten, um sie vollständig aus der Rundung zu entfernen.


    gruß
    Roman

    super Thema Rene das beschäftigt mich auch schon einige Tage.
    Den Mangroven Paul kenne ich, war aber noch nicht dort.


    Was mich auch interessiert, wie werden die Mangroven im Becken befestigt?!?!

    unser Hund bekommt am Morgen das Nassfutter und am Abend Trockenfutter von Hills.
    Aus besagten Gründen, trocken, nimmt viel Feuchtigkeit auf, übergießen wir das Futter mit ein wenig Wasser, damit es nicht so staubt :)


    Bezüglich dem Wolfsblut Futter, haben wir schon einige Male bei der Haustiermesse mit dem Standbetreiber gesprochen, wobei ich nicht weiß, ob er nur Verkäufer oder der Inhaber ist. Er hat uns immer versichert, dass die Produkte getreidefrei sind.


    gruß
    Roman

    Wir füttern Rinti, hat einen hohen Fleischanteil. Die Fleisch, Herz, Pansenstücke erkennst auch im Futter. Also nicht so etwas verwurschtestes wie Pedigree.
    Zwischendurch bekommt er Fleischeslust.
    Unser Hund verträgt das Billigfutter bzw schlechtes Futter auch nicht. Seit dem wir obige Marken verwendet ist alles bestens und hat schönes Fell

    geri: wenn ich schon so eine Aussage lesen muss, kommt mir das :kotz: Du verallgemeinerst schon sehr stark! Ein wahrer Jäger weiß, wie er seinen Bestand hält bzw in vermehrt in dem er den Auftrag wahrnimmt und einen artgerechten Lebensraum schafft. Das ist natürlich schwer, wenn es zwischen den Ackergründen kaum mehr Grün-/Waldstreifen gibt, in dem sich das Niederwild verstecken kann. Bzw wenn die Bauern mit ihren Mähmaschinen in der Brutzeit den Acker schneiden müssen,....
    Jene welche du meinst, sind die ach so guten Reichen möchte gern Jäger, die einen geringen Prozentsatz der Jägerschaft ausmachen aber den Ruf und das Ansehen schädigen. Der legt ein paar tausender hin und das wars. Auf Hege und Pflege hat der nichts am Hut und möchte damit auch nichts am Hut haben.


    back to topic: ich wohne am Rand von Wien und dort haben es die Jäger in Absprache mit den Bauer über die letzten Jahre geschafft, dass sie den Lebensraum entsprechend dem Niederwild optimieren. Seither sind vermehrt wieder Hasen und Fasane sichtbar.