Beiträge von Tom93

    Hallo Peter :-)


    Zum Abschäumer kann ich dir leider nichts sagen.


    Zur Beleuchtung. Für Weich- und LPS-Korallen ist diese Lampe sicher ausreichend,
    wenn du jedoch SPS-Korallen halten möchtest würde ich dir eher die 6 oder 8 flammige Ausführung von ATI empfehlen.


    Lg Thomas

    Haha stimmt :aua:


    Gemeint habe ich natürlich die NP-BACTO-PELLETS von Tropic Marin.


    Meine momentanen Wasserwerte (21.05.2015 18:15)


    Po4= nn. mit Salifert und Red Sea
    No3= zw. 0,1 und 0,4 mit Red Sea
    Kh= 6,7 Salifert
    Ca= 400 Red Sea


    Beleuchtung: Sirius X2 (SPS/LPS Programm)


    Zugaben:


    ZeoBak: 2mal Wöchentlich
    ZeoStart: täglich (momentan halbe Dosierung)
    ZeoFood: 2mal wöchentlich
    Amino Konzentrat: täglich
    Sponge Power Konzentrat: täglich
    Pohls Xtra: täglich
    Kalium-Jodid-Flour Konzentart: alle 3 Tage

    Hi Leute


    Habe seit ca. einer Woche meine Aquarienfilterung etwas umgestellt.
    (Nährstoffe wurden bislang mit der Wodka-Methode an der Nachweisgrenze gehalten)


    Ich habe diesen Thread eröffnet um meinen Beckenverlauf in den kommenden Monaten zu dokumentieren


    um Erfahrungen festhalten zu können.


    Wenn andere bereits Erfahrungen damit gemacht haben,Fragen auftreten oder sonstiges dann nur her damit :D:D:D


    Fotos, und genauers über Filterung und Zugaben folgen in den nächsten Tagen


    Liebe Grüße


    Thomas :reaper:

    Mhm ziemlich verwunderlich wie mann dann solch hohe Werte zusammen bekommt :-/


    Mit welchen Tests hast du denn gemessen bzw. hast du eine Referenzlösung als Gegenkontrolle benutzt?


    Ich glaube nämlich das die gemessenen Werte nicht richtig sind.

    Um dir weiterhelfen zu können würden uns


    eher Angaben zur Standzeit,Dekoration,Beckengröße,oder


    bisherig verwendete mittelchen bzw.


    Reaktoren helfen.


    PS: Deine Steinkorallen die du hältst sind das sps oder lps Korallen?


    Lg Tom :-)

    @LBN: Nein abgeknickt ist nichts .. Ich betreibe außerdem einen Abschäumer der mit Lindenholzausströmer arbeitet.
    Lindenholzauströmer ist übrigens seit 2 Wochen ein neuer drin.


    geri: Danke werde es mal versuchen und den Schaumtopf gründlich mit kaltem Wasser ausspülen.

    Hallo Reinhard


    1. Den Pelletsfilter habe ich aus dem Grund installiert weil ich von der Wodkamethode wegkommen wollte da ich damit nicht mehr zufrieden war.


    2. Das Zeobak habe ich aufgrund meiner Cyanoplage zudosiert. Was auch erfolgreich funktioniert hat.


    Durch diese beiden Änderungen sieht mein Becken besser aus als je zuvor :-)


    Das einzige was mich eben beschäftigt ist das der Abschäumer seit dem nichts mehr Abschäumt.


    Lg Thomas

    Danke für die schnelle Antwort Ben!


    Werde morgen ein Foto einstellen komme heute leider nicht mehr dazu.


    Ich habe mit der Dosierung von ZeoBak begonnen.


    Der Abschämer kocht nicht über, ganz im Gegenteil es bindet sich nichts und der Abschäumertopf bleibt leer :-/


    Meine WW sind übrigens:


    No3= <1
    Po4= nn mit Salifert und Red sea
    KH = 7-8
    Ca= 420-430
    Mg=1350
    Saltinität=1.0232

    Hallo liebe Forengemeinde :-)


    Seit ca. einer Woche schäumt mein Abschäumer nichts mehr ab.


    Habe ebenfalls seit ca 2 Wochen einen Wirbelbettfilter mit Nutri-Pellets im Einsatz,


    da ich von der Vodka-Methode weg wollte weil ich immer Probleme mit meiner Bakterienfauna hatte (Cyanos, etc.)


    Kann es möglicherweise etwas damit zu tun haben?


    Liebe Grüße Thomas ^^^^

    Hi
    Hatte den evo 500 auch. Muss dir sagen der ist echt schrott... :-/
    Der Vorgänger schäumte um einiges besser ab und war bei weitem nicht so laut.

    Hi,


    Wollte euch mal Frage was das perfekte Gleichgewicht zwischen NItrat und Phosphat


    in einem SPS und LPS lastigen Becken sind? Beziehungsweise was ihr für Werte in euren Becken habt.


    Meine Werte sind:


    Phosphat: 0,02
    Nitrat: 1,0


    Danke im voraus :D


    Lg Tom

    Hi Ali!


    Falls es sich hier um Cyanos handelt würde ich dir empfehlen deine Bakterienfauna zu erhöhen damit diese die Cyanos verdrängen.


    Hatte vor ca drei Monaten das gleiche Problem mit Cyanos 8o


    Habe sie erfolgreich mit ZeoBak von Korallenzucht in Verbindung mit dem Nitrat- und Phosphatreduktor von Red Sea verdrängen können.


    Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.


    Lg Thomas