Beiträge von christian H.

    Hi Chris,
    Da hast du schon recht. Wenn es möglich ist sollte man sowas schon tun.Wenn der lateinische Name bekannt ist kann man ihn auch dazu schreiben. Bei den meisten Korallen ist eine anzustrebende Endgröße nur sehr schwer anzugeben. Zoanthus wachsen! Bis einfach kein Platz mehr im Aquarium ist. Acroporas auch.


    Im konkreten Fall kann ich nicht viel Auskunft geben da ich diese Tiere selber noch nicht hatte. Aber ich denke Claude wird da mehr sagen können. Größe würd ich mit 4-6cm ansetzen?


    Ich kann das ja auch nicht pauschalisieren aber bei meinen Ablegern kann ich relativ gut einschätzen für welche Becken sie geeignet sind da ich sie lange in meinen Anlagen wachsen lasse.




    Zu 2) die Größe der Tiere kann man meist relativ gut mit den Lichtrasterplatten sehen. ein Kästchen ist ca. 1,3 x 1,3cm groß. Oft täuscht es aber auch stark. Wenn dir Tiere am Sand stehen wirds halt relativ schwierig.


    Hab schon mal versucht ein Lineal daneben zu stellen aber das funktioniert auch nicht wirklich! (Für Ideen wäre ich offen!)


    Am besten ists halt immer noch die Korallen life zu sehen und mit dem Händler zu sprechen.

    Hallo,
    Die Namen der Tierchen kommen in erster Linie aus den USA. Da herrscht ein ganz anderer Hype um bunte Korallen als hier in Europa.


    Die Namen werden den Tieren nicht gegeben um den Endkunden zu verscheißern sondern um die Korallen zumindest irgendwie zu unterscheiden. Man nehme mal die Zoanthus, eigentlich eine Art wo alle Farbmorphen relativ ähnlich zu halten sind. Dann hat man 10 versch. Orange, Wie soll man die dann unterscheiden? Zoanthus sp.1? oder sp. 2? Diese Namen im MW Lexikon sind auch Phantasienamen. sp. heißt species und sagt eigentlich nur aus dass man sie nicht genauer identifizieren kann.


    Bei den Acropora Arten ist es bis auf wenige Arten sogut wie nicht möglich eine genaue Bestimmung durchzuführen. Klar, Ast ausbleichen oder eine DNA Analyse kann sicher das gewünschte Ergebnis bringen aber kein Händler/Züchter kann mit Sicherheit sagen was es für eine Acropora ist. Wer das behauptet liegt schlichtweg falsch.


    Zusätzlich muß man bedenken dass sich Korallen, je nach Strömung, Licht, Wasserwerten, etc. in jedem Becken anders entwickeln wo durch es unmöglich ist eine genaue Bestimmung durchzuführen.


    Was macht es für einen Unterschied wenn man weiß ob es eine A. carduus oder eine A. cophodactyla ist? Die Angaben im MW Lexikon sind doch eh nur sehr dehnbare "Richtwerte". Da spielen viel mehr Faktoren mit um gewisse Korallen halten zu können. Strömung, Licht, etc.


    Im Endeffekt muß man sowieso schauen wo man seine Korallen positioniert und meistens etwas rumexperimentieren bis man den perfekten Standplatz gefunden hat.

    Jab. Mittlerweile ist das kein Problem mehr. Zumindest hier bei uns. Nur bauliche Veränderungen wie Schilder die rausstehen, etc. müssen vom Bauamt genehmigt werden. Früher gabs auch mal eine Werbeabgabe zu entrichten.


    Den meisten gefällts und viele bleiben stehen und machen Fotos. Lustigerweise auch Menschen die ich nicht als potentielle Zielgruppe eingestuft hätte. :D

    Tja, leider kann ich das so auch nicht bestätigen. Meine Anlagen sind voll mit bunten Korallen in allen Größen und Farben. Extreme Zoanthus (vorort über 30 versch. Farbmorphen), SPS oder LPS, Weichkorallen.


    Und da ich mit Absicht meine Anlagen nicht auf 0 Werte fahre und auf die so hoch gelobten Wundermittelchen verzichte sind die Korallen auch in normalen Aquarien schön bunt.


    Aber am besten man kommt vorbei und macht sich selbst ein Bild.

    Ja Technik und ein paar Liter als Backup befinden sich im Haus. Gegen die Sonneneinstrahlung hab ich mir ganz ehrlich gesagt noch nichts überlegt. Wenn große Autos davor parken könnte das vielleicht was bringen. Mal abwarten.


    Bin aber für alle Anregungen dankbar. =)

    Da der server der Seite alpenriff.at gerade gewartet wird nütze ich die Zeit hier mal mein neues "Projekt" vorzustellen. Ein Aquarium der etwas anderen Art! Es erfüllt alle Tierschutzrichtlinien und ist relativ wartungsarm. :D


    Um auch lokal schnell gefunden zu werden wurde ein Teil der Fassade als Aquarium gesprayed. Durch zahlreiche Effekte wirkt es wie eine ins Haus integrierte, riesige Scheibe!


    Aber seht selbst. In echt wirkts natürlich noch besser! =)

    Die Meeresaquaristik und somit die Haltung von tropischen Fischen und Korallen hat mittlerweile eine nicht zu unterschätzende Größe erreicht.
    Die Nachfrage nach immer bunteren und selteneren Tieren für die Aquaristik ist mittlerweile so groß geworden, dass nicht nur Liebhaber die seltenen Tiere pflegen, sondern ein Meerwasseraquarium für Viele mittlerweile ein Statussymbol darstellt.


    Um diesen Bedarf zu decken, ohne die Natur weiter nachhaltig zu schädigen, muss versucht werden so viel wie möglich an Aquariennachzuchten zu „produzieren“.


    Genau auf dieses Gebiet hat sich Alpenriff spezialisiert.


    Die angebotenen Korallen stammen zu über 90% aus Nachzuchten. Natürlich ist es dadurch nicht möglich SPS Stöcke in 20 x 20cm anzubieten, das ist aber auch nicht unser Ziel.
    Wir bieten robuste, an die heimischen Wasserparameter und Aquarienbedingungen gewöhnte Tiere an, die teilweise über 1 Jahr in der Anlage stehen und herangewachsen sind.


    Diese Tiere wurden nicht in Zeolithbecken gehältert und sind daher auch recht unempfindlich gegenüber höheren Wasserbelastungen.
    Es soll versucht werden keine frisch geschnittenen oder aufgeklebten Ableger anzubieten, sondern nur gut angewachsene oder mit Fußscheibe ausgebildete Tiere.
    Die Korallen sind dadurch in der neuen Umgebung noch robuster als die üblichen Importe.


    Bei Importkorallen besteht häufig die Gefahr dass man sich unerwünschte Parasiten mit einschleppt und später eine ganzes Arsenal an Gegenmitteln benötigt angefangen von Fischen, Garnelen oder im schlimmsten Fall die Chemiekeule.
    Bei uns in den Anlagen sind schon diese Fressfeinde vorhanden, sodass Parasiten kaum eine Chance haben. Dadurch das die Mutterkorallen teilweise schon mehrere Jahre in den Anlagen
    Stehen und die Ableger ständig unter Beobachtung stehen, ist ein Befall relativ unwahrscheinlich.


    Da wir keine riesigen Importe kaufen und diese dann zu 40-50 Ablegern schreddern und die Tiere Monate in den Anlagen heranwachsen, können die Nachzuchten leider noch nicht zu Schleuderpreisen verkauft werden wie es teilweise üblich ist.
    Wir vergrößern aber gerade die Anlagen und werden in Zukunft noch mehr Tiere nachzüchten und anbieten können, was die Preise beeinflussen wird.


    Wir wollen versuchen qualitativ hochwertige und robuste Nachzuchten anzubieten und dadurch einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Natur nicht weiter so stark ausgebeutet wird. Und das dauerhaft!


    Wir sind auch immer auf der Suche nach speziellen und schönen Korallen aus Aquarien für die Erweiterung der Korallenzucht. Daher würden wir uns über alle Angebote freuen.


    Hier ist nun eine kleine Auswahl an Korallennachzuchten, wobei im Onlineshop ein weiterer Teil zu finden ist. Wir werden in Zukunft versuchen immer wieder neue Korallen in den Shop zu stellen, wobei der Grossteil der Tiere dann nach der Anlagenerweiterung vor Ort zu besichtigen wäre.


    Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte!


    Viel Spaß beim Stöbern wünscht das Alpenriff Team!


    www.alpenriff.at

    Die Becken sind wieder mal gefüllt. Ultrabunte Ableger!
    Unter anderem:


    Duncanopsamnia axifuga (australische)
    Montipora Superman
    Sinularia dura in neongelb
    Sacrophyton sp. in neongelb (sehr selten!)
    Diverse Acroporas, Montiporas, Styloporas
    Australomussa
    Acanthastrea
    Gorgonien
    Anemonen
    Zoanthus
    Scheibenanemonen
    Ricordeas
    Favites, favia
    fungia neonorange


    ... und vieles vieles mehr!


    Vorbeischauen lohnt sich!

    Hallo,
    Haben wieder neue Korallen im shop. Neue Zoas Lieferung eingetroffen. Blue Hornets, Apple candys, La.Lakers, Pink Panthers, etc.


    Ein Besuch lohnt sich! Ableger werden ab nächster Woche auch im Onlineshop erhältlich sein! (was davon noch übrig ist!)


    Auf euren Besuch freut sich das Alpenriff.at Team!


    P.S: Pro Verwarnung gibt es 5% Rabatt auf alles!

    Hallo Markus,
    Da hast du natürlich in beiden Dingen recht.


    -Zu kleine Anemone für die Clownies


    -Zu großer Fisch in der rechten unteren Ecke! Paracanthurus hepatus werden an die 30 cm groß! Und bei guter Haltung werden sie das auch relativ schnell. Und sie werden unangenehm in Bezug auf Korallen

    Hallo Günther,
    Also Po4 mit 0,25mg/l ist definitiv nicht dein Problem! Hab mehr und meine Anemonen sind 50cm+ im Durchmesser. Das Licht ist nicht wirklich gut gewählt. Nimm statt den besch.. Arcadia 14000k Brenner die BLV 10000K und häng 2 blaue T5 (entweder ATI oder Fauna Marin) dazu. Und schau dass du hin und wieder etwas Cyclops verfütterst. Am besten direkt über den Anemonen. Spurenelemente würde ich dir noch empfehlen. Nimm am besten von Microbe lift das All in one und dosiere gut die Hälfte der empfohlenen Menge. Den Rest kannst dir wenn du Wasserwechsel einmal in der Woche machst schenken. Da würde ich aber auch ein hochwertiges Salz verwenden. Am besten Tropic Marin Bio Actif.


    Das wären meine Tipps. kohle? naja kann man machen aber macht die Anemonen nicht größer!


    soviel von mir.


    LG
    Christian